Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

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Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von Toaster » 15. Mai 2016, 14:57

hallo experten,

bevor ich die distanzscheiben von H & R zwecks spurverbreiterung - 20 mm je seite - montiere, hat sich eine fragestellung betr. den verschleiß der radlager ergeben.
durch das verlagern der räder nach außen ergeben sich höhere biegekräfte auf die radnabe und daher auch auf die radlager wodurch ein höherer verschleiß und damit ein vorzeitiges auswechseln der radlager zu erwarten ist.
ein freund und porsche-fahrer hat mich auf diese zusammenhänge hingewiesen, da dieses phänomen in porsche-kreisen bekannt u. berüchtigt sei. allerdings werden da wohl scheiben bis zu 40 mm breite verbaut.

kann jemand solche erfahrungen für den roadster bestätigen nach montage der spurverbreiterung? ähnliches würden dann ja auch breitere reifen verursachen.
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von fabbec » 15. Mai 2016, 15:38

Also wir haben jetzt 110000km mit H&R 12mm gefahren (unser war der Prototyp :-) )
Und nix am Radlager


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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von Toaster » 15. Mai 2016, 22:39

hmm...gut zu lesen! ;)
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von Fjack » 15. Mai 2016, 22:46

fabbec hat geschrieben:Also wir haben jetzt 110000km mit H&R 12mm gefahren (unser war der Prototyp :-) )
Und nix am Radlager

Das war aber kein Roadster, oder?
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von reniswiss » 15. Mai 2016, 23:48

Ich kann nicht sagen, wie sich das konkret bei Roadstern verhält. Interessant ist jedoch, wie verschiedene Parameter die Lagerlebensdauer beeinflussen.
Das Biegemoment, welches vom Rad auf die Lagerung ausgeübt wird, führt zu rein radialer Lagebelastung. Erst in Kurven kommt eine axiale Komponente hinzu. Die radiale Belastung wird mit einer Spurverbreiterung natürlich grösser. Dies Verhält sich linear zum Abstand zu den Lagern. Wird der Abstand der Felge zur Lagerung verdoppelt, verdoppeln sich auf die Kräfte.

Was passiert nun bei höherer Belastung?
Die nominelle Lagerbelastung errechnet sich aus der dynamischen Tragzahl des Lagers dividiert durch die tatsächliche Lagerbelastung. Dieser Bruch kriegt dann bei Wälzlagern mit Kugeln einen Exponenten von 3 und bei zylindrischen Wälzkörpern einen Exponenten von 10/3. Die Zahl, welche dabei herauskommt, ist die Anzahl Umdrehungen in Millionen, die 90 % aller Lager überstehen wird. Die Lagerbelastung hat also einen massiv nichtlinearen Einfluss auf die Lebensdauer. Ich habe keine Ahnung, welcher Typ Wälzlager beim Roadster verbaut ist. Anyone?

Die Drehzahl hat keinen Einfluss auf die nominelle Lebendauer, sondern nur darauf, wie schnell diese erreicht wird. Was schneller dreht, hat schneller einige Millionen Umdrehungen auf dem Buckel.

Es stellt sich nun die Frage, um wieviel (in Prozent) der Abstand der Felge zur Lagerung grösser wird und wie die Lagerung aufgebaut ist. Dann ist die Lebensdauer ziemlich gut abschätzbar.

Für industrielle Anwendungen werden Lager übrigens normalerweise auf eine Mindestlebensdauer von 20'000 Stunden ausgelegt. Ein Auto hat bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h ca. 5000 Betriebsstunden => sehr wenig.
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von Toaster » 16. Mai 2016, 11:39

danke für deine ausfürhliche erklärung! diese zusammenhänge sind mir bekannt. eine wirkliche vorhersage zu meinem roadster ist damit aber leider nicht möglich, weil ich das verbaute lager und die internen abmessungen der nabe usw. nicht kenne.

die erfahrung mit pkws lehrt ja auch, dass sich radlager mal einfach so spontan verabschieden, ohne sich an die zu erwartende lebendauer zu halten.
am ende werde ich wohl die weisheit "wer schön sein will, muss leiden" riskieren müssen und einfach schauen, was passiert. ich denke, der wechsel der hinteren radlager bei bedarf wäre wohl auch kein hexenwerk und mit meinen kontakten in die hiesige lotus-szene ohne ein SeC zu stemmen.
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von philipp » 16. Mai 2016, 13:55

@Toaster. Kannst Du vorher nachher Bilder mache? Danke!
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von Toaster » 16. Mai 2016, 14:34

ja, kann ich machen. kann aber noch ein paar tage dauern.

mache mir noch gedanken, wie ich das drehmoment (ca. 115 Nm) beim anziehen abfange, damit das nicht voll auf die arretierungsmimik der parkposition ("P") geht, denn das rad ist ja nicht dran und auf dem boden, der wagen steht aufgebockt beim anziehen. handbremse allein wird vermutl. nicht reichen. ggf. lasse ich beim anziehen mit einer 2. nuss/knarre von jemand gegenhalten oder lasse eine zwinge an der scheibe gegen das bremssattelgehäuse stemmen.

vermutl. überflüssige überlegungen, wenn man bedenkt, was die P-arretierung so alles abfangen muss, wenn der wagen z. b schräg geparkt steht. "knallt" bei mir manchmal ganz schön, wenn die sperre einrastet bzw. gelöst wird...
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von TeslaHH » 16. Mai 2016, 15:57

Hi,

auch in der Porsche Szene wird das Thema kontrovers diskutiert.
Beim 993 wurde der breite Radstand hinten mit der selben Achsgeometrie und Distanzscheiben erreicht, serienmäßig quasi.

Da war nicht unbedingt die Rede von vorzeitig defekten Radlagern die Rede...
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Re: Spurverbreiterung = vorzeitiger Radlager-Verschleiß?

von Toaster » 16. Mai 2016, 16:11

da serienmäßig wie du schreibst, evtl. also auch bei porsche von anfang an serienmäßig fettere lager drin?
ein lager nächsthöherer qualität dürfte i.d.r. nur ein paar euro mehr kosten...
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