Frage vor Lüfterwechsel (PEM/Motor)

Technische Fragen und Probleme...

Frage vor Lüfterwechsel (PEM/Motor)

von Toaster » 3. Mär 2018, 17:25

hallo lüftertausch-experten,

bei mir steht der tausch des PEM-/motor-lüfters an. nun hat der lüfter ja bekanntlich 2 zweipolige stecker (jeweils rot und schwarz). ich spekuliere, dass der lüfter je nach bedarf zur kühlung des motors oder des PEM mit spannung beaufschlagt wird und ferner, dass es völlig egal ist, in welche buchse am wagen man die stecker steckt, da vermutlich beide steckerleitungen am lüfter parallel geschaltet sind. richtig?

holger
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1251
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Frage vor Lüfterwechsel (PEM/Motor)

von Saftwerk » 3. Mär 2018, 18:08

Genau so habe ich das auch schon öfters gehört.

Deine Vermutung wird dadurch bestätigt, dass bei mir die beiden Stecker miteinander vertauscht wurde, weil ich ständig im Debugmode Lüfterfehler habe, wenn die Temperatur von 37°C auf 38°C wechselt.
Angeblich sollen noch Verpolschutz-Dioden im Kabel sein, damit der Strom nicht zum inaktiven Anschluss zurück fließt.
Zuletzt geändert von Saftwerk am 3. Mär 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1906
Registriert: 26. Aug 2012, 19:27

Re: Frage vor Lüfterwechsel (PEM/Motor)

von warden_clyffe » 3. Mär 2018, 18:42

Toaster hat geschrieben:...nun hat der lüfter ja bekanntlich 2 zweipolige stecker (jeweils rot und schwarz). ich spekuliere, dass der lüfter je nach bedarf zur kühlung des motors oder des PEM mit spannung beaufschlagt wird und ferner, dass es völlig egal ist, in welche buchse am wagen man die stecker steckt, da vermutlich beide steckerleitungen am lüfter parallel geschaltet sind. richtig?

holger



...so isses ;)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Registriert: 22. Feb 2014, 00:05

Re: Frage vor Lüfterwechsel (PEM/Motor)

von Toaster » 3. Mär 2018, 19:29

alles klar - bedankt!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1251
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast