Minusgrade ohne Rekuperation

hallo winterfahrer,

heute bei -15 war der akku etwas unterkühlt (gelb) und
die rekuperation war inaktiv. nach ca. 40km sanfter fahrt
war der akku wieder im blauen bereich, aber die rekuperation
noch immer inaktiv.
beim anschliessenden laden hat er nur 8A gezogen mit hinweis
auf „heating“.

in der nach ist wohl die temperatur in der garage etwas
abgefallen.

wie sind da eure erfahrungen dazu?

lg
manfred

Hallo Manfred,

in den letzten Tagen war die Akkutemperatur bei mir immer auf dem ersten blauen Balken. Beim Start hat der Roadster daher „no regen“ angezeigt und die Rekuperation war aus.

Ich bin daher sehr moderat gefahren und habe versucht, Vollgas zu vermeiden. Nach ca. 10 Minuten Fahrt konnte man merken, dass die Rekuperation wieder aktiv war. Wenig später ging die „no regen“-Anzeige aus.

Für mich stellen sich aufgrund der aktuell extremen Außentemperaturen zwei Fragen:

  • Schadet das Fahren bei extrem niedrigen Temperaturen dem Akku oder ist nur das Laden bei niedrigen Temperaturen schädlich bzw. nicht möglich und wird daher verhindert?
  • Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Leistung bzw. die Beschleunigung bei kaltem Akku reduziert ist?

Grüße
Thorsten

das minustemperaturen ist die chem.reaktionen stark verlangsamt. dadurch sind die maximalen ströme niedriger (siehe performance mode, wo höhere Temperaturen des akku pack zugelassen werden um hohe ströme zu ermöglichen). Besonders dhohe Ladeströme sind wohl kritisch. Wenn ich das Fahrzeug am Netz halte, wird wohl auch das Pack weiter auf Wohlfühltemperatur gehalten. Nur vorgestern fiel die Temperatur nach 12h Draussen-Parkens so stark ab, das das Rekuperieren ausgeschaltet war. hat sich dann nach 5km wieder gegeben. Aber der Energieverbrauch war dann über 220Wh/km

lg

Eberhard

Hallo Eberhard,

ich habe den Roadster zwar jede Nacht an der Steckdose, er steht aber im Storage Mode und lädt somit i.d.R. nicht. In dem Fall ist der Akku offensichtlich morgens zu kalt, so dass keine Rekuperation möglich ist. Aus Deinem Beitrag lese ich, dass es sich im Standard Mode anders verhält.

Stellt sich für mich die Frage: Wäre es bei aktuellen Temperaturen besser von Storage Mode in Standard Mode zu wechseln, auch wenn ich den höheren Ladezustand an den meisten Tagen nicht benötige?

Grüße
Thorsten

Hallo

Beim Losfahren aus der ungeheizten Garage mit Nachtladung „Standard Mode“ ist die Rekuperation möglich von Anfang an. Wenn das Auto Stunden draußen ohne Netzverbindung steht, kühlt es soweit aus, dass zunächst die Rekuparation nicht möglich ist. Dieses kam bei mir bereits zweimal vor. Sie schaltete sich nach unterschiedlich langer Fahrt, was auf die unterschiedliche Auskühlung hinweist, von alleine unvermittelt ein. Heute sogar während des Stromwegnehmens, d.h. unvermittelt setzte die Motorbremswirkung ein.

Dennoch toll, dass wir bei den Temperaturen mit den Roadstern fahren können! Allerdings kracht das kaltgewordene Hardtop ganz schön an den Schrauben oder so.

Hallo zusammen,

mein Tesla507 scheint sich bei diesen Temperaturen - gestern hatte ich -8 Grad in Düsseldorf - pudelwohl zu fühlen.
Nach nun 30.000km auf der Uhr hat er heute im Standard Mode bis 290km geladen.
Keine Regeneration kommt bei mir so gut wie nie vor, ich trete den Wagen direkt auf den ersten Metern hoch bis zur Ampel, und dann ist das Thema „no Regen“ gegessen.
Im Storage Mode lade ich nur, wenn ich für mehr als eine Woche in Urlaub bin.

