New Mobility Parade 2020

Hallo,

ich wollte kurz fragen ob jemand zur New Mobility Parade 2020 in Berlin kommt. Diese findet am 22.06.2020 am Ernst-Reuter-Platz in Berlin statt und wird von Robin ( Robin TV ) nun zum 2. Mal ausgerichtet.

Die ersten 350 Anmeldungen bekommen zusätzlich ein Gratisticket für das Qualifying der Formel-E, wenn es jemanden interessiert.
Wir sind bereits angemeldet und fahren zusammen mit einem befreundetem Paar bereits am Freitag den 21.06.2020 los, da es aus Österreich schon eine ziemliche Strecke ist und unser „Mjölnir“ von der Reichweitenreduzierung betroffen ist, also ist öfters laden angesagt.

Einen Link zur Seite der Ausrichter kann ich auf Wunsch gern nachliefern.
Den Weltrekord für die meisten E-Fahrzeuge haben wir letztes Jahr in Wien nicht ganz geschafft, war aber trotzdem geil auf dem gesamten Ring mit den anderen lautlos zum Heldenplatz zu fahren, selbst die Polizei die die Strecke abgesperrt hat, war mit E-Golfs unterwegs.

Wäre auf jeden Fall toll mit weiteren Teslafahrern ins Gespräch zu kommen und auf der eigenen Tribüne zu plauschen, die E-Rennautos machen ja kaum Lärm.

LG Uwe

Bist du dir sicher, der 22.06.2020 ist ein Montag …?
Ansonsten hätte ich schon Interesse, da wir sowieso zum Formel E - Rennen wollen.

Du meinst diese Veranstaltung: eventbrite.de/e/new-mobilit … 6830523433

Die findet übrigens genau genommen schon zum 4. Mal statt. Das erste mal war es nur für Roller und ab dem 2. Event dann für Roller und BEV Fahrzeuge allerart.

Ich war bisher immer dabei, fand die letzte Veranstaltung aber nicht so toll. Es waren wirklich viele dabei, aber im Gegensatz zur 2. Parade wurde bei der 3. nicht die gesamte Strasse für die Parade gesperrt. Es kam dadurch leider immer wieder dazu das andere Fahrzeuge dazwischen waren. Dadurch das alle Fahrzeuge in einer Spur fuhren war die Parade auch sehr lang und für die Polizei fast unmöglich alle Kreuzungen freizuhalten.

Es war für viele Passanten nicht erkennbar das es eine Parade war.

Ich glaube nicht das ich da nochmal mit machen werde. Merke mir aber den Termin im Kalender vor.

Finde den Event in Fulda - VOLTFEVER - eine Woche davor interessanter!

Ih schliesse mich an, war die letzten beiden Jahr auch dabei, letztes Jahr waren wir nur ein Verkehrshindernis, mehr nicht. Keine Message. Das Jahr davor waren jeweils die ganze Strassen gesperrt und die Menschen haben gemerkt wie ruhig Autoverkehr in der Stadt sein könnte, das war damals wenigstens für alle erkennbar. Letztes Jahr fuhren auf der Gegenseite Verbrenner und es war laut wie sonst auch immer, dazu keine Transparente oder irgendwas. Das macht so keinen Sinn und bringt rein gar nix ausser Ablehnung. Fühlte sich kontraproduktiv an, nicht nur für mich auch für viele andere Teilnehmer.
Wenn das Konzept so bleibt wie letztes Jahr bin ich auch nicht mehr dabei.

uuups…habs grad gesehen, es ist natürlich der 20.06.2020. Wäre cool wenn man sich trifft. Wir fahren ein weisses Model S 85 Prefacelift, leicht zu erkennen am grünen Nummernschild, das kennzeichnet in Österreich reine E-Fahrzeuge und erlaubt es beim sogenannten „Luft-100er“ das wir mit 130Km/h fahren dürfen, zum Leidwesen der „armen“ Verbrennerfahrer.

