Tesla Roadster Reifen - Erfahrung mit Semislicks ?

Hallo Roadies,

ich überlege auf meine neuen Forged-Wheels die Yokohama-Semislicks ADVAN 048 aufzuziehen.
Link: yokohamatire.com/tires/advan-a048

Es gibt ja im amerikanischen TMC-Forum diesen Tesla-Roadster-Thread: teslamotorsclub.com/tmc/threads … read.4864/
Dort gehen die Meinungen zu dem Reifen aber sehr auseinander mit zum teil widersprüchlichen Aussagen.
Ich bewege den Roadster nur im Sommer bzw. bei möglichst gutem Wetter.
Am liebsten auf kurvigen Landstrassen um z.B. am Sonntagmorgen 100km lang den nächsten Bäcker zu suchen.

Deshalb die Frage hier im Forum. Fährt einer diesen Reifen auf seinem Roadster?

Grüße SuCseeker

ADVAN 048 warm fahren und du bekommst den Roadtster nicht mehr von der Straße.
Reichweite schrumpft bei gleicher Fahrweise um ca. 10% ( meist mehr da man die Sau rauslässt ).
Nässe sollte man sehr vorsichtig sein.
Ansonsten sind die Reifen einen Tick lauter.
Ich hab immer einen montierten Satz für den absoluten Sommer.
Lenkkräfte durch fehlende Servo sollten nicht unterschätzt werden.
Grüße
Schrottix

Danke für Deine Meinung, lese ich eher als positive Meinung.
Das mit der Reichweite ist klar, der Labelwert ist G.
Es gibt auch Reifen für den Roadster mit A - die haben aber sicher nicht den Grip.

Trotz fehlender Servo favorisiere ich die 195er auf der Vorderachse anstelle der jetzigen 175er.
Einfach um den Grenzbereich des Untersteuerns in schnellen Kurven weiter hinaus zu schieben.

Wird man von einem Regen überrascht wird man wohl stehen bleiben müssen (Landstrasse) oder sehr langsam fahren müssen (rechte Spur auf der AB).

Noch jemand im Forum mit Erfahrungen ?

Grüße SuCseeker

Im Regelfall hab ich einen Roadster mit den NanoEnergy Reifen vorn 195er. Ist wie Servolenkung. Zumauf Reise gehen.
Ein Roadster hat die Serienreifen mit 175er so für den Alltag.
Im Sommer bekommt einer die Semis. So schlecht bei Regen das ich stehen geblieben bin sind die jetzt auch nicht.
Die Lenkkräfte sind zu normalen 195er allerdings schon deutlich spürbarer.
Vieleicht kann die noch jemand was zur Abnutzung sagen. Für das hab ich Sie zu kurz immer drauf.

Ach so, Du hast drei Roadster parat um je nach Witterung und Fahrprofil einen auszuwählen.
Das sind ja ganz neue Argumente bei meiner Lieblingsfrau. :wink:

Ich sehe den Roadster ja auch als 57kWh-Speicher der nebenbei auch noch gefahren werden kann um so doppelten Nutzen zu stiften. :smiley:

Grüße SuCseeker

Ich hatte die Semislicks am Anfang auf dem Roadster. Wie bereits geschrieben ist der Grip enorm. Allerdings sind die Reifen auch deutlich lauter, verbrauchen mehr, sind recht teuer und waren nach ca. 6000 km abgefahren (auf der Hinterachse, Vorderachse hält ca.30000 km). Noch ein Nachteil: durch den starken Grip bleiben kleine Steinchen am Reifen kleben. Die werden dann vom Vorderreifen an den Schweller geschleudert und verursachen dort üble Steinschläge. Daher erst die Schweller folieren lassen.

Achtung, Semislicks können sehr laut sein! Kann mir vorstellen, dass es bei einem BEV total störend ist.

Danke für den Tipp. Werde ich machen.

Grüße SuCseeker

Hallo Zusammen

wie ihr wisst, fahre ich eine Roadster und eine Elise. Elise auch auf der Rennstrecke. Ich bin sehr viel mit den A048 gefahren, ist ein toller Reifen! Wenn der Reifen warm ist, dann klebt das Fahrzeug auf der Strasse.
Seit letzten August, fahre ich allerdings auf der Elise den AD08R. Der Reifen hat die ähnliche Gummimischung wie der A048, hat Profil, kann auch bei Regen gefahren werden, hält viel länger, ist günstiger und die Seitenwand des Reifen ist genau gleich stabil wie der A048.

