Leistung bei geringen Außentemperaturen

In den letzten Tagen hatte ich bei geringen Außentemperaturen (knapp über 0 Grad) das Gefühl, dass die Beschleunigung des Roadsters etwas schlechter ausfällt. Ich vermute, dass dieses an der geringen Akkutemperatur liegt. Da ich aktuell in vielen Nächten nicht lade, sondern nur den Storage Mode nutze, ist die Akkutemperatur morgens auf dem ersten blauen Balken.

Ein zweiter Effekt könnten die von mir auch im Winter genutzten Sommerreifen sein. Ich habe mehrfach beobachtet, dass die Traktionskontrolle in Situationen eingegriffen hat, bei denen im Sommer nichts passiert ist. Die Reifen werden bei den geringen Temperaturen vermutlich zu hart.

Mich würde insbesondere von den hartgesottenen Winterfahrern wie Talkredius und Eberhard interessieren, ob Ihr ähnliche Einbußen bei der Beschleunigung festgestellt habt. Oder fährt sich der Roadster nach einer Standard Mode Ladung im Winter genau wie im Sommer?

Grüße
Thorsten

Bei niedrigen Temperaturen sind die Reifen naturgemäß härter und haben schlechtere Haftwerte. Für den normalen Straßenverkehr sind kaum Unterschiede festzustellen, man müsste schon die Reifen richtig warm fahren um das Äußerste an Grip herauszuholen. Aber auf Schnee und Eis die die Winterreifen, durch das Profil und weichere Gummimischung besser als Sommerreifen.

Ich hole mal diesen uralten Thread nach oben. :slight_smile:
Aktuell bei knapp über 0 Grad beschleunigt mein Roadster auch merklich schlechter, die Traktionskontolle-Leuchte blinkt aber nie auf. Komme gemäss Anzeige auf knapp über 500A, während es im Sommer um die 700A waren. Hoffe mal es liegt am kühlen Akku (12 Grad) und nicht am neuen PEM (wurde letzte Woche getauscht).

optimum akku (min temperatur) ist bei guter Raumtemperatur ~ 22-23°C erreicht.
das sind dan die besagten > 700 A oder besser kW anzeige max bei > 215 kW => nadel berührt den boden :wink:
geht bei fast jedem wetter auch auf nasser fahrban (gute winterreifen vorausgesetzt)

tipp im std mod laden als im range, da wird der aku nicht zu stark runter gekühlt (vom performance-mod soll keine rede sein ^,^)
oder ne beheizte garage ^,^

mfg Manu