Begegnung (mit) der anderen Art an der Ladesäule

Dass an einer Ladesäule beide Seiten von einem tatsächlich ladenden (Teilzeit-)Stromer belegt sind, ist ja ohnehin selten. Ich glaube, ich habe heute zum ersten Mal meine Säule mit einem Panamera geteilt.



Das Bild mit den fetten Auspuffrohren klärt am Besten auf. Wenn ich solche treffe, biete ich jetzt immer eine Wettfahrt am WE an. Fairerweise mit verplombten Tankdeckel. Reaktionen oft lustig, manchmal verbissen.

Irgendwie sieht der Tesla neben dem Panamera so brav, bescheiden und unschuldig aus. Porsche hingegen legte vorn wie hinten Wert auf ein brutal breites Auftreten.

Die Wettfahrt gegen einen Panamera würde ich erst mal mit der Disziplin „Beladen“ starten. 900L Gepäck und 4 Mitfahrer verstauen. :smiley:

Hallo Volker. Lädst du bei Vattenfall über einen Roaming Partner? Wenn ja welcher?
RAM

Ladenetz/Ladeticket:
:arrow_right: smartlab-gmbh.de/ladeticket

Mod. Note: Die Beiträge zu Ladenetz/Ladeticket habe ich in eine eigene Diskussion ausgelagert.

Der besagte Panamera scheint sich da häuslich einzurichten, der stand heute schon wieder da. Hat der am Ende nur deswegen den Plug-in gekauft, damit er immer einen freien Parkplatz vor der Haustür findet?! Der zweite Platz war heute von einem Verbrenner zugeparkt. Ich habe kurz überlegt, ob ich fies drauf bin, den einfach zuparke, das 12-Meter-Kabel einstecke und weggehe, aber dann dachte ich mir, das ist bestimmt eine Mutter mit drei Kindern, die noch in letzter Sekunde im Biomarkt was für’s Abendessen einkauft, und hab mir eine andere Säule gesucht. Es gibt ja (zum Glück) (noch) genug Säulen mit reservierten Plätzen in meiner Ecke. Aber das mit dem Panamera muss ich mal beobachten. Da wäre dann so ein Zeittarif wie von PlugSurfing eigentlich eine feine Sache…

Gestern habe ich noch einen PHEV getroffen. Man kann über diese „Amphibien“ ja denken, was man will, aber ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass die bereits vorhandenen Ladesäulen auch genutzt werden, und dass die Vielfalt der Fahrzeuge, die man in freie Wildbahn beim Laden beobachten kann, allmählich zunimmt! :slight_smile:



Das zeigt nur, wie wichtig die Ladeinfrastruktur zu Hause ist.

Was meinst Du denn damit? Muss ich jetzt mein Model S verkaufen :question: :sunglasses:

Ich finde, dass zeigt, wie wichtig Apps oder Internetseiten sind, die nicht nur Ladestationen anzeigen sondern auch anzeigen, ob die Station frei ist!

ne, ich meine damit nur, dass die Konkurrenz an öffentlichen Säulen zukünftig naturgemäß größer wird und das Laden zuhause folglich wichtiger wird, um dem aus dem Weg zu gehen. Die Situation an den öffentlichen Säulen wird sich verschärfen.

Es wird auch immer wichtiger werden, Firmenparkplätze mit Ladesäulen auszustatten.

Ich sehr das genau umgekehrt: Die Nachfrage ist die Voraussetzung dafür, dass die Infrastruktur weiter ausgebaut wird. Je mehr E-Autos, desto mehr Ladesäulen. Je mehr Ladesäulen, desto besser verteilt sich die Nachfrage, und die Chancen, eine freie Säule zu finden, steigen. Schon jetzt gibt es ja zu jedem Zeitpunkt genug freie Säulen in Berlin – aber was nützt mir eine freie Säule am Kudamm, wenn ich in Mitte bin? Ich denke, dass sich die Situation entschärft, wenn es mehr E-Autos gibt.

Es stimmen wahrscheinlich beide Erwartungen - als Teil einer Gauß’schen Kurve, oder?

Phase 1: Wenig Ladesäulen, wenig E-Autos > wenig Stress
Phase 2: Wenig Ladesäulen, mehr E-Autos > mehr Stress
Phase 3: Mehr Ladesäulen, mehr E-Autos > wieder weniger Stress

:sunglasses: :nerd:

Grüße!

Markus

aber der Parkraum ist nicht unbegrenzt… es wird immer mehr zu einer Konkurrenzsituation mit Verbrennern kommen.

Eigentlich nicht. Ich würde doch hoffen, dass jedes E-Auto einen Verbrenner ersetzt – vielleicht nicht in der Zulassungsstatistik, aber zumindest bei der Parkplatzsuche…

naja, die Parkplätze sind aber dann nicht mehr zwischen Elektroautos und Verbrennern austauschbar… und diese Tatsache führt zu besagten Problemen, je mehr Parkplätze für E-Fahrzeuge ausgewiesen werden, zumal jetzt schon weniger Parkplätze als Autos vorhanden sind.

Mag sein. Wird dann aber zunehmend ein Problem der Verbrenner. Denen geht’s dann halt bei der Parkplatzsuche irgendwann so, wie uns zurzeit bei der Suche nach einer freien Ladesäule… :wink:

Vielleicht ist das ja ein Geschäftsmodell für Tankstellen: entweder künftig wg. mehr E-Autos nicht mehr benötigte Zapfsäulen :sunglasses: abbauen und dafür (gebührenpflichtige) Parkplätze einrichten. Alternativ oder zusätzlich auch Schnellladesäulen für E-Autos anbieten.

Stimmt: Eigentlich ist es egal, ob der Tankstellenpächter nichts am Benzin oder nichts am Ladestrom verdient, er lebt eh von Gummibärchen und Chips