Stoßdämpfer hinten erneuern

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung hiermit?

Der Materialwert für die Stoßdämpfer ist extrem hoch über die Teslawerkstatt.

Gibt es hier Alternativen?

Grüße
wiwi-roadster

Hallo

ich würde eine Lotus Garage um eine Offerte bitten.

Da kannst du jede nehmen, denn die aktuellen V6 Exigen sind aus so schwer wie der Roadster.

Gib dann jemand Bescheid was gemacht wurde. Ich finde die pauschalen Tipps immer super.
Vielleicht probiert es ja jemand aus.

Schrottix wollte wissen, wie es ausging? Ich auch! Und wahrscheinlich andere. Wäre schön, wenn die Lösung eingestellt würde.

ich möchte jetzt nicht die gutmeinten tipps verwässern, aber der 1:1 rückgriff auf z. b. die federbeine der exige V6 kann auch nach hinten losgehen. nur dass beide wagen etwa gleich schwer sind, sagt über die brauchbarkeit der V6-beine für den roadster nicht das geringste aus. wer weiß denn, ob die masse der querlenker/rad-kombination und die längen der querlenker (hebelarm!) auch in etwa gleich sind usw.? aber vielleicht bin ich auch nur zu skeptisch…
ich wollte mir auch ein lotus B16-fahrwerk gönnen, bis man mich aufklärte, dass es so ohne weiteres nicht funktionieren würde. so wäre z. b. das B16 in der weichsten einstellung immer noch härter als die härteste einstellung der roadster-federbeine. also quasi nur auf einer rennstrecke einsetzbar.
ich werde meine federbeine zwecks runderneuerung zu bilstein schicken. danach sind sie wieder wie neu.

ich sehe derzeit das Einschicken zu Bilstein für eine Revision auch für die brauchbarste aller Methoden.
Es gibt mittlerweile 2 3 Drittanbieter von Dämpfern für den Roadster aber noch keine großen Erfahrungswerte dazu.

…und du kannst ne menge kohle sparen! die runderneuerung eines federbeines kostet nur ca. 150 euronen.