Bremsen

Technische Fragen und Probleme...

Re: Bremsen

von Talkredius » 30. Jan 2012, 00:24

schnucky888 hat geschrieben:Hallo, ich bin Andreas (44) , neu hier und interessiere mich für die Teslatechnik.
Z.Zt fahre ich noch einen E55TAMG, deshalb ist die Leistungsklasse des Tesla interessant für meine
spätere nächste Fahrzeugwahl. Natürlich interessiert es mich, wie Ihr mit den Fahrzeugen zufrieden seid,


wie Du im Forum lesen kannst, gibt es schon die ein oder andere Problemzone, aber ich glaube keiner würde mehr tauschen wollen.
Was mich persönlich überrascht hat, dass der Kern des Autos, Batterie, Motor und Elektronik so problemlos funktioniert, da hatte ich mit mehr Problemen gerechnet. Die Probleme resultieren, das ist jedenfalls meine Meinung, aus der Unerfahrenheit von US-Tesla im klassischen Teil des Autos bzw. aus der anderen Fahrweise bei Elektroautos.
Bsp. Beschlagende Scheinwerfer :
Bei einem Verbrenner bläst Du einfach ein Teil der überschüssigen Wärme des Motors in die Scheinwerfer, schon ist das Problem "gelöst"
Bei einem E-Auto hast Du diese überschüssige Wärme nicht mehr, ein "Nachteil" der Effizienz

Kein klassischer Automobilhersteller wäre auf die Idee gekommen, die Lüfter , die im Tesla Roadster für Motor und Umrichter verbaut sind, einzusetzen.
Die werden jetzt allerdings auch gegen vernünftige getauscht. Beim Model S hat Tesla dann auch dazu gelernt : dort sind Motor und Umrichter (PEM) flüssigkeitsgekühlt, so kann die (wenige) überschüssige Wärme auch noch zum Heizen genutzt werden.

schnucky888 hat geschrieben:Ist denn der Tesla nun ein umgebauter Lotus Elise oder eine komplette Tesla-Eigenkonstruktion ?


Tesla hat Lotus Ingenieure. zur Konstruktion des Roadsters übernommen, wenn Du in Europa einen Tesla kaufst, wird dort auch die Karosse gebaut, nur der Powertrain + Batterie wird von Tesla eingebaut, am Tesla Roadster wurden viele Änderungen zur Elise gemacht, so ist die Karosse z.B. wg. der Batterie länger und verstärkt worden. Bei den Bremsen würde ich aber vermuten, dass die identisch zur Elise sind. Aber welcher Elisefahrer fährt im Jahr über 60.000 km mit einer Elise ? :D
Damit hat Tesla glaub ich auch nicht gerechnet, die haben den Suchtfaktor unterschätzt. :D
Wobei mein persönlicher Hero, Hansjörg, hatte beim letzten Mal, wo ich ihn getroffen hatte ca. 170.000 km auf dem Tacho, und das ist jetzt schon ein paar Monate her.. ;)



schnucky888 hat geschrieben:Übrigens, über 64 tkm Haltbarkeit von Bremsscheiben/Belägen HA würden wir AMG-Fahrer unsd freuen, denn auch die sind als
Originalteile verdammt hochpreisig.....
Allerdings gammeln die und nicht innerhalb einiger Tage so stark an, daß die festsitzen.

