Scheinwerfer Halogen öffnen

Hallo zusammen,
bevor ich auf eigene Faust loslege, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch das grade so „aus dem Kopf“ weiß…
Ich habe ein kleines Problem mit meinem rechten Scheinwerfer.
Wie vielleicht auf dem Bild zu erkennen, ist das Käppchen vom Standlicht nicht ganz da, wo es sein soll. Gut, bei der Bremsleistung des Kleinen muss ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen, dass das Käppchen bei einer Vollbremsung nach vorne abfällt, aber Teufel und Eichhörnchen…
Kann mir jemand sagen, ob ich den Scheinwerfer im ausgebauten Zustand öffnen kann um das Käppchen wieder da hin zu setzen wo es hingehört?
Danke!

So, Scheinwerfer musste gar nicht geöffnet werden, ich hab einfach die Fernlichtbirne rausgenommen und mir einen Draht gebogen um das Kapperl wieder draufzustecken. Wenn jemand mal dasselbe Problem hat, so gehts :wink:

MacGyver!

Und das ganz ohne Klebeband :laughing:

1+ [emoji106]

Top Job !

…abgesehen davon kann man die Scheinwerfer ausdrücklich NICHT öffnen, sind verklebt :frowning:

Wie kann man denn generell die Scheinwerfer ausbauen? Es müssten m.E. 3 Schrauben von unten sein, aber wie komme ich da ran? Über die Öffnung im Radkasten oder von ganz unten?

Also was ich so gesehen habe, scheint es nciht durch den Radkasten zu gehen…Ich befürchte, dass das Rad ab und die ganze Radverkleidung raus muss und dann hast die ne Chance von unten ranzukommen.
Hab es aber noch nicht genmacht…deswegen nur ne Vermutung

Vermutung richtig. Der Radkasten muß komplett raus, dann sind es 3 Schrauben von unten. Achtung beim Ausbau: Unter den Scheinwerfern liegen an jeder Schraube Anzahl X Unterlegscheiben zur Höheneinstellung, es ist 'ne ziemliche Fummelei die hinterher wieder an die jeweilig richtige Position zu bekommen, vor Allem mußt du dir vorher genau merken wieviel Scheiben es jeweils waren - sonst paßt nachher die Laterne nicht richtig rein - sehr hilfreich sind 25cm lange Finger mit Gelenken zu beiden Seiten :smiley:

Auf der Fahrerseite findest du vorn links dann auch die GPS-Antenne vom Fahrzeug (…nicht die vom Navi), an der Beifahrerseite findest du dann auch die 12V Bordbatterie - ist’ne Moped-Batterie, findest du günstig in der Bucht (unter 40 Euronen), würde ich an deiner Stelle dann auch gleich tauschen…