Lüfter tot - PEM zu warm - shut down! Hat jemand eine Idee?

Technische Fragen und Probleme...

Re: Lüfter tot - PEM zu warm - shut down! Hat jemand eine Id

von Break » 10. Sep 2019, 10:48

Ich habe auch geklemmte Verbindungen aus den 80ern, die einwandfrei sind :)
Wenn ich einen Stecker anschliessen muss, der nur gelötet werden kann, dann mache ich das immer noch und habe ein gutes Gefühl.
Bei warden_clyffe tönte es aber eher so, dass bei seinem Exemplar löten oder crimpen möglich sind. In dem Fall wähle ich heute crimpen.
Gruss Christoph
 
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Re: Lüfter tot - PEM zu warm - shut down! Hat jemand eine Id

von warden_clyffe » 11. Sep 2019, 19:25

wir reden hier nicht von Lötzinn an Aderenden anstelle von Aderendhülsen oder so, sondern von Kupferkabel-Litze mit Elektroniklot in vergoldete Steckerbuchsen einlöten. Wäre das so obsolet, würde die Steckverbindung kein Industrie-Standard sein. Mal abgesehen davon fahren wir in der PEM unserer Roadster hunderte Lötverbindungen spazieren. Sog."kalte Lötstellen" sind im oder am PEM des TR weniger das Problem, sondern werkseitig eingebaute Konstruktionsmängel.
Jeder, der einen Tesla Roadster neu gekauft hat wußte, daß es ein Prototyp war. Ein Auto, wie es noch nie zuvor gegeben hat, ein Auto, das sich als absolut wegweisend herausgestellt hat.
Aus den meisten Fehlern hat Tesla viel gelernt: Kühlung von Motor und Leistungselektronik flüsigkeits- statt luftgekühlt, Batterien flach im Boden etc. etc., Roadster- Besitzer müssen mit diesen Fehlern leben. Ich kümmere mich gerne ums Beheben ;)
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Re: Lüfter tot - PEM zu warm - shut down! Hat jemand eine Id

von warden_clyffe » 11. Okt 2019, 10:05

...in diesem Fall ist es nicht der Lüfter, der tot ist:
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Re: Lüfter tot - PEM zu warm - shut down! Hat jemand eine Id

von K.I.T.T. » 11. Okt 2019, 16:26

Was für eine Saugkraft. :D

Da hätte wohl ein Gitter geholfen....
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