HPC umbau => mobil?

Hi Leute,

liebe mit TR Fahrer.

Wie ja über CEO erfahren wird es keine Weiteren HPC’s von Tesla geben, atm.

Meine überlegung währe dann
a) die HPC Karte evtl kritisch anzuschauen und evtl noch den einen oder anderen praktikabel zu plazieren und gemeinsam zu finanzieren bzw evtl auch über’s TFF e.V. villeicht :smiling_imp: :unamused: :sunglasses:
b) $ 1,950.00 kostet atm ein HPC im onlineshop ~ 1,38 ~ 1.413 € was kommt da noch an steuer transportkosten drauf? hatte früher mal preise von ca. 2400€ gehört.
Billiger kanns nimand besorgen/ herstellen?
Meine überlegung ist jetzt (ist kein konkretes vorhaben nur ne überlegung) ein std HPC für ~ 2k € kaufen und eben so verkleinern lassen das es praktisch und mobil ist anschluss ist eben eine 63A CEE.
Das RT kabel so kürzen das man es noch nutzen kann aber so kurz als möglich und die CEE 63A könnte man dann zur not verlängern.
hintergrund währe das mit dem mobilen HPC einem auch die 63A CEE theoretisch zur verfügung stehen würden auch wenn diese bei keiner plattform bisher notiert sind.
evtl über örtliche stadtwerke, kongreszentren und co gehen ^,^ am besten welche mit typ2 lade station => "äh hallo ich würde gerne laden bei ihnen, ok, aber es passt nicht, äh und jetzt? Ja könnte ich villeicht an ihrere CEE 63 A? ja geht das? ja das geht hab nen adapter :mrgreen: "

vileicht etwas überspitzt kenne aber in MA 2 stellen wo ich das so oder so ähnlich machen könnte.
c) würde sich tesla wenigstens dazu bereit erklähren am den SC eine CEE dos zu stellen 16/32/63 A mal dahin gestellt könnte man das auch nutzen …

Also anregungen ideen?
Ja ich jammer auf hohen nivea im südwesten ist bombig mit abdeckung aber nen derben stau kan man dan evtl nicht so leicht um fahren.

Mfg ManuaX

jaja, bei Dir passt ja so manches hinter den Fahrersitz aber so ein PortableHPC sicher auch nicht. :mrgreen:
Und auf Reisen ist mein Kofferraum mit Koffer voll - da ist kein Raum für 63A Stecker oder 63A Verlängerung.

(Was nehm’ ich heute mit :question: Freundin oder HPC :laughing: )

Uli bastelt bereits an einer mobilen Lösung für CEE63A, siehe hier. Ich würde meine crOhm-Box als neuen HPC-Ersatzladehalt anbieten, wenn ein Adapterkabel verfügbar wäre.

Das einzige Problem, was gegen eine günstige mobile HPC - lösung spricht sehe ich im Ladeportstecker des Roadster, alles andere ist relativ simple erhältlich und muss nur zusammengebaut werden:

  • 63A - CEE Stecker (25 €)
  • 10mm^2 Kabel (Gummileitung 5-Polig) (50€ für 10m)
  • OPENEVSE elektronik (135€)
  • 63A Schütz (50€)
  • Hilfsschütz (20€)
  • Gehäuse zum einbauen. (30€)

Lieg ich mal bei ca. 300€, was noch dazu kommt wäre eben der Tesla Stecker für den Roadster - keine Ahnung wieviel der eben kostet + etwas Aufwand zum Zusammenbauen.
Wenn man möchte kann man noch einen Typ B FI (450€) und eine 63A(210€) Sicherung einbauen, aber denke, das ist im HPC auch nicht drinnen

Damit könnte man schon einen „kleinen“ mobilen HPC bauen. (Klein im Sinne von 30x30x15cm - würde ich mal sagen fürs Gehäuse)

Hilfsschütz

ja schön nur brauchts den TR Stecker und der ist a kodiert b patentiert und c so verschachtelt das änderungen daran unmöglich sind. Die stecker vom Low Power Conetor und UMC kann man nicht verwenden da begrenzung und kabelquerschnitt nicht ausreichend ist. Also bräuchte man schon den HPC stecker und ohne währe dies ja wertlos …
nicht so einfach.

trotzdem denke ist hpc zerlegen billiger wie chrombox + Tesla Typ 2 a 70A kabel
(bezogen auf „only“ TR Fahrer ^,^)

@ Saftwerk
wenn ich reise oder in uhrlaub bin, dann übernachte ich unterwegs und bauche das dan nicht.
Und wenn ichs mal eilig hätte bin ich sowiso meist alleine unterwegs und habe dann 3 kofferäume frei :stuck_out_tongue:
sonst denke ich müsste es hinten rein gehen und wichtiges kommt dann auf den schoß/hintern sitz …

Mfg ManuaX

Wurde ja schon gesagt: Auch wenn der HPC dadurch mobil wird : Es gibt einfach (fast)keine 63A Dosen in der freien Wildbahn…
Ich lege die > 300€ besser in den TFF-e.V. an, damit der die Entwicklung für 3 Phasen anschubsen kann.

Das wir doch genau so teuer und lohnt bestimmt nur bei akku tausch neu gegen alt .__.
Da möchte ich liber mehr hpc,s auch gerne über tff e V ^,^

Gruß ManuaX

So, jetzt muss ich mich mal selber Zitieren. Es gibt den Roadster Stecker auch getrennt von allen Kabeln kostet aber 600$ - damit wäre das ganze eigentlich fertig.

Also ein Mobile HPC mit OpenEVSE Technik und Roadster Stecker würde dann auf rund 750 € kommen.

Der HPC müsste auch über 3x32CEE gefüttert werden können. Das wäre mega!

Das ist doch so was von einfach! Die 2 Phasen so verschieben, daß
die auf die 1. passen, fertig! Und schon haben wir 96A Ladestrom. Ok
ein paar Verluste werden sich noch einstellen, für 70A würde es wohl reichen. :laughing:
GadS Xaver

Das hört sich mal vernünftig an. Wenn der teslastecker auch 70A kann… wie groß währe dan die box mindestens ? Kabel müssen nicht zu lang sein da ja mit 3 adrigem CEE 63A belibig verlängert werden kann, brauch ja nur eine phase hin leiten…

@ Ulli, was meint der fachmann?

Mfg ManuaX

Sollte Interesse bestehen, kann man das ding ja mal als Prototyp bauen. Bin selber kein Roadster Fahrer, bin nur dabei einen Mobile Charger für 32A für’s Model S gebaut mit den Komponenten wie es für den HPC (70A) auch möglich wären. Bekomme erst noch ein paar Kabel dafür, aber ich denke es sollte nächste Woche fertig werden.