GSM Extender?

Hi,

Leider habe ich keinen GSM Empfang mit dem MS (Handy ganz knapp) in der Garage in der das MS steht. Ergo kann ich die App. nicht nutzen. Das ist natürlich kein Zustand. WLAN kriege ich da nicht ohne weiteres hin, auch kein P-LAN. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem GSM Extender (ca. 200€) der mit einer Außen- und einer Innenantenne den Empfang ermöglichen soll? Insbesondere mit dem Model-S und Datenverbindung?

Danke für jeden Tipp und Gruß,

Leto

Das einfachste wäre womöglich sich eine alte Fritzbox mit einem 3G USB Stick in die Garage zu hängen.
Aber mal ganz ehrlich, braucht man das? Wenn es ein Softwareupdate gibt, dann wird es halt erst runtergelassen, wenn man nicht in der Garage steht. Zur eigentlichen Installation wird kein Empfang benötigt.

Danke, aber wie hilft eine alte Fritzbox mit GSM Stick wenn es keinen GSM Empfang gibt? Ich würde halt gerne die Heizung oder Ladung aus der Wohnung steuern können…

Naja, du hast zumindestens die freie Wahl des Mobilfunkanbieters. Wenn O2 nicht funktioniert heißt es noch lange nicht, daß t-mobil oder Vodafone nicht funktionieren. Und du hast zudem die Möglichkeit die Fritzbox höher einzubauen, bzw. Eventuell die Antenne rauszuführen. Genauso wie mit einem GSM Extender. Der braucht ja auch Empfang.

Komisch- meiner Erfahrung nach ist die Antenne im MS (bzw. der GSM-Empfang) viel besser. In meiner Garage gerade umgekehrt( Handy 0-MS 2Balken).
Was ich gemerkt habe ist das TM sehr wahrscheinlich die 3G Datenrate in der CH erhöht hat: viel schnellerer GoogleMaps Aufbau, Internetradio praktisch ohne Unterbrechungen auf meiner Teststrecke (Arbeitsweg). Das finde ich sehr positiv- wahrscheinlich haben sich genügend Leute beschwert.
Würde mal die Antennen checken lassen beim nächsten SC - vielleicht ist da das bekannte Erdungsproblem schuld.
T

Danke, ich spreche das mal an, vermute aber da Mobilfunkempfang (Drahtkäfig, Metalltor, etc.) immer problematisch war in allen Netzen, ich fahre drum wenn ich noch telefoniere oft nicht in die Garage sondern warte davor, das sich nur mit dam Abgreifen des Signals außen und einen Repeater innen etwas verbessern lässt…

Ciao!

Danke, verstanden.

Ist zwar kein GSM Extender, aber hast du Strom in der Garage ? - Neheme ich mal an. Dann könntest du dein Netzwerk mit PowerLine (DLan’s) in die Garage erweitern.

devolo.de

Danke, wie oben geschrieben kriege ich auch kein P-LAN hingelegt. Ich glaube die >50 Meter sind das Problem vom Zähler und damit (ich habe ein P-LAN in der Wohnung mit AVM und Devolo Komponenten) der Abstand zu den anderen Stationen zu groß. Das habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben, der Elektriker wollte sich das mal anschauen (evtl. ist auch die falsche Phase an die Schuko-Steckdose meiner Wallbox verbunden oder sowas)…

So, leider keine Option, die P-LAN Komponenten „sehen“ die in der Garage leider nicht. Also weitersuchen…

Danke trotzdem…

Da musst du alle 3 Phasen testen oder eine Phasen Bridge einsetzen, die das Signal auf allen Phasen verfügbar macht.

lg

Eberhard

Ja, das haben wir heute morgen gemacht, leider ohne Erfolg, ich nehme an es sind 100M Kabel zwischen den Stationen, jeweils ca. 50M vom Zähler zur Wohnung und zur Garage…

Hatte genau das selbe Problem in meiner Garage, welche in den Felsen gebaut ist. Nach dem Einbau eines Repeaters hat sich der Empfang merklich verbessert und ich kann nun problemlos das OVMS im Roadster verwenden wenn er in der Garage steht. Der Repeater ist ein Model AnyTone AT-4000
[url]http://www.myamplifiers.com/catalog/3g/item-at4000.html[/url]

Danke, dann werde ich das wohl auch mal versuchen.

Ciao!