Getriebe kaputt

fahre einen Roadster sport Bj 2011 mit ca. 30.000.-- km. Heute hat sich das Getriebe verabschiedet. Von jetzt auf sofort. SeC meint, es wären Metallteile im Getriebe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Freue mich über Infos. Danke

Viele Grüße
Wolfgang

Bei mir war kürzlich ein Lager defekt, was sich in einem dröhnenden Geräusch bemerkbar machte. Gemäss dem SeC hätten sie sonst aber wenig Probleme mit dem Geteiebe. Es gibt Firmen die Getriebe revidieren, wäre allenfalls einen Versuch wert, ein neues kostet irgendwo um die 6k€ glaube ich.

Wenn lose Teile im Getriebe sind, kann das mehrere Gründe haben.
Ich weiss nicht, wie das Getriebe aufgebaut ist, aber mir fallen spontan ein:

  • Zahnausfall an einem Zahnrad (z.B. wegen einem Riss vom Härten o.ä.)
  • Ein Wälzlager hat sich verabschiedet und Wälzkörper sind herausgefallen (das hätte sich aber akustisch angekündigt, schätze ich)
  • Ein Sicherungselement (Schraube, Sicherungsring, whatever) hat sich irgendwo gelöst
  • Bruch einer Welle mit allen dazugehörigen Folgen
  • Bruch eines Gehäuseteils

Es gibt sicher noch mehr mögliche Ursachen.
Wie genau hat sich das Getriebe denn verabschiedet?
Hats geknallt? Oder einfach plötzlich kein Drehmoment mehr übertragen? Lärm?

bin an der ampel losgefahren, plötzlich scharrendes, schleifendes sehr lautes geräusch, kein vortrieb mehr. keine fehlermeldung im display.

Aha.
Vielleicht ist eine Welle gebrochen oder eine Wellen-Naben-Verbindung hat versagt.
Zahnausfall wäre anders.
Ich bin gespannt auf die Diagnose der Fachärzte.

Ich hatte das mal beim A7. Genau wie du beschreibst.

Ohne Fehlermeldung. Kein Vortrieb mehr. Einfach beim fahren in einer 30 er Zone…

Dachte auch Getriebeschaden. Es war aber eine gebrochene / abgerissene Antriebswelle. Keine Ahnung ob dir die Aussage hilft. [emoji6]

Zwischen Motor und Getriebe gibt es eine Sicherheitskupplung, die könnte defekt sein, dann hättest Du theoretisch noch einmal Glück gehabt.praktisch nicht, weil Tesla Dir dann nur einen komplette Motor Getriebeeinheit verkaufen kann.

Woher weiß Tesla, das Metallteile im Getriebe sind, die haben das mit Sicherheit nicht aufgemacht

Übel wäre wenn sich die Parksperre, die im Getriebe ist, gelöste hätte, ist aber eher unwahrscheinlich weil dann noch eine kurze Bewegung und dann endgültiger Crash = Blockade des Getriebes wahrscheinlich gewesen wäre.

Mein Tipp ist die Sicherheitskupplung. siehe Bild : Neue Lager für meinen Roadster/New bearings for my Roadster

Antriebswelle wäre natürlich auch ne Möglichkeit, das sollte man aber im aufgebockten Zustand sehen können.

Warum solls das nur als Einheit geben? Motor und Getriebe gibts ja auch einzeln, also müsste es diese Kupplung doch auch geben?

hmm… wenn es „nur“ ein lager wäre, könnte man es ja fast alleine richten. das getriebe ist an sich ja nicht e-spezifisches.
getriebe auf, alle lager erneuern, neu dichten und öl drauf. hatten wir bei meinem ex- lupo auch so gemacht (hauptlager ausgelaufen). oder scheitert es mal wieder an einem spezialwerkzeug?

das SeC hat das Getriebeöl abgelassen, im Öl waren Metallspäne und Zacken eines Zahnrads …
Kann man das Getriebe hier erneuern/reparieren? Oder ist es wirklich notwendig, das ganze Teil auszutauschen?

Das kann man sicher reparieren, auch wenn ein Zahnrad kaputt ist. Zur Not muss halt eins angefertigt werden.

Hallo Spacex888,

Vielleicht könnte der User Talkredius Kontakt zu seinem Arbeitgeber (SEW-Eurodrive) herstellen, wie er in seinem verlinkten Bericht schreibt. Da er selbst ja schon Opfer eines Lagerschadens war.

Gruß

Kurt

meiner erfahrung nach verweigern tesla-SeCs einzelne ersatzteile nicht kategorisch. wenn man weiß, welche teile man braucht (hier die betroffenen zahnräder), einfach bei einem SeC konkret anfragen!

Das Getriebe ist recht einfach aufgebaut, jeder Motoren/Getriebeinstandsetzer kann das richten. Ersatzteile müßte man schauen ob direkt über Tesla oder über den Zulieferer.
Anbei noch ein Foto von einem geöffneten Getriebe :wink:

gearbox open.jpg