Ich bin der Auffassung, dass ich mich als Mensch nicht der Maschine anpassen muss, sondern die Maschine auf mich :wink:
Rücksicht nehme ich daher keine auf meinen 507, ich bekomme es dennoch gedankt, denn ich habe so gut wie keinen Verlust, als ich den zum ersten Mal geladen habe, ging er bis 298km hoch, wenn ich alle 30.000km 8km verliere, habe ich nach 300.000km immer noch eine Rechweite über 210km, mehr als jeder andere Elektrowagen heute und bis dahin hat Tesla sicherlich ein Austauschpack für eine Batterie mit 500km Reichweite :wink:

Also nicht schonen, sondern extrem beanspruchen ist meine Devise, denn sonst kommt Tesla nicht weiter mir der Entwicklung.
Ich möchte einen Wagen, der 1000km Reichweite hat und diese in 5 min laden kann - das will ich noch erleben :wink:

CU
Rafael

Lieber TRON,

wie alt willst du werden! bis die Lithium-Air oder Silizium-Air serienreif sind?

Ich schaffe nach 65.000km bei 10A Ladestrom auch noch über 290km, mit 32A hatte ich heute morgen 283km drauf

bis morgen zum Stammtisch

Eberhard

Nach bisher unbestätigten Gerüchten arbeitet Tesla bereits an einem elektrisch schließbaren Softtop mit Regensensor… :laughing:

  • 3 Motorenantrieb, 1 x Heck , 2 x Frontmotoren auf getrennten Achsen für die optimale Traktion in Kurven und adaptiver Rekupfunktion :sunglasses:

ich würde ihn im Storage Mode stehen lassen, vor der nächsten Fahrt so den Ladestrom oder Ladezeit programmieren, dass er bei der Abfahrt gerade eben noch lädt oder gerade eben fertig ist.
Vor dem Ladestart wird im Bedarfsfalle der Akku vorgewärmt, erst dann startet das Laden.

Also ich bin heute Abend mit ca. minus 1 Grad aus der Garage herrausgefahren und es hatte ca. 3-4 min gedauert bis die Rekuperation wieder leicht begonnen hatte.
Das gelbe symbol verschwand dann auch.

Aber nach den 10 km duch die stadt war es immernoch nicht voll da.
Die temeraturanzeigen haben alle auf dem 1. blauen balken ganz links gestanden. Während und nach der fahrt hat sich nur das Pem auf pos 3 bewegt rest war immer auf 1.
Auch nach den 2,5h laden bei 16A war das selbe bild bei start und ende der fahrt. Nur Regen gin von anfang an.

Heißt das das man die akkutemperaturänderung von kein regen möglich bis ladebereit nicht angezeigtbekomt ?
Würde man jetzt in den performens schalten würde sich warsch garnichts ändern inklusive leistung?
Wenn beim start das regen nicht geht und man in den P modus schaltet würde es dan gehen oder auch nicht?

gruß Manu

meinem Verbrauch nach zu beurteilen, schaltet sich die Batterieheizung beim Losfahren ein und braucht doch einige Minuten bis die Batterie ausreichend warm ist um die Rekuperation zu ermöglichen. Hängt natürlich davon ab, wie stark die Batterie ausgekühlt war.

lg

Eberhard

Hallo Eberhard,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Beim ersten Mal habe ich mich über den hohen Verbrauch auf den ersten km gewundert. Sobald das „no regen“-Lämpchen aus war, lag der Verbrauch wieder im Normalbereich.

Grüße
Thorsten

Ihr habt es ja schön warm bei euch, bei mir waren es heute -18 , ich warte auf Aerogel-Akkus.

Habe ich heute ausprobiert, hatte den Wagen, wie der ein oder andere vielleicht festgestellt hat, mehr als 24 h in der Garage stehen (Stecker nicht eingestöpselt). Bei Start kein Regen, schalten in den Performancemode geht, heizt aber nicht die Batterie auf.

Interessante Feststellung : Ich habe zu Hause immer das Laden auf Start 22 Uhr programmiert, nachdem ich nach dem Brötchen holen den Stecker eingesteckt habe, damit der Wagen ab 22 Uhr laden kann, gab es blaues Blinken und die Batterie wurde mit 8 A aufgeheizt. Hat ca. 1 h gedauert. Jetzt ist der Wagen auf „Prepare to charge“. Scheint so, dass bei Programmiertem Laden und eingestecktem Stecker die Batterie immer auf einer Temperatur gehalten wird, die das Laden ermöglicht.

Stimmt, dank der 4 Grad höheren Temperaturen können wir schon im T-Shirt rumlaufen :smiley:

Heute Nacht habe ich mal wieder im Standard Mode geladen. Nach Ende der Ladung hatte ich eine Ideal Range von 304 km, heute Morgen nur noch 291 km. Dafür war die Rekuperation sofort zu Beginn möglich, d.h. der Akku war vorgewärmt, obwohl die letzten Stunden vor Abfahrt nicht mehr geladen wurde.

Im Standard Mode scheint der Roadster die Akkutemperatur ständig auf einem höheren Niveau zu halten als im Storage Mode. Den dafür benötigten Strom nimmt er offensichtlich nicht aus dem Netz, sondern aus dem Akku.

Nach meinem Verständnis ist aber die niedrige Akkutemperatur für die Lebensdauer des Akkus nicht schädlich. Daher bleibe ich bei meiner Strategie, im Winter den Storage Mode zu verwenden und nur im Standard Mode zu laden, wenn ich am kommenden Tag eine größere Entfernung zurücklegen will.

Grüße
Thorsten

bin gestern ca. 60-65 km sehr spaarsam ohne heizung und ohne Regen gefahren. Strecke war einfach 40km lang, also erst nach 50% des rückweges hatte es sich wieder eingeschaltet, temperaturen draußen waren ca. -6 hin -9 heimfahrt.
gruß Manu

habe am Freitag die letzte Instanz, PM gefragt :

steht das Auto ohne Netzverbindung wird der Akku nicht geheizt
steht das Auto mit Netzverbindung, z.B. im Storage Mode, wird der Akku bei Bedarf geheizt. Im Storage Mode wird die Entladung bis 20…60 km Range zugelassen, darunter wieder nachgeladen

ich geh grad mal mein Auto anschließen…

wird der akku eigentlich wärmer beilm laden?
müsste rein physikalisch sich ja erwährmen, eben so beim entladen auch, habe selbst selten merh amper beim starten gesehen bei minusgraden als auch das regen nicht ging im vergleich zu jetzt.
nach etwas fahrt ging es wie bekant wieder sprich einfache erwährmung duch entladen/ beanspruchung.

Da nach dem laden nur alle 24h nachgeladen/geheizt wird ist es immer das besster das laden so zu timen das er vollist oder wunschladen hat wenn man fahren möchte, wenn ich die wahl habe stelle ich gerne 10A ein egal ob Schüko oder DSK 32A
mit oder ohne Timer das es passt. Ansonsten eben mit den A hoch das es passt, durch ausbalansieren habe ich dann meist mehr IR aber nicht immer.

löst beide probleme am einfachsten und man hat auch mehr leistung durch die höheren temperaturen.
(vermute auch etwas bessere lebensdauer da voller akku scheller kaput geht als lere deswegen auch sorage nur bis 50% das die 95% des range schlecht sind ist logisch aber auch die 85% sind schlechter als die 50% range.
Weil ich oft erlebt habe das ich voll geladen habe und wenige augenblicke später waren wieder paar IR weg 6-14 ca. oder in der nacht voll und 20 IR weniger und dann immer nachgeladen usw.
ist für mich die bessere lösung.

Gruß Manu

In diesen Faden nach längerer Zeit ein bisschen Leben rein bringen. Wenn das woanders schon diskutiert wurde, bitte verschieben. Heute vom Storage Mode in den normalen Modus umgeschaltet. Sofort fängt der Akku an zu heizen. War aber auch deutlich aus gekühlt. Hier ein Bild von dem Menü
ImageUploadedByTapatalk1456570211.358527.jpg