Seite 1 von 1

ID:276 Powertrain Problem Service Required

BeitragVerfasst: 3. Apr 2018, 22:50
von Helmut
Just am Ende des Winterschlafes nun dieses Meldung: ID:276 Powertrain Problem Service Required
zusätzlich schreibt er: Charging Aborted / FAULT - SERVICE REQUIRED

Der Roadster war über den Winter im Storage Mode. Mich hat es gewundert, dass dieser Mode die Batterie bis auf 34 km in den roten Bereich entladen hat lassen. Dann wurde aber die Batterie quasi täglich nachgeladen. So auf ca. 35 - 40 km. Ich habe fast täglich das Display kontrolliert. Und heute diese Meldung.
Man bekommt das Auto auch nicht in den Fahrmodus. P bleibt grün. Die anderen Tasten blinken bei Tippen orange/rot.

Das Problem tritt sowohl am Schuko-Lader als auch am Typ 2 Adapter auf. Er zeigt 1V an und meint, dass man das Power Cable verbinden soll.

kennt das wer ? Was kann ich tun bzw. was erwartet mich da?

Re: ID:276 Powertrain Problem Service Required

BeitragVerfasst: 4. Apr 2018, 00:21
von drumcraft
Ein paar unverbindliche Tips
1. Controller stromlos machen
2. Controller tauschen
3. Status 12 V Batterie checken
4. UMC OK?

Viel Glück!
Falls mir noch etwas einfällt, schreibe ich es!

Re: ID:276 Powertrain Problem Service Required

BeitragVerfasst: 4. Apr 2018, 19:22
von Helmut
Danke für die schnelle Antwort.
Er wurde heute Abend ins SeC geführt.
Dort war die Info auch Controller oder eine defekte Zuleitung zum 400 V Controller.
Morgen wird dann der Fehler ausgemessen. Dann wissen wir mehr.

Re: ID:276 Powertrain Problem Service Required

BeitragVerfasst: 5. Apr 2018, 20:06
von Helmut
@ drumcraft: mit 2. hattest du recht. (Controller tauschen) :(
Gott sei Dank war im SeC ein Controller lagernd. :D
Denn der Batteriestand von 35 km im Storage Mode hat wenig Reserven für lange Wartezeiten. :?
Auto lädt jetzt im SeC auf Standard. Morgen hole ich ihn wieder ab. 8-)

Re: ID:276 Powertrain Problem Service Required

BeitragVerfasst: 5. Apr 2018, 21:22
von marco2228
Welcher Controller wurde getauscht?
ID 276 ist ein Fehler der von der Batterie gemeldet wird, wenn die Spannung am Ende des Precharge Vorgangs noch zu niedrig ist:
BSM: V_ess too low at end of precharge

Re: ID:276 Powertrain Problem Service Required

BeitragVerfasst: 5. Apr 2018, 21:44
von Helmut
Es wurde der 400 V Controller getauscht.