Roadster Subwoofer fällt sporadisch aus

Guten Morgen,

gestern bei Kälte ( 0 Grad ) ist der Subwoofer ausgefallen.
Heute Morgen tut wieder alles als wenn nichts gewesen wären.
Weiß jemand wo der Zusatzverstärker sitzt ? Eventuell Explosionszeichnung ?
Subwoofer dürfte über das hintere linke Radhaus zugängig sein ( bitte Bestätigung ).

Ich tippe auf den Zusatzverstärker, hat jemand die Typenbezeichnung?

Grüße und besten Dank im Voraus

Schrottix

Ähm, sorry, ich wußte bis eben gar nicht, dass der Roadster nen Subwoofer hat!! Ist das Serie??

Subwooferverstärker ist hinter/unter dem Handschuhfach. Leg Dich einfach mal mit dem Kopf zuerst in den Beifahrer Fußraum. Dort dann nach oben schauen. Quadratischer, silberner Kasten mit Blaupunkt Aufschrift (zumindest beim 2.0er).

…und richtig, der Subwoofer selbst sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum. Ziemliche Fummelei da ranzukommen, ist so’n dickes Faß hinter der Ladeklappen-Mimik. Wenn du an den Lautsprecher mußt: der Resonanzkorpus ist via Bajonett hintendraufgeschraubt, unten mittig mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert, kannst ja da mal aufmachen und kucken ob da eventuell ein Draht ab ist Wenn da irgendwas anderes kaputt ist, ich hätte das komplette Teil hier rumliegen :wink:

…ich hab’ mir das heute mit Kaffee und Gebäckteilchen im Übrigen mal ganz in Ruhe mal’ne Weile angekuckt:

Wenn man den doofen Subwoofer komplett rausschmeißt, könnte man an der gleichen Stelle dufte ein Single-Koaxialgebläse von SPAL verbauen, dies könnte dann gemütlich Frischluft schnüffeln und via (…noch zu erfinden und erschaffendem Schlauch…) von der Seite ins PEM pusten - der andere Lüfter wäre dann nur noch für den Motor da und könnte auch wieder single werden - Abgriff der Stromzufuhr standard/vom Originalanschluß. Somit gäbe es „sauberere“ Luft für’s PEM, ohne zusätzliche Sägelöcher oder Veränderungen am Fahrzeug - den Wummer-LS kann man ja jederzeit zurückbauen.

Ich baue da mal was - brauche den Subwoofer eh’ nicht - ich lasse das Radio aus, sonst würde ich ja gar nicht hören, daß da kein Motor und Auspuff röhrt :wink:

Habt ihr Bilder vom Subwoofer, eingebaut?

…mach ich dir morgen

Bei mir fällt der Subwoofer auch immer wieder aus. Sieht nach einer Störung des Verstärkers aus. Ich hatte das glaub mal ganz am Anfang da haben die Ranger mit das Teil getauscht. Schien aber Super aufwändig gewesen zu sein.

Gibt es da eine Alternative?

Das Problem mit dem Subwoofer ist meistens nicht der Verstärker, sondern ein durchgescheuertes Kabel an der Durchführung hinter dem Fahrersitz oder unterm Teppich. Das wurde ab Werk ohne Knickschutz etc. blank durch den Rahmen gezogen. Kann man reparieren, man kommt da leider erst richtig dran, wenn der Teppich da weg ist, kann sein, daß du beide Sitze und das ganze Geraffel darum ausbauen mußt :open_mouth: …geht aber zu reparieren und ist es in jedem Fall Wert nachzukucken bevor du dir einen teuren Verstärker oder Subwoofer beim Freundlichen einbauen läßt (…einen Subwoofer hätte ich zur Not da).

Bei mir war Lautsprecher + Subwoofer defekt.
Kosten bei Tesla rund 1700,-- incl mwst.
Teile ca. 600,–
Arbeitszeit ca. 850,–