Schukostecker-Ladekabel Roadster will nicht mehr...

Hallo,

jetzt hat es mein Schuko-Ladekabel erwischt. Nach dem Einstecken leuchtet der Ladeport nicht schön blau, sondern bleibt weiß. Wackelt man nun am Kabel, kurz nach dem Fahrzeug-seitigen Stecker, blitzt der Ladeport kurz blau auf.
Daher vermute ich einen Kabelbruch. Hat schon jemand sein Ladekabel gekürzt? Braucht man dafür neue Steckerkontakte zum aufcrimpen? Falls ja, wo bekommt man die?

Danke im Voraus.

1234mac

Wahrscheinlich ist der Pilot kontakt und nicht die dicke Hülsen.

Einzelne Kontakte gibt es keine. Wenn´s die Schukostrippe ist sollte im Gehäuse genug Platz sein um dort Stoßverbinder unterzubringen.

Es wird oft davon abgeraten den Stecker zu öffnen da es nur wenige Spezialisten gibt die das können :unamused:

Ich hab den Stecker schon zerlegt und durchgemessen. Wie vermutet ist ein Kabel (L-Leiter) gebrochen. Falls ich nun einigermaßen günstig neue Kontakte bekomme, würde ich diese aufcrimpen, ansonsten an die alten das neue Kabel anlöten.

NEIN, LÖTEN IST VERBOTEN, weil Brandgefahr!

Einfach mit Klemmen verlängern und bei Schraubklemmen Aderendhülsen verwenden.
Gibts ein Foto, wo das gebrochen ist?

aber warum ist löten eigentlich „verboten“. inniger als eine gute lötverbindung kann doch eigentich kein kontakt sein. oder?

Foto hab ich keines, aber der Kabelbruch war Ca. 5 cm vor dem fahrzeugseitigen Stecker.

… ich hol dann mal Popcorn :laughing: