Hallo liebe Roadster- Fahrer,
die Saison geht ja bald wieder los und ich hab’ dann schonmal mein PEM ausgebaut um die Isolatoren der IGBT’s zu erneuern - dazu später mehr, zunächst erstmal meine Eindrücke zum Thema PEM- Reinigen, denn da kursiert ja z.B. bei YouTube das Video unseres spanischen Kollegen mit dem grünen Roadster…
Ein kurzes Fazit vorweg: Bloß die Kiste ausbauen, ein bischen mit Luft rumpusten und Aussaugen ist sicher gut gemeint, hilft aber nicht wirklich viel und lange !
Die Kühlkörper der IGBT’s, als auch die Kühlrippen des Motors widersetzen sich konstruktionsbedingt jedweder Reinigung, da sie - so wie sie im Roadster eingebaut sind - in erster Linie eine Filterfunktion erfüllen, d.h. bereits nach kürzester Zeit mit Straßendreck wieder komplett zugesetzt werden. Spitzen- Idee, ein Gebläse das hochfeine Lamellen mit kühler Luft bepustet von vornherein mit Straßendreck zu füttern - ich frage mich immernoch, wieso man hierfür nicht mittels Schläuchen z.B. an den Lufteinlässen hinter den Türgriffen abnimmt ?
Warum überhaupt die feinen Lamellen under den IGBT’s und nicht Flüssigkeitskühlung - so Kühlkörper gibt’s für jeden besseren PC (?)
Nun ja, was nach „erstem Auspusten und Saugen“ sauber aussah, entpuppte sich nach Öffnen des kompletten Gehäuses als Heuschober
Ich werde mir da in jedem Fall irgendeine Filerlösung einfallen lassen - hat da irgendjemand Anderes noch eine Idee ?
Mein Roady ist ein 2.0 und irgendwo hab’ ich noch das berühmte Schneeschutzblech rumfliegen - ich weiß nicht, ob die 2.5’er das auch haben - aber da kann man bestimmt was drumrum bauen (?)
Right, zerlegt hab’ ich mein PEM auch (…das war ja die ursprüngliche Idee…), ich kann als Elektroniker nur erschrocken feststellen, daß hier tatsächlich ungeeignetes Material zur Isolation benutzt wurde, was flexibel sein sollte ist porös wie alter Butterkekse, echtes Glück, daß da noch kein Durchschlag stattfand - ich werde wohl Keramik nehmen und halte euch auf dem Laufenden…
Kleine Frage am Rande - auch wenn ich nicht glaube, daß sich jemand meldet:
Liegt zufällig irgendwo ein (wegen mir auch elektrisch komplett totes…) PEM rum, an dem ich andere Kühlkörper ausprobieren könnte ? Meins wird ja leider erstmal wieder eingebaut…
Wer Interesse daran hat sich das Alles offen und live anzukucken: Der zerlegte Roady steht bei mir auf der Bühne, schickt mir einfach 'ne PM