LG, Andi


Als Teslafahrer , wenn Du nicht als Rallyefahrer unterwegs bist, sind 60.000 km Standzeit ein Garantiefall :D

Ich habe jetzt 71.000 km drauf, mit den Fingern kann ich kaum eine Vertiefung in der Bremsscheibe fühlen, die Bremsbeläge mussten getauscht werden, weil sich ein Belag vom Träger gelöst hatte, der Belag war noch ca. 10 mm dick

Grund dafür ist die andere Fahrweise, im Normalfall bremst Du nur elektrisch, sobald Du das Beschleunigungspedal zurück nimmst oder ganz vom Pedal gehst, bremst der Tesla elektrisch ab und speist die Energie zurück in die Batterie, und das so gut, dass ich selbst im Berufsverkehr fast nie die mechanische Bremse benötige (ausgenommen natürlich das (Fest-)Halten an der Ampel)

Bei Ausfahrten mit swwmo (she, who we must obey) gilt : Bremsen => 5 Euro in das Bremsschwein :lol:

Übrigens : Auf meiner ToDo Liste für jede Inspektion steht : Mein Lenkrad quietscht, bitte einmal Dichtung schmieren :lol:

Erzähl das mal einem Lotusfahrer...
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Re: Bremsen

von UdoW » 30. Jan 2012, 01:01

Talkredius hat geschrieben:Damit hat Tesla glaub ich auch nicht gerechnet, die haben den Suchtfaktor unterschätzt. :D


Die US-Boys haben ganz sicher nicht mit dem richtigen Suchtkoeffizienten kalkuliert ...

Talkredius hat geschrieben:Wobei mein persönlicher Hero, Hansjörg, hatte beim letzten Mal, wo ich ihn getroffen hatte ca. 170.000 km auf dem Tacho, und das ist jetzt schon ein paar Monate her.. ;)


Hatte letzte Woche kurz Kontakt mit Hansjörg, aktuell steht seine km Uhr bei 182.500 - ist auch bei mir klar DER Hero...
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Talkredius hat geschrieben:
Grund dafür ist die andere Fahrweise, im Normalfall bremst Du nur elektrisch, sobald Du das Beschleunigungspedal zurück nimmst oder ganz vom Pedal gehst, bremst der Tesla elektrisch ab und speist die Energie zurück in die Batterie, und das so gut, dass ich selbst im Berufsverkehr fast nie die mechanische Bremse benötige (ausgenommen natürlich das (Fest-)Halten an der Ampel)


Dem ist nix hinzufügen. Versuche gerade mir anzugewöhnen, auch die mech. Bremse mal richtig zu fordern (ca. 1..2 mal die Woche) :lol: , damit die Scheiben auch wissen warum sie verbaut sind, vielleicht ist das förderlich für die "Lebensdauer". :D
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Re: Bremsen

von ManuaX » 30. Jan 2012, 07:59

Talkredius hat geschrieben:Wobei mein persönlicher Hero, Hansjörg, hatte beim letzten Mal, wo ich ihn getroffen hatte ca. 170.000 km auf dem Tacho, und das ist jetzt schon ein paar Monate her.. ;)


Hehe,
war gestern Abend für ca. 3h hei Hans in KA und gleich das 1. mal mit 60 A Laden ^,^ hat sich richtig gelohnt und er hat gesagt das er bald die 200 Tkm hat. Ist glaub ich bei 185 ca.
Seine VIN ist die 083 :!: :shock: interesannte Geschichten hört man da ;-)

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P.S: er meinte auch schon den 2. Akku drin zu haben und sich bald den 3. zu holen, da er im Range noch gerade die 300 IR bekommt wenn er am HPC läd. Er sagt aber selbst das er sehr offt am Limmit fährt!
(ich hatte von 54 km bis 310 km IR im Range geladen und war erst beim 3/4 Teilstrich da meinte er wie viel den noch rein geht, ich sagte das ich das nicht getestet habe aber rechnerisch die 400 knacken könnte. Im std waren es mal 327 laut anzeige :roll: )

Man sieht sich ;)

gruß Manu
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Re: Bremsen

von Dragon » 30. Jan 2012, 09:07

327 km im Standardmodus?????
Ich bin mit 304 km gestartet und aktuell nach 12.000 km bei 293 km Reichweite. :(
 
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Re: Bremsen

von Eberhard » 30. Jan 2012, 12:18

nach 65.000km erreiche ich bei 10A noch 290km, bei 32A zwischen 280 u. 286km.

