On the way to the top

Hallo liebes Forum,

Ab Mitte September werden sich 3 Roadster mit dessen Trolle am Steuer auf den Weg nach ganz oben machen. Norwegen wir kommen! Die Anfahrt nach Bergen ist schon durchorganisiert.

Aber was kommt hinter (den) Bergen? Wer hat Tipps, was muss man da oben unbedingt gesehen haben…

Grüße von den 3 Trollen
TMC

Lofoten!? :wink:

Einmal den nördlichen Polarkreis überschreiten (und Polarlicht gucken).

Polarlichter, wir hoffen auf jeden Fall!
Lofoten, wenn es sich lohnt sicherlich auch. Wir haben ja noch 2.5 Monate um hier viele Tipps zu bekommen.
Aber wir wollen auf jeden Fall, wenn das Wetter es zu lässt, ganz nach oben: 71.171023°, 25.783619°

Sodle, schreibt der Schwabe.

Es geht los. wer uns verfolgen möchte, bitte hier gerne:

roadsterrific.wordpress.com/

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt! Freue mich auf schöne Bilder im Blog… :wink:

Du schreibst im Block: „Die Strasse zum Nordkapp scheitn wohl ab dem 1. Oktober gesperrt zu sein.“

Ich denke, die Straße ist zwar gesperrt, es gibt aber mindestens einmal am Tag eine Kolonnenfahrt hinter dem Schneepflug. Denn täglich kommt dort das Hurtigrutenschiff, das mehrere Busladungen Touristen zum Nordkapp ausstößt. Die Zahlen pro Person mehr als 100 Euro für die kurze Busfahrt und die will sich niemand entgehen lassen.

Früher wurden die Busse bei jedem Wetter raufgefahren. Seitdem einmal mehrere Busse vom Wind von der vereisten Straße gedrückt wurden, umkippten und die Armee zur Rettung ausrücken musste, fallen die schlimmsten Tage aus. Aber die Busse fahren trotzdem noch das ganze Jahr über.

Björn hatte diese Kolonnenfahrt hinter einem Schneepflug mal in einem seiner Videos beschrieben, das gibts wohl öfter dort. Ist natürlich eine sehr langsame Fahrt und wird auch nur für bestimmte Zeiten angeboten.

aber sehr stromsparend

Supi, danke, gerne mehr Infos…

vegvesen.no/en/Traffic/Plann … oy+driving

Auf norwegisch heißt Kolonnenfahrt Kolonnekjøring - die gibts manchmal auch bei Baustellen. Manchmal wird bei Baustellen aber auch einfach die Straße für 20, 30min gesperrt, dann kurz geöffnet und wieder gesperrt.

Diese Straßen sind im Winter gesperrt. Gesperrt heißt aber nicht, dass es nicht auch Kolonnenfahrt dort geben kann, wie die E69 zum Nordkapp zeigt.

vegvesen.no/Trafikkinformasj … stenginger

Auf folgenden Strecken gibts Kolonnenfahrt.

vegvesen.no/Trafikkinformasj … lonnetider

Schon auf der Zufahrt zum Nordkapptunnel hast du Kolonnenfahrt. Zum Nordkapp gehts einmal um 11 und einmal um 12 Uhr. Zurück gehts um 13:00 und 13:45 - das sind die Hurtigrutenbusse. :slight_smile:

vegvesen.no/Trafikkinformasj … t+Finnmark

Wichtig ist, pünktlich dort zu sein. Der Norweger macht gern pünktlich Feierabend.

Eine heiße, aber gut eingepackte Wärmflasche (damit sie länger hält),
haben die weiblichen kalten Füße sicher sehr gern. :wink:

denn schließlich könnte man ja ungewollt stecken bleiben und länger auf Hilfe warten müssen.

Hurra, gemeinsam erreichen wir heute um 14:24:06 Uhr das Nordkapp.

Kugel1.jpg

roadsterrific.wordpress.com

BOAH! Was für ein Bild. :smiley: :sunglasses: Glückwunsch und die besten Wünsche für die lange Rückreise!

Danke, wir sind uns noch nicht ganz klar, ob wir nach der „Fährenstory“ nicht noch Atomstrom in Murmansk laden sollen. Morgen werdet ihr es im Bolg lesen können

Gratulation, mit dem Roadster eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Wie gerne wäre ich dabei gewesen.

Auch von mir Gratulation! Ich bewundere euch für den Mut, das anzugehen. Und etwas Neid ist auch dabei :mrgreen:

Auch von mir große Gratulation und gute Fahrt weiterhin.
LGH

Glückwünsche auch von mir! Ich hoffe, ich kann mir auch irgendwann die Zeit für dieses Abenteuer nehmen.

Sauber.
Viel Spass auf dem Rückweg.

Gruss Siggy

Und hier in der Lokalpresse in Tromsø :wink:

nordlys.no/tesla/parkeringsb … -34-253507

Gruss
Thilo