Nav... Bildschirm ist schwarz

Seit gestern fehlt an meinem „double din“ Alpine die Navigation, nachdem kurz der Text Nav. eingeblendet wird, bleibt der Bildschirm schwarz. Alles andere scheint noch zu gehen udn die entsprechenden Bildschirme von Radio etc. werden auch angezeigt…

Gibt es eine Lösung hierfür (Ausser neues Radio)?

Danke Thomas

a) Sicherung ziehen
b) Wenn Du das richtige USB Kabel hast, was ich aber bezweifele : an den Laptop anschließen und Backup draufbügeln, sofern Du vorher mal eins gemacht hast.
(Mit meinem USB Kabel verhält sich das Navi bei Anschluss an einen PC wie ein Festplatte)

Unter der Funktion Visuals oder so, kann definiert werden, was der Monitor anzeigt, zum Beispiel Navi, Camera, oder Off=Schwarz

wenn der Knopf * als Visuals definiert ist, dann kannst du es in dem Menu ändern. Sonst unter Einstellungen kann der Knopf * definiert werden.

Nun habe ich ein USB Kabel für das Navi Betriebsystem ins Auto verlegt. Offensichtlich ist in meinem 2010 Rodster das Kabel nicht vorhanden, in späteren Baujahren wohl schon.

Dazu muss die Abdeckung mit den zwei Luftausströmern abgehoben werden. Diese hat je zwei Klipps recht und links vom Radio. Ob das Radio selbst eingeklippst ist weiss ich nicht, da ich den freundlichen Teslaservice beim gestrigen Werkstattbesuch gebeten hatte, mir das Radio rauszuhebeln.

Nachdem ich das Radio ganz herausgenommen hatte, holte ich auch den Blechrahmen aus dem Schacht.

Rechts hinten im Schacht ist das Rückfahrkameramodul angebracht, links hinten das Buetooth Modul und davor irgenwie schon an den Instrumenten befestigt, das Navi-Modul.

Es führt ein Kabelbaum vom Radio zum Navi Modul und rechts neben dem Stecker des Kabelbaums ist die USB Buchse zu sehen (Taschenlampe). Also handelsübliches USB Kabel mit Ministecker eingesteckt, zum Sicherungskasten rechts neben dem Handschuhfach verlegt und schon hat der Notebook Zugriff auf die Firmwareverzeichnisse.

Ich wollte dies einfach mal hier so dokumentieren. Mal sehen, was ich nun mit den Daten anfange. Auf den ersten Blick sieht aber alles ziemlich ok aus. Leider!