nachdem ich heute meine H+R sprurverbreiterungen montiert hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass das rechte hinterrad etwas wackelt, wenn man das rad hin und her zerrt (nicht drehen sondern kippeln). am rand des rades sind das schätzungsweise 3-4 mm. die kontrolle am linken rad ergab, dass es völlig spielfrei und stramm sitzt.
ein defektes radlager scheidet eher aus, da meine lager überhaupt keine verdächtigen geräusche machen.
könnten das evtl. die gelenke des querlenkers sein und falls ja, hat die schon mal jemand selbst gewechselt und kann was zum aufwand sagen und ggf. tipps geben?
die Radschrauben, bzw. die von den Distanzscheiben sitzen tadellos und fest?
Fahrwerk und Aufhängung beim Model S sind eher überdimensioniert und sehr robust gebaut. Wäre sehr erstaunlich, wenn das im Argen wäre…
Ich fände es eher merkwürdig, wenn da Fahrwerksteile derart ausgeschlagen wären.
Wie eine kurze Recherche ergab ist die Radlagerung mit zwei vorgespannten Kegellagern aufgebaut. Die Mutter, welche dafür verantwortlich ist, hat sich vielleicht gelöst.
Unter diesen Umständen ergäbe sich das von dir beobachtete Spiel und ich könnte mir vorstellen, dass beim Fahren nicht zwingend auffällige Geräusche entstehen müssen.
hmm…das widerspräche dem rat eines elise-fahrers. er hat mir die anleitung zum wechsel der vorderen radlager geschickt - für hinten hat er keine - aber hinten solls nicht viel anders sein. dann ist da nix mit mutter zum vorspannen, wenn ich das richtig sehe…
Ich hatte auf die Schnelle nur dieses Angebot bei ebay gefunden: ebay.co.uk/itm/291156698392? … rmvSB=true
Da ist von hinteren Radlagern für Lotus Elise die Rede und auf dem Bild sind Kegellager.
es könnte auch an einem ausgelutschten spurstangenkopf liegen - vermutl. die einfachste u. preiswerteste reaparaturvariante. wir werden das hier herausfinden…
Hatte ich schon 2 mal, bei mir war an der glaube ich Spurstange die Kontermutter lose.
Dadurch hat sich das Gewinde verhunzt und das Spiel war beim ersten mal enorm groß.
Habe beides mal auf Garantie (beim zweiten mal Kulanz) weil ich vermutet habe, daß die
Kontermutter beim Wechsel nicht richtig angezogen wurde.
GadS Xaver
also mein grober check hat nun vorläufig ergeben, dass das gelenk der hinteren spurstange chassisseitig wohl ausgeschlagen ist. m. e. nichts weltbewegendes.
halte euch über die weiteren maßnahmen auf dem laufenden…
für´s erste mal werde ich aber mal den hiesigen „übeltäter“ erneuern. es ist tatsächlich das innere spurstangengelenk, welches bei der elise 1 u. 2 identsich und „günstig“ zu bekommen ist (knapp 70 €). einbauaufwand < 1h. (hoffe ich). und so sieht die situation unterm wagen aus: