Seit Reifenwechsel leuchtet TC-Lampe auf

Hallo Gemeinde.

Gestern wurden auf meinem TR die Reifen gewechselt. Seither leuchtet jedes Mal, wenn ich vom Gaspedal gehe, die Traktionskontrollleuchte (orange) rechts unterhalb der kW-Anzeige auf. Außerdem ist der Bremseffekt deutlich schwächer als vorher, die Rekuperation entsprechend eingeschränkt.

Kann das ursächlich mit dem Reifenwechsel zusammenhängen oder kann das nur ein Zufall sein?

Danke.

slumlord

Im kleinen Display gibt es eine Funktion New Tiers

Dann musst du einige Meter mit 40-50kmh gerade fahren.

Damit kalibrierst du das System wieder.

Die Felgen haben bestimmt noch schlupf in den Reifen :wink:

Das kann tatsächlich vorkommen, Alarmglocke sollten angehen wenn die Reifen sich nicht ausgewuchtet anfühlen. Bei drehmomentstarken Fahrzeugen und bei zu viel Fett bei der Pneu-Montage…

Den Fehler hatte ein Freund von mir mit nem RS6 - beim erneuten auswuchten wurde mit Kreide die vorherige Klebegewichtsstellung markiert. Ergebnis:
Hinten sind die Reifen je 5cm vorne gut 2cm auf den Felgen gewandert.
Dann wurde geklebt.

Beim Roadster habe ich das allerdings noch nicht gehört, wir haben auch nur 17 Zoll und eine gutmütige Drehmomentkurve.

kann euch beruhigen, ich lasse immer nur die neuen gummis auf meine alten felgen aufzihen und dachte auch das sie wandern und hbae mit gelber wachskreide die ventile makiert…
Ergebniss war das NICh verutscht ist. kein einziger millimeter.und ich hatte auf neuem Asfalt voll duchgezogen zum testen (gut TC ging voll an aber zu Hause selbes spiel nochm mal nach dem TC dann endlich aus blieb)

Aber die TC leuchtete bei mir nach jedem reifenwechsel auf sommer wie winter…
also nach max 50 km war es bei mir auch weg kalibriert sich warsch auch vonaleine aber wo ist die einstellung Mischa?
wo finde ich diese „new tiers“ einstellung genau?

Mfg ManuaX

Findest du im 3. Stetings Untermenü. In die Stetings kommst du über den Schraubenschlüssel am kleinen Bildschirm.
(In der Bedienungsanleitung ist es auch beschrieben).

ImageUploadedByTapatalk1377333593.356927.jpg

Handbremse anziehen,
Dann auf den Maulschlüssel drücken

ImageUploadedByTapatalk1377333650.304383.jpgzweimal auf den Pfeil nach rechts ( bis zu Seite 3)

ImageUploadedByTapatalk1377333689.871142.jpgdann auf New Tires drücken

ImageUploadedByTapatalk1377333735.137219.jpgmit yes bestätigen und den Anweisungen folgen.

ImageUploadedByTapatalk1377333793.120803.jpg

ImageUploadedByTapatalk1377333816.670259.jpg

P.s. Die Handbremse beim losfahren wieder lösen :wink:

^,^ cool das man nach 2 jahren und fast 50 Tkm noch was brauchbares lernen kann :wink:
wenn das stimmt das da 10 sek zwischen 32 und 96 km/h reichen zum call dan währe das super,
habs gefühl das dauert ca. 50 km aber kein prob danach soll man die radmuttern sowiso noch mal nach ziehen ^,^

Mfg Manu

Super, vielen Dank, Problem gelöst. Das Menüprogramm „New Tires“ hat geholfen.

Danke an alle.

slumlord