Aber was machen eure Bremsen, habt ihr schon mal geschaut wie dick eure Bremsbeläge noch sind. Waren nach 64.000km des nichtbenutzens bis auf 4mm runter und die Bremsscheibe unter Verschleißgrenze abgeschliffen.

Heute wurden die inneren Gelenkköpfe der hinteren Spurstangen ausgetauscht. Hier machen sich wohl schlechte Wegstrecken in Verbindung mit der hohen Hinterrad-belastung bemerkbar. Die Sinterbuchsen waren stark verschlissen und ausgeschlagen.

lg

Eberhard
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Re: Bremsen

von Talkredius » 30. Jan 2012, 20:09

Eberhard hat geschrieben:
Heute wurden die inneren Gelenkköpfe der hinteren Spurstangen ausgetauscht. Hier machen sich wohl schlechte Wegstrecken in Verbindung mit der hohen Hinterrad-belastung bemerkbar. Die Sinterbuchsen waren stark verschlissen und ausgeschlagen.

lg

Eberhard


ditto bei mir seinerzeit, war Gewährleistung.
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Re: Bremsen

von Eberhard » 30. Jan 2012, 20:44

ich habe zwar die gelenkköpfe als ersatzteil bekommen, musste sie aber auf eigene kosten einbauen lassen, mit spurachsvermessung etc.

lg

Eberhard
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Bremsen Ausfall ABS - TC

von Eberhard » 6. Mär 2012, 01:39

Habe heute, nachdem ich bei regen gefahren war und ich meinen Roadster ca. 3h abgestellt hatte, beim Losfahren die Fehlermeldung #1103 ABS - Fehler, Service erforderlich.
ABS, Traktionscontrolle, Rekuperation und Tempomat geht nicht mehr:

vermutlicher Fehler nach Auskunft Tesla Ranger: linker Sensor oder Kabel zum Sensor defekt oder auch Radlager. Mögliche Ursache: das Kabel zum ABS-Sensor ist defekt, weil es sich vom Clip gelöst hatte und am Felgenhorn sich durchgescheuert hat. Bei der optischen Überprüfung zunächst nichts entdeckt, dann aber eine kleine Abriebstelle gefunden.

Da ich am Donnerstag nach Zürich fahre, soll ich dort die Sache überprüfen lassen.

Werde also am Donnerstag wohl schon um 7:30 losfahren um dann um 10:30 in Böblingen zu sein, dort 2h laden und dann weg direkt in den Store.

lg

Eberhard
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Re: Bremsen

von Tesi » 15. Apr 2012, 18:08

[i][quote="schnucky888"]
Ich habe jetzt 71.000 km drauf, mit den Fingern kann ich kaum eine Vertiefung in der Bremsscheibe fühlen, die Bremsbeläge mussten getauscht werden, weil sich ein Belag vom Träger gelöst hatte, der Belag war noch ca. 10 mm dick

Bei unserem vorgängigen Fahrzeug , Chrysler Le Baron Cabrio, mussten die Bremsbeläge nie wegen der Abnutzung ersetzt werden.
Der Grund war immer das sich die Belägevon der Trägerplatte lösten. Vielleicht ein Amerikanisch/Englisches Technik Problem?
Die Scheiben wurden während der ganzen Laufzeit (ca 180'000) nie ersetzt.
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Re: Bremsen

von Steph65 » 31. Mai 2012, 21:38

Also doch: Ich habs immer gewusst: Mein TESLA wird nur bei absolut trockenem Wetter gefahren! Genial ist einfach schon, dass man die Bremsen eigentlich gar nie gebrauchen muss durch die starke Rekuperation. Ein bisschen Gewöhnungssache aber die Verzögerung ist genial. Meine Bremsen werden nach 20'000km noch wie neu aussehen, wetten??? :D
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