signifikante Stauraumerweiterung (Gepäckträger)

Ich möchte der Fan Gemeinde des TR mein letztes Projekt vorstellen. Das Rezept hierfür:

  1. Original Smart Roadster Gepäckträger, dessen 4 Verschraubungen wundersamereweise genau auf die beiden Heckflossen des Tesla Roadsters Kofferaumdeckels passen. Nur der ist viel zu Schade um 4 Löcher in denselbigen zu bohren. Das Teil gibt es nur noch gebraucht (300 €)
  2. Smart Roadster Gepäckkoffer. Hatte heute unglaubliches Glück und einen nagel neuen ungebrauchten Koffer bei eBay zu ersteigern. Und das sogar direkt 2 Ortschaften weiter. (300 €)
  3. Neue dritte Bremsleuchte für den Gepäckträger. Die war bei meinem Träger durch ein Grundübel namens Wassereinbruch defekt. 70 € beim Smart Service Center
  4. Eine Aluverarbeitender Betrieb hat mir 4 Alu Anbauteile an den Gepäckträger zum Aufsatz auf den Roadster mit gleichzeitiger Verhinderung des Verrutschens auf die Seite produziert. Und 4 weitere an den Kofferraumdeckel als Gepäckträgerhalterung. (100 Euro)
  5. Etwa 4 Stunden zusammen mit Schrottix die ersten 4 Aluteile aus Blechteile neu gemacht, damit man die Muttern darauf schweissen kann. Ali-Muttern hatten wir/er nicht. BIn halt kein Metaller :unamused:
  6. Bei Hornbach im Sonderangebot noch 2 kleine LKW Ratschenbänder zum verzurren des Gepäckträgers erworben. (8 €)

Der komplette Abbau bis auf die Halterzung unter dem Heckflügel dauert etwa 2 Minuten, der Aufbau maximal die doppelte Zeit. Muss mir nur noch überlegen, wie ich das Ganze gegen Diebstahl sichere. Für den Koffer gibt es ein Schloss gegen den Träger, Bloss der Träger sitzt eben nur auf dem Kofferraumdeckel auf.

Nachteil: Der Kofferraumdeckel klappt mit beladenem Koffer nach dem Öffnen nicht mehr richtig auf. Der Koffer ist aber in 15 Sekunden abgenommen.

Mit hat das Projekt sehr viel Spass gemacht, und das Ganze sieht sogar noch gut aus. B braucht nun den Kofferraum nur noch mit den Kabeln zu teilen, und ich habe einen „riesigen Trollikoffer“ mit toller Innenteilung für mich, selbstverständlich wasserdicht.

Bei Bedarf sende ich euch noch Bilder bezüglich den Befestigungen. Mein Dank gilt Schrottix für den tollen Bastelabend!
IMG_20160516_174806.jpg

Sieht schick und durchdacht aus!

reserve-rad hinten auf dem deckel sieht auch geil aus! :mrgreen:

Ich habe nur eine Boot-Tasche von boot-bag.com. Ist nicht so edel, aber für den längeren Roadtrip auch ganz gut geeignet.

Hatte ich mir auch überlegt, aber als ich vom Nachbar den Smart Roadsterträger auf den TR gesetzt hatte, und der im Prinzip passt wie die Faust auf das Auge, kam das allseits bekannte tesla-Grinsen. Und der Bastelspass stand absolut im Vordergrund.

Sind die Halterungen des Kofferraumdeckels wirklich stabil genug?

Super gemacht!
Aber dein Koffer hat ja Räder, den hättest du auch anhängen können :laughing:
Gruss Christoph

Hans,

ich hoffe ja!

Seitenkräfte: Wir haben an der Erhebung des Roadsters fest gezogen, da bewegt sich nichts. Auch scheinen die beiden „Haifischrückenknochen“ der Heckklappe sehr stabil gearbeitet zu sein.
Bremskräfte: Der Deckel ist ja sicher hinten eingerastet und vorne im Scharnir. Die Trägerhalterung ist dickes Alu und durch die jeweils 2 Schrauben der Heckflügerhalterung fest verschraubt. Der Flügel ist eben nun leicht erhöht, aber das fällt eigentlich nicht so auf. (und ausserdem, welcher Roadster hat schon eine gute Bremsverzögerung :laughing: )
Beschleunigungskräfte: Die Halterungen sind aussem am vorderen Deckel eingesteckt. Obwohl der Zug schrägt ist, haben sich die Halterungen bis dato nicht verschoben. Letzlich wohin will der Träger auch gehen, da die beiden „Rückenknochen“ leicht V-förmig sind, kann der Träger gar nicht nach hinten rutschen.

Getestet habe ich es im beladenen Zusand allerdings auch noch nicht. Alles graue Theorie. Aber ich bin extrem zuversichtlich, dass das Ganze in alle Richtungen hält.

Chris hat sich auch ein Träger mit Saugnäpfen und um die komplette Heckklappe umlaufende Spanngurte gebastelt. Obwohl dieser sicherlich mehr die Heckklappe benansprucht, hat der unsere Nordkapp Tour mit bravour bestanden. roadsterrific.wordpress.com/

Also wenn gewünscht berichte ich mal nach unserer ersten beladenen Ausfahrt.

Thomas

TÜV ?

Hat der Träger auf jeden Fall (Auf dem Smart Roadster). Keine Ahnung, werde mal fragen…

wen du es beim tüv eingetragen hast will ich auch sowas aber frühestens 2017 :stuck_out_tongue:
sonst hast du ja merhr kofferaum als ich, das darf nicht so bleiben :smiling_imp:

Habe dich mal nicht so, du kannst mit deinem Fahrersitz nach vorne rutschen, ich nicht! Aber du kannst ja in 1,5 Monaten das Wunderwerk der Technik und Montage öfters besichtigen, fast jedes Wochenende! :smiley: