PEM - Aktion

Technische Fragen und Probleme...

PEM - Aktion

von warden_clyffe » 23. Feb 2018, 10:36

Hallo liebe Roadster- Fahrer,

die Saison geht ja bald wieder los und ich hab' dann schonmal mein PEM ausgebaut um die Isolatoren der IGBT's zu erneuern - dazu später mehr, zunächst erstmal meine Eindrücke zum Thema PEM- Reinigen, denn da kursiert ja z.B. bei YouTube das Video unseres spanischen Kollegen mit dem grünen Roadster...

Ein kurzes Fazit vorweg: Bloß die Kiste ausbauen, ein bischen mit Luft rumpusten und Aussaugen ist sicher gut gemeint, hilft aber nicht wirklich viel und lange !
Die Kühlkörper der IGBT's, als auch die Kühlrippen des Motors widersetzen sich konstruktionsbedingt jedweder Reinigung, da sie - so wie sie im Roadster eingebaut sind - in erster Linie eine Filterfunktion erfüllen, d.h. bereits nach kürzester Zeit mit Straßendreck wieder komplett zugesetzt werden. Spitzen- Idee, ein Gebläse das hochfeine Lamellen mit kühler Luft bepustet von vornherein mit Straßendreck zu füttern - ich frage mich immernoch, wieso man hierfür nicht mittels Schläuchen z.B. an den Lufteinlässen hinter den Türgriffen abnimmt ?
Warum überhaupt die feinen Lamellen under den IGBT's und nicht Flüssigkeitskühlung - so Kühlkörper gibt's für jeden besseren PC (?)

Nun ja, was nach "erstem Auspusten und Saugen" sauber aussah, entpuppte sich nach Öffnen des kompletten Gehäuses als Heuschober :shock:
Schmutz 5.jpg
Schmutz 4.jpg
Schmutz 2.jpg

Ich werde mir da in jedem Fall irgendeine Filerlösung einfallen lassen - hat da irgendjemand Anderes noch eine Idee ?
Mein Roady ist ein 2.0 und irgendwo hab' ich noch das berühmte Schneeschutzblech rumfliegen - ich weiß nicht, ob die 2.5'er das auch haben - aber da kann man bestimmt was drumrum bauen (?)

Right, zerlegt hab' ich mein PEM auch (...das war ja die ursprüngliche Idee...), ich kann als Elektroniker nur erschrocken feststellen, daß hier tatsächlich ungeeignetes Material zur Isolation benutzt wurde, was flexibel sein sollte ist porös wie alter Butterkekse, echtes Glück, daß da noch kein Durchschlag stattfand - ich werde wohl Keramik nehmen und halte euch auf dem Laufenden...

Kleine Frage am Rande - auch wenn ich nicht glaube, daß sich jemand meldet:
Liegt zufällig irgendwo ein (wegen mir auch elektrisch komplett totes...) PEM rum, an dem ich andere Kühlkörper ausprobieren könnte ? Meins wird ja leider erstmal wieder eingebaut...

Wer Interesse daran hat sich das Alles offen und live anzukucken: Der zerlegte Roady steht bei mir auf der Bühne, schickt mir einfach 'ne PM
Dateianhänge
Schmutz 3.jpg
Schmutz 1.jpg

Re: PEM - Aktion

von warden_clyffe » 23. Feb 2018, 10:37

...und so sahen die Isolierungen aus:

Isolatoren.jpg

von warden_clyffe » 23. Feb 2018, 12:48

...weiter geht's - hab' dann auch mal den PEM- Lüfter abgebaut und den Lüftungskanal zum Motor zerlegt - schaut mal was da noch so alles rausfiel, trotz vorher durchblasen (mit Kompressor):

IMG_4195.JPG
IMG_4194.JPG
IMG_4193.JPG

Tja, bleibt noch zu erwähnen, daß mein Auto dank MS ein reiner Schönwetter- Roadstser ist und immer zum Service war,

ich behaupte mal ganz frech, daß ganzschön viele thermische Fehlermeldungen hierher kommen - ich bau' jetzt'n Filter...

von Mar » 23. Feb 2018, 21:07

So, ich hab mal auf deinen Beitrag hin mein Ersatz PEM geöffnet.
Ich kann nur bestätigen was warden_clyffe geschrieben hat.

Hier habt ihr auch noch ein paar Bilder. Das Zeugs zersetzt sich schon wenn ihr es nur anschaut. Ist kein Witz!

Schrauber-Wochenende gefällig?
Ich behaupte schwer, dass wir bedarf haben. Alles andere ist Risiko.
Kann muss aber nicht gut gehen. Nein jetzt wo ich es gesehen habe bin ich überzeugt, es wird auf keinem Fall halten. Ich dachte auch, komm warte und irgendwann dann wird es gemacht. Aber jetzt mach ich’s Punkt u. Basta

Schrottix könntest du bitte noch mal Hilfestellung geben bzgl. der Unterschiede zwischen der Folien Keramik die beim Einbau evtl Risse bekommt und der anderen.

Als letzte Frage wer hat die Aktion eigentlich schon durchgeführt?
Wäre interessant.

Machen lassen oder selbst gemacht?
Dateianhänge
C8A35988-7F67-4016-9060-4A264A850925.jpeg
58030D12-8730-444F-AA84-90FBECA4A191.jpeg
FEF56DCE-8473-4AF0-8EFC-9E307AC24B9E.jpeg

von Kuba » 23. Feb 2018, 21:29

Mar hat geschrieben:So, ich hab mal auf deinen Beitrag hin mein Ersatz PEM geöffnet.
Ich kann nur bestätigen was warden_clyffe geschrieben hat.

Hier habt ihr auch noch ein paar Bilder. Das Zeugs zersetzt sich schon wenn ihr es nur anschaut. Ist kein Witz!

Schrauber-Wochenende gefällig?
Ich behaupte schwer, dass wir bedarf haben. Alles andere ist Risiko.
Kann muss aber nicht gut gehen. Nein jetzt wo ich es gesehen habe bin ich überzeugt, es wird auf keinem Fall halten. Ich dachte auch, komm warte und irgendwann dann wird es gemacht. Aber jetzt mach ich’s Punkt u. Basta

Schrottix könntest du bitte noch mal Hilfestellung geben bzgl. der Unterschiede zwischen der Folien Keramik die beim Einbau evtl Risse bekommt und der anderen.

Als letzte Frage wer hat die Aktion eigentlich schon durchgeführt?
Wäre interessant.

Machen lassen oder selbst gemacht?

Hallo,

Bin zwar kein Roadster Besitzer, aber diese graue Masse, seid ihr euch sicher, das das eine Folie ist. Wir bei uns im Betrieb verwenden einen Wärmeleitkleber,( Einkomponentenkleber, Aushärtetemperatur 120 Grad ) der die Wärme der IGBT´s an den Kühlkörper weitergibt.

Hier ein Link zum Kleber:
https://www.silmid.com/adhesives/therma ... -grey-1kg/
Wir verwenden bei uns in der Arbeit kleinere Kartuschen, und automatische Dispenser von Scheugenpflug.

Gruß

Kurt
S85D seit 10.Juni 2015
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/kurt5409

von warden_clyffe » 24. Feb 2018, 08:46

Hi Kurt, danke für deinen Tipp - ich muß dich enttäuschen, ist kein Kleber im Roadster, das waren mal Folien :shock:

Hab' echt schon überlegt: Wärmeleitpaste und die guten alten Glimmerscheiben (...kein Witz !) ?

Wo sind die Elektroniker hier ?

von Toaster » 24. Feb 2018, 11:37

genau DAS wollte ich auch vorschlagen: folie plus dünn paste könnte das optimum sein. die paste gleicht alles aus und würde den kontakt der folie zum alu und den halbleitern perfekt machen.

was soll denn bei pasten und folien/glimmer mit den aktuell besten wärmeleitwerten schief gehen?

von Ludicrous » 24. Feb 2018, 11:51

Ist bekannt was GS Technology Schweiz statt der alten Folie ins PEM einbaut?
[size=85] Einen Tesla bestellen und dazu kostenloses, unlimitiertes Superchargen? Einfach über meinen Link bestellen http://ts.la/karin2744

von Schrottix » 24. Feb 2018, 15:26

Ja, neue Folie, die soll aber besser sein und sollte alle ca. 200.000 km dann wieder getauscht werden.
Bei der Keramikvariante wurde mir gesagt, das wenn diese Haarrisse beim Anziehen bekommt das widerum Durchschläge produzieren kann.
Die Folie ist zwar nur die Notlösung, da man Sie irgenwann wieder erneuern muss, aber alle 200.000 km die PEM für 2500 Franken überholen lassen find ich jetzt nicht zu teuer.
Und dann ist die PEM auch wieder ganz sauber..........
Der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Roadster Sport gelb VIN 453, Roadster Sport weiss VIN 868,
Roadster Sport magma orange metallic VIN 991
https://www.tesla.com/referral/wilhelm8681

von warden_clyffe » 24. Feb 2018, 19:26

ich hab' derweil schonmal was gebaut um den Dreck aus dem Lüfter rauszuhalten, normalerweise hängt der Lüfter ungeschützt hinter der Achse, so daß der ganze Straßendreck ungefiltert ins PEM und den Motor geblasen wird :shock: ,

IMG_4197.JPG
Jetzt kommt ein Käfig drumrum, hinter das Gitter noch Filtermatte...

jetzt kommt er hinter Gitter:

IMG_4198.JPG
...da kann der ganze Straßendreck frei rein !

...da kommt noch Filtermatte rein (für Dunstabzugshauben)

IMG_4199.JPG
PEM- Lüfter, frei hängend hinter der Achse...

...sieht doch schon ganz gut aus, finde ich 8-)
Dateianhänge
IMG_4200.JPG
...wie sie für Dunstabzugshauben gedacht ist

Nächste