Model S im Urlaub: perfekt!

:smiley:
Wr sind gerade im Urlaub in Südfrankreich, und nicht nur, dass dank der SuC die Fahrt (Entfernung immerhin knapp 1000 Kilometer) absolut unproblematisch war (ebenso wie das Aufladen am Ferienhaus), auch der Aufenthalt an sich ist dank dieses Autos ein anderer: wir kommen an einem netten Resaturant am Canal du midi vorbei, wir stoppen kurz am Straßenrand, gehen im Internet kurz auf die Tripadvisor-Seite, lesen uns dort die überaus positiven Einträge durch, fahren zurück und bekommen den anscheinend letzten, nicht reservierten Tisch des Abends und anschließend ein fantastisches Abendessen zu einem absolut zivilen Preis. Ohne den großen Touchscreen und die Internet-Verbindung wären wir vielleicht nicht dort hängen geblieben.
(Wer nun noch der Vollständigkeit halber den Namen des Restaurants und des Ortres wissen möchte: „L’Ecluse“ in Villeneuve-Beziers, zwischen Narbonne und Montpellier …)

Laden die französischen SuCs eigentlich immer noch nur mit 66kW?

Zu unserer groen Freude auf der Hinfahrt: nein, es waren sowohl in Chambery als auch in Nimes und in Narbonne jeweils 117 oder 118 kW!

Hallo suchtforscher,

Danke für das Treffen in Marseillan.

Wir sind wieder zuhause. 3330 km , Schnitt 187 wh in der vergangenen Woche.
Alles nur an SuC geladen. Nur nicht alle Fam.-Mitglieder waren vom SuC-Hopping begeistert.
Narbonne, Nimes, Aix e.P., Frejus, Macon u.
Chambery getestet.
Keine Probleme!
außer in Aix en Provence, wo schon einer dran hing, so,erst nur mit 22kw geladen.
Auf Nachfrage, anderes Fz umgeparkt, dann erst volle Ladeleistung.
sehr hilfreicher, deutschsprechender Mitarbeiter war da.
Lg
Ernst

Hallo Ernst,
vielen Dank für die lieben Grüße. Auch wir fanden es schön, so ein kleines und fast spontanes Tesla-Treffen in Südfrankreich zu haben, viele Grüße auch von uns an Euch alle!
Wir sind auch am Samstag zurück, waren aber erst noch zu einem Austern und Muschelessen in Marseillan am Mittag. Um drei Uhr nachmittags sind wir dann los gefahren, mussten aber wegen mehrerer Staus auf der Autobahn bis hinter Montpellier erst Landstraße und dann durch die Stadt, danach ging es dann aber. In Nimes sind wir gegen halb sechs Uhr nachmittags los, mit ausführlicherem Zwischenladen in Chambery und dnann noch etwas kürzer in Egerkingen. Zu Haus sind wir dann aber erst um kurz vor fünf angekommen (also noch im Dunkeln) …
Festzuhalten wäre noch, dass zwischen Genf und der deutschen Grenze das 3G und damit dann auch das Navi auf dem Touchscreen weg war und dass der SuC in Egerkingen (im Unterschied zu den uns in Frankreich benutzten und noch etwas improvisiert erscheinenden SuC - Chambery, Nimes, Narbonne - mit 117 oder 118 kW) nur mit maximal 99 kW lief …
Michael, mit Familie

Das 3G Problem in der Schweiz hatte ich auch. Die Hotline meinte, das ist ein Fehler bei der Swisscom den Tesla bei den in der Schweiz verkauften Autos umgehen kann, aber bei allen anderen nicht.

Interessant! Mir geht es so wenn ich aus der Schweiz nach Deutschland fahre. Bis München kann man so ziemlich alles vergessen (Navi & TuneIn). Vielleicht liegts hier aber eher an der Netzabdeckung von O2.

Kann ich gar nicht bestätigen (in und um MUC)!
Allerdings habe ich allgemein bemerkt dass in Deutschland in den ländlichen Gebieten die Netzabdeckung oder aber sicher die Datenraten für das MS extrem limitiert sind…z.b. vor zwei Wochen in den Kassler Bergen voll in einen Stau reingefahren obwohl der eigentlich angezeigt wurde aber mangels Konnektivität…
TM oder Telefonica sollte da dringend den Roamingpartner wechseln :angry:

ich bin auch letztens quer durch die Schweiz gefahren und hatte keine Probleme.

in Deutschland gehe ich im Moment über Telekom vom Ipad. Das ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der eingebauten Sim

Allgäu ist bei mir auch Internet-Niemandsland, wenn ich zwischen Zürich und München unterwegs bin. Grottenschlechte 3G-Abdeckung dort.

Erster Urlaub mit MS perfekt!
Trotz umfangreicher Ausstattung aller Mietreisenden (2 Menschen und Hunde: Percy, Edi, Polly und Bär) gab es dank des großer Platzangebotes im MS und des Thule-Dachsystem keine Platzprobleme.
Der Energiebedarf war erwartungsgemäß natürlich ein wenig erhöht - unter 280 Wh/km war nichts machbar, aber dank SuC war die Fahrt vom Taunus auf die Nordseeinsel Borkum kein Problem.
Die Fährfahrt verlief ebenfalls ohne besondere Vorkommnisse außer die Kommentare der Einweiser: Der ist aber breit; Der ist aber leise.
Tanken auf der Insel für Verbrenner nicht bezahlbar - für EV gibt es Windstrom ganz umsonst!

Viele Grüsse aus Borkum
Roland und alle Mitreisende
IMG_0963.jpg

Oh - naja nur mit Box kommt man bestimmt unter 280 Wh/km aber dieses unheilige Fahrrad ( aerodynamisch gesehen) ist natürlich ein guter Grund :slight_smile:

Welcher ist denn Bär?

Der Bär - ist der Mittlere!
IMG_0992.jpg

Gruß an meine Insel. Schönen Aufenthalt. Gruß Siggy

Haben gerade 16 Tage Urlaub und 4900 Km nach Füssen, Salzburg, Lienz, Wörtersee, Weissensee, Großglockner, Kitzbühel, einige Berghütten in Osttirol…zurück
über Salzburg, München, A7/2 nach Minden erfolgreich absolviert. Sind also nur über SuCs gefahren und in Kärnten kann man komplett umsonst laden
und kommt immer mit netten interessierten Leuten zusammen!

Danke an Kärnten und die Kelag-Säulen!!! :slight_smile: :sunglasses: