Ich habe gestern im TMC-Forum den nachfolgenden Link zum Technical Log Parser gefunden: http://www.teslaflux.com.
Das Windows-Tool zeigt grafisch verschiedene Parameter (km/h, Pedalstellung, Drehmoment, KW, Ladezustand des Akkus etc.) im Zeitablauf an. Das Vorgehen zur Erstellung des Logfiles ist im Tesla-Handbuch beschrieben.
Da sieht man, dass insbesondere in den USA viele der Erstkunden aus der Software-Branche kommen…
Ich habe heute eine Auswertung mit dem Log Parser zur (kalkulatorischen) Akkukapazität erstellt. Die Auswertung umfasst 134 Tage und ca. 3.100 km Fahrleistung.
Wie man sieht, ist die Akkukapazität (erster Graph „ESS A-hr“) in dem Zeitraum sogar leicht gestiegen auf knapp unter 160 Ah. Bisher ist der Akku also gemäß dieser Auswertung kein bisschen gealtert.
Auf dem zweiten Graph „SOC“ sieht man den Verlauf des Ladezustands. I.d.R habe ich im Standard Mode (knapp über 80%) und nur viermal im Range Mode (ca. 90-95%) geladen. Man sieht auch, dass ich z.T. nicht nachlade, wenn die Kapazität noch für den nächsten Tag reicht (absteigende Treppen).
Mich würde interessieren, wie der „ESS A-hr“-Graph bei Roadstern aussieht, die mehr km auf dem Tacho haben. Fahrt bei Gelegenheit doch mal eine Auswertung.
Hallo Mischa,
anbei der Aufbau der Tesla-Log-Files. Im Record-Typ 23 werden
Fehler gelistet. Bin gerade dabei die Datensätze per Software
auszulesen. Sobald ich ein brauchbares Ergebins habe werd ich
dies Online stellen.