Ganz so schlimm, wie hier manche schreiben, empfand ich es nicht, vielleicht auch deshalb weil ich relativ weit vorn mit dabei war. Die mit Motorrädern ausgestatteten Polizisten hatten da super Arbeit geleistet. Dass sich da manche Sturköpfe reinmogeln, das lasst sich nicht so leicht verhindert. Könnte heute noch darüber lachen, wie ein Polizist die Verfolgung auf eine Mercedes Fahrerin aufgenommen hat, nachdem sie trotz eindeutiger Anweisung einfach reingefahren ist. Paar Sekunden später fuhr sie mit hochrotem Kopf wieder zurück - muss ein interessantes Gespräch gegeben haben :laughing:
Ich hatte beide Seitenscheiben offen und meistens hörte ich nichts anderes außer die Vögel und Passantengespräche - ich fand’s beeindruckend.
Klar gabs auch Stellen, da hörte man nur das Hupkonzert der genervten Taxifahrer an den gesperrten Kreuzungen. Taxifahrer scheinen in Berlin ein unangenehmes Volk zu sein :unamused:
Einige Autos hatten Plakate auf der Motorhaube - ob’s damit jeder verstanden hat ? Zumindest hab ich einige Eltern gehört, die ihren Kindern erklärt haben, was da abgeht :slight_smile:
Werde ich wieder mitfahren ?
Ich persönlich nicht, einmal reicht mir. Ich bin froh einmal mit dabei gewesen zu sein. Die ca. 25 Minuten waren dann aber doch etwas stressig mit den andauernd fordernden Anweisungen der Polizei, ja keinen Abstand zum Vordermann zu lassen, damit sich kein Verbrenner reinmogelt. Andererseits gab’s viele Stellen, wo scharf gebremst wurde, weil eine Familie plötzlich über die Straße gelaufen ist oder ein Sprinterfahrer mit wildem Gehupe von dem Straßenrand plötzlich reingedrängt hat. Ich war dann irgendwie froh, danach das Auto wieder in die Tiefgarage stellen zu können und mit der U-Bahn meinen Berlin-Urlaub fortzusetzen. Das ist eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt. Berlin braucht keine Elektroautos, es braucht dort generell weniger Autos. Dort sind viel zu viele unterwegs und verschandeln die schöne Stadt mit ihrer wilden Parkerei. Da gehören mindestens 30% raus davon. Ein prägender Moment war, als mich bei der Fahrt zum Hotel eine Mercedes G-Klasse SUV mit V8 und Berliner Kennzeichen mit Vollgas rechts überholt hat - für was zum Teufel braucht man in Berlin so einen Monster-SUV :unamused: ? Das öffentliche Verkehrsnetz ist in Berlin genial, wenn es doch nur überall so wäre…
Ach ja, in Berlin gibt’s anscheinend täglich mehrere Demos, wir mussten z.B. warten bis eine Motorrad-Demo durchgefahren ist - für die Demos interessiert sich dort also keine Sau mehr :slight_smile:
Die Veranstaltung gehört sich meiner Meinung woanders hin, da wo man Platz dafür hat und nicht den Verkehr zum erliegen bringt. Für mich wars trotzdem einmal durchaus interessant, wir sind ja fast an allen Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen.

Eine sehr ausführliche Schilderung, danke dafür. Wir waren im September letzten Jahres in Wien bei „Rock den Ring“, da war alles bestens organisiert, inklusive Ringsperre. Najaa, das Wetter hätte besser sein können, es hat durchgehend geregnet, doch es war schon ein tolles Gefühl mit den ganzen anderen lautlos durch Wien zu fahren und die durchwegs positiven Reaktionen der wenigen Passanten zu geniessen.
Dazu kam noch das wir das Glück hatten Robin von Robin TV zu treffen, der sich viel Zeit nahm mit uns zu plauschen. Alles in Allem eine tolle Veranstaltung und wir hoffen das es in Berlin ähnlich sein wird.