Xenon HID Scheinwerfer TÜV

All,

Roland war mit seinem TR samt Xenon Scheinwerfern beim TÜV. Dabei musste er eine Bescheinigung vorlegen das die Scheinwerfer nicht mehr als 2000 Lumen haben und daher keine Reinigungsanlage benötig wird.

Diese Bescheinigung möchte ich Euch nicht vorenthalten und sollte beim TÜV Termin mitgeführt werden.

EG
der mischa
Tesla Roadster Xenon Bescheinigung 2000 Lumen.pdf (211 KB)

Danke Thomas

Vielen Dank! :slight_smile:

Vielen Dank :wink:

Perfekt ! - 19-ter Download

P.s. Seit meinem Austausch der Xenons bekomme ich nachts immer wieder die Lichthupe vom Gegenverkehr.
Anscheinend wurden sie in München deutlich höher als vom Werk eingestellt.
Hat das schon mal jemand selber eingestellt oder lieber Finger weg?

Finger weg, jede Werkstatt kann das viel schneller und genauer.

seg_4.gif
Kontrollgeraet.jpg

Wenn Du es unbedingt selbst machen möchtest:
einstellung1.jpg

10M Abstand zu einer Wand (in Waage und im Lot versteht sich)
lichtmessung.jpg

dann wie folgt einstellen:

einstellung.gif

p.s. warum Werkstatt mehr spass macht: :mrgreen:
Unknown.jpeg

Danke für die Grafik!
Der Lichtstrahl geht auf der linken Seite locker über 100m überhaupt nicht nach unten. Eigentlich sieht er so aus, als ob Fernlicht an ist (und ja - ich hab das Fernlicht aus :nerd: )

JEDE Werkstatt - oder lieber nur Tesla bzw. Ranger?

Ja, Jede. Tesla hat beim Einbau der Xenon eh nur ca. eingestellt und mir empfohlen die nächste Werkstatt aufzusuchen.
ADAC Lichterwochen gehen auch - ist aber immer im Herbst.

Bei Roland aus Neuss war dies der einzige Mangel beim TÜV - die Xennon hatten sich nach und nach verstellt.

Kann man selber einstellen. Ihr braucht einen Vierer Schlüssel am besten eine Nuss. Ein paar Verlängerungen sind gut. Dann geht das von alleine. Achtung die Höhenverstellungsschraube ist die Fahrzeuginnere nicht die äußere.

Dito, habe die in München bekommen und danach immer Nachts die Lichthupe bekommen.
War dann in der Werkstatt um die Ecke (ohne Markenbindung), die haben das in ca. 10 Minuten eingestellt (mit etwas fluchen, da anscheinend nicht viel Platz ist)