Fehler ID 1144 "Power train problem..." - hat jemand Rat?

hallo roadies,

bei 32 A ladung habe ich heute 2x die fehlermeldung 1144 „power train problem - service required“ bekommen. mit weniger ladestrom läuft dann alles wieder normal.
tesla hat mir bestätigt, dass es sich bei der ID 1144 um eine fehlermeldung betr. den motor-/PEM-lüfter handelt. der lüfter läuft aber dem gehör nach einwandfrei. es sei wohl auch nichts besorgniserregendes, müsste aber letzlich im SEC gecheckt und behoben werden.
hat jemand so etwas schon mal an seinem roadster gehabt bzw. die ursache näher bekannt hier im forum?

danke!

holger

ps: einen durchschlag der isolationsfolien der IGBTs kann man wohl ausschließen. die wurden alle beim letzten service gemessen u. gecheckt. darauf weist der fehler 1144 auch nicht hin.

pps: nach dem laden mit 16A war der blaue temperaturbalken der PEM bereits im 3. von 4 der blauen felder. bei einer moderaten fahrt heute bei moderaten außentemperaturen kam dann der blaue motor-balken auch in das 3. blaue feld und beide blieben dort. ich meine, sonst hätte die kühlung während einer fahrt sie immer wieder mal in das 2. feld zurückgeholt. :question:

beim check der lüftergitter rechts u. links habe ich vorhin festgestellt, dass doch einiges an dreck die gitter verstoft. die werde ich erst mal reinigen.

desweiteren könnte ein losgerappeltes luftrohr vom lüfter in die PEM in frage kommen. das war nämlich neulich im SeC nach dem service auch der fall. beim laden dort mit 54 A kam die fehlerlmeldung „overheating in section xx…“. nachdem die PEM dann nochmal kurz losgeschraubt, angehoben und das rohr wieder korrekt von unten angesteck war, funktionierte alles wieder einwandfrei. müsste ich mir dann wohl auch mal anschauen und die PEM anheben. (mache ich ungern, ist aber wohl keine schwierige aktion…)

noch jemand eine idee?

so!

die prüfung mit einer feuerzeugflamme (räucherstäbchen hatte ich nicht) rund um die PEM hat ergeben, dass es da zw. kofferaumwanne und PEM-kasten „zieht“, d. h. das luftrohr von unten scheint sich vom stutzen der PEM gelöst zu haben. ich hoffe, das war´s, denn das kann man selber richten! :smiley:

(mann, mann! dass ich dieses thema aber ganz alleine be-posten muss… :frowning: )

Ich lese den Thread sehr aufmerksam. Hab ja seit zwei Wochen Fehler 1146, der wohl die selbe Ursache haben könnte. Abgesehen von den Meldungen sieht noch alles normal aus: Lüfter läuft und Temperaturen im blauen Bereich.

Hallo Toaster,
lies mal das hier [url]Frontlüfter/Radiatorlüfter wollen nicht mehr - #2 von Saftwerk]
Ich denke, Du hast das gleiche wie ich.

Kurzfassung: Es ist kein Problem aber es nervt, wenn man im Sommer im Debugmode fahren will.

Viele Grüße
Saftwerk

hmm…ich denke, das ist bei mir eher nicht so! 1. war meine fehler-ID 1144 und nicht 1146 und 2. kam die meldung wenige augenblicke nachdem ich das laden bei kaltem wagen (aukku u. PEM) gestartet hatte. da kommen die frontlüfter ja noch garnicht ins spiel.

trotzdem danke!

hallo nochmal,

bekomme die PEM nicht angehoben zum drunterschauen. habe nur die beiden 8er sechskantschrauben links u. rechts rausgedreht. reicht das oder müssen die kleinen linsenkopfschrauben mit innensechskant direkt links u. rechts neben der PEM - 3 auf jeder seite - auch los? (ich denke es fast…)

danke!

Unter dem PEM sind noch einige Stecker und Lufthutzen.

Im Video Tesla Roadster V2.5 PEM Cleaning sind alle Schritte beschrieben, wie man das PEM ausbaut.
[url]Tesla Roadster V2.5 PEM Cleaning - YouTube

Und hier ist eine bebilderte Anleitung:
[url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/diy-roadster-2-5-pem-cleaning-step-by-step.50277/[/url]

danke saftwerk,

aber ich will die PEM ja nur links eine hand breit anlupfen, um zu checken ob der lüftereinlauf noch richtig unter der PEM sitzt bzw. das flexirohr noch fest am stutzen sitzt. das sollte die kabel und stecker eigentlich mitmachen. oder?

heute abend nach ca. 24 h ruhe in der garage habe ich nochmal ne kl. tour gestartet. temp-balken von PEM u. akku waren vor start noch im 2. feld ( komisch…), motorbalken im 1. feld.
bereits nach 500 m fahrt sprang die PEM in den 3. von 4. blauen balken. nach ca. 30 min. fahrt hat der motor dann auch ins 3. blaue feld aufgeholt. die PEM sprang gegen ende der fahrt kurz ins 2. feld zurück, dann wieder ins 3., aber nie ins 4. oder gar ins orange. mal schaun, wie sich das bei 30 grad außentemperatur verhält…

PEM heute angelupft und drunter geschaut. das flexirohr sitzt noch fest auf dem stutzen in die PEM. kann also (leider) nicht der grund für meine fehlermeldung sein.
so teile ich wohl das schicksal etlicher anderer hier und werde über kurz oder lang mal einen neuen lüffter brauchen…

komischerweise läuft meiner aber ja…

komisch - heute bei recht warmen außentemparturen lädt er wieder mit 32 A ohne fehlermeldung! man wundert sich…

gestern auch wieder mit 32 A ohne probs geladen. unterwegs aber wieder ein paar mal fehler ID 1144 und wohl auch 1146

was mir aufgefallen ist: wenn ich den wagen öffne/scharf schalte, springt der motor-/PEM- lüfter manchmal kurz an und läuft dann nach einigen sekunden wieder aus. das hat er nach meiner erinnerung früher nie gemacht!

hat jemand durch das kurze anlaufen des lüfters evtl. eine erklärung/einen fingerzeig auf eine mögliche fehlerursache?

Sommertemperaturen?
Rest-Abstrahlwärme vom Motor aufs PEM?

Der PEM-Lüfter ist voll temperaturgeregelt. Die Temperatur/Lüfterdrehzahl-Kennlinie ist abhängig vom Fahrmodus (Normal Range Performance)

Anscheinend ist deine Umbebungstemperatur gerade knapp unter der Einschaltschwelle.

unwahrscheinlich. er macht das schon beim öffnen, ohne dass der schlüssel im zündschloss wäre.

Also da, wo das gesamte 12V Bordnetz hochgefahren wird (z.B.Wasserpumpe …)
Solange der Lüfter da nicht auf 100% anspringt ist doch alles normal.
Hab ich auch manchmal.
Hast Du dabei auch eine Fehlermeldung? (ich nicht- ich habe auch den Debugmode off)

nein, fehlermeldung nur unterwegs beim fahren gelegentlich. aber alle temperaturbalken waren dabei wohl immer noch im blauen bereich.