Frage vor Lüfterwechsel (PEM/Motor)

hallo lüftertausch-experten,

bei mir steht der tausch des PEM-/motor-lüfters an. nun hat der lüfter ja bekanntlich 2 zweipolige stecker (jeweils rot und schwarz). ich spekuliere, dass der lüfter je nach bedarf zur kühlung des motors oder des PEM mit spannung beaufschlagt wird und ferner, dass es völlig egal ist, in welche buchse am wagen man die stecker steckt, da vermutlich beide steckerleitungen am lüfter parallel geschaltet sind. richtig?

holger

Genau so habe ich das auch schon öfters gehört.

Deine Vermutung wird dadurch bestätigt, dass bei mir die beiden Stecker miteinander vertauscht wurde, weil ich ständig im Debugmode Lüfterfehler habe, wenn die Temperatur von 37°C auf 38°C wechselt.
Angeblich sollen noch Verpolschutz-Dioden im Kabel sein, damit der Strom nicht zum inaktiven Anschluss zurück fließt.

…so isses :wink:

alles klar - bedankt!