Weil es den 195 nicht für die Vorderachse gibt, fahre ich Vorne einen 205 und am Heck einen 235. Weil die Masse grösser sind, hat der AD08R, finde ich, den gleichen Grip wie der A048. Wir sich Juni und Juli auf der Rennstrecke zeigen…

Die Reifen werden grad auch auf den Roadster montiert…

Bin gespannt, wie das beim Roadster funktioniert, weil vorher hatte ich die originalen 175 auf der Vorderachse und die funktionierten besser als bei der Elise, also gespannt, wie der Roadster damit geht.

Da der letzte Beitrag anscheinend tatsächlich Spam war, habe ich Ihn gelöscht. Danke für die Meldung.
LGH

Sollte ich dem User Unrecht getan haben, kann er sich gerne per PN an mich wenden.

Ich fahre die A048:

    • sind ziemlich laut
    • warm gefahren geht der Roadster damit um die Ecken wie’n GoKart
    • die Reichweite schrumpft - schon im Vergleich zu den AD07 - um ca. 10%
    • fahren sich schneller runter

Da mein Roadster ein reines Spaß- Auto ist und nur im Reichweitenbereich bewegt wird (Nordhessen hat krasse Strecken !), sind mir die Punkte 1, 3 und 4 ziemlich egal, Punkt 2 macht das um Längen wieder gut und beschert Bestzeiten :wink:

OK - Du warst jetzt der Ausschlaggebende. Die A048 Semislicks sind bestellt.
Der Grip reizt mich. Wenigstens für einen Satz.
Wenn man den Roadster nicht mit unnötigen Bremskräften belästigt sondern Ihn mit den Querkräften wirken lässt ist es jetzt schon toll - muss ja dann kleben wie Pattex auf dem Teer.
Die Strecken im Rheingau und Taunus sind auch nicht schlecht.

ICK FREU MIR… :smiley:

Grüße SuCseeker

…wirst du nicht bereuen, jetzt musse nur noch was anner Bremse machen, ich schlage als einfachsten Step vor: Bremsbeläge EBC Yellow Stuff

Ach ja, und bei feuchter oder nasser Fahrbahn mit A048 Grip = Null :sunglasses:

Man muss einfach bedenken, auf optimale Betriebstemperatur, kommen die Reifen auf der Strasse nie!!!

sorry, bei mir schon :wink:

Sind die gelben nicht etwas zu hart - die gehen ja bis 900 Grad. Wann springen die an.
Ich möchte mit dem Roadster eigentlich nicht vor einer Kurve besonders hart und lange bremsen müssen,
daher möchte ich sehr hohe Querkräfte mit den Semislicks übertragen.

Die roten springen wohl vorher an, gehen daher nur bis 750 Grad. moto-concept.de/de/elise-mk1-rov … achse-satz

Am liebsten wären Beläge mit hohem Reibwert die aus kalten Zustand mehr Verzögerung bieten als die Tesla-Beläge.
Ich fahre ja manchmal 20-30km überland ohne richtig zu bremsen.

Grüße SuCseeker

Moin!

Wer sich in das Thema Bremsen einlesen möchte, kann hiermit das Wochenende verbringen:
essexparts.com/support/learning-center–faq

Die Temperatur ist extrem wichtig. Daher wird man beim Roadster nicht 1:1 die Erfahrungen von anderen Sportwagen (Elli, S2k,…) ableiten können.

Hallo,

so, Reifen sind gekommen. Direkt montiert und los…
Und um das Thema rund zu machen, auch für zukünftige Leser des Threads, hier die Bilder und Antworten auf meine Fragen.

A- Wie hier einige angemerkt haben sind die Semislicks lauter,
ein linear mit der Geschwindigkeit ansteigendes Brummen/rauschen.
Wie ein Reifen mit wenig Profil und ohne Lamellen lauter sein kann ist mir trotzdem ein Rätsel.
Geräusche hatten wohl überhaupt keine Priorität bei der Entwicklung.
Ab 100km/h bei offener Fahrt nicht mehr zu hören wegen der Windgeräusche.

B- Deutlich verbessertes Handling durch die steifere Reifenflanken.

C- Verbessertes Bremsverhalten bei trockenem Wetter.

D- Fahrstabilität bei schnellen engen Kurven gewaltig und (nach erst 200km noch) höher als meine Angstschwelle.

Über das Verbrauchsverhalten und die Nachteile bei Regen berichte ich noch wenn ich meine Standardstrecke gefahren bin bzw. wenn es geregnet hat.

Kosten: 767,60 Euro brutto für den Satz mit:
2x Yokohama 195/50 R16 84W Advan 048 LTS
2x Yokohama 225/45 R17 90W Advan 048 LTS
(LTS = Lotus-Kennung)

Nun noch die Bilder mit den neuen Roadster 2.5 Black Forged Wheels:

Grüße SuCseeker



mächtiges katzentier da im hintergrund…

Ja, 20 Pfund immermüde träge Masse… :wink:

Grüße SuCseeker