Die Berlin-Hamburg-Connection

Bin vom 28.7 bis 4. August und 16. August bis 21. August 14 in Berlin und hoffe dass da etwas los ist regarding E-Auto speziell Tesla. Ansonsten wuerde ich Volker.Berlin gerne treffen.
Peter

Gern! Wir können uns auch gut mal in Hamburg verabreden, ich bin (fast) regelmäßig dort. Meld Dich einfach per PN wenn Du einen konkreten Terminvorschlag hast.

Danke Volker, z.ZT. wohne ich noch in den USA, bin aber im Sommer auf Wohnungssuche in DE. Werde mich wieder mit Dir in Verbindung setzen wenn die Zeit kommt.
Peter

Was für eine Wohnung suchst Du denn, und in welcher Ecke? Ich habe unsere Konversation mal aus dem Original-Thread rausgelöst und nach Kontakte/Begegnungen verschoben. Eine vertiefte Diskussion über Immobilien sollte sicher per PN geführt werden, das führt dann doch zu weit Off-Topic – aber es kann nicht schaden, wenn Du Dein „Suchmuster“ hier mal kurz postest. Gerade die richtig guten Wohnungen in Hamburg kriegt man doch eher über „Vitamin B“ als über Immoscout… :wink:

Hallo Volker, wir suchen eine 3 Zimmerwohnung mit Terasse (also grossen Balkon oder Erdgeschoss) etwa 80-90qm in Winterhude oder irgendwo fusslaeufig zur Alster, Elbe und Park, mit Einkauf (wichtig Baecker) um die Ecke auch fusslaeufig, S oder U-Bahn nicht weiter als 5 Minuten entfernt. Aber zum Kaufen. Picky nicht wahr. Und das ganze bis Euro 450K
Peter

Na, da kann man doch was mit anfangen! :slight_smile: Ich hör mich mal um… Viel Glück!

Hallo Volker, der Stammtisch in Klein Machnow war also ein Erfolg.
Ich kann mich so einfach noch nicht damit abfinden meinen Tesla wieder zu verkaufen. Die Auskunft von Tesla, dass ich ihn verkaufen sollte und einen neuen in Deutschland zu bestellen, war vom Sales Direktor Nord Amerika und so richtig traue ich der Auskunft nicht.
Ich bin Elektroingenieur und habe allerdings von der Elektrik des Autos nicht spezielle Erfahrung, aber mein Verstand sagt mir, dass Batterie und Antrieb bei allen Modellen (Europa, Amerika, Asien) gleich sind, der einzige Unterschied besteht sicherlich in der Ladeeinrichtung die die Regionspezifischen Stromarten umwandelt in den Gleichstrom der die Batterie laed, also dem Onboard Charger.
So einen Charger kann man ja z.B. nachruesten lassen, wenn man sich fuer einen Twincharger nachtraeglich entscheidet, jedenfalls hier in den USA.
Natuerlich werden auch noch einige andere Sachen vielleicht unterschiedlich sein wegen der unterschiedlichen rechtlichen Bestimmungen, vielleicht Farbe der Rueckleuchten oder so etwas.
Nun meine Frage an Dich, kansst Du mir irgendeinen Kontakt vermitteln zu einem Manager in einem Service Center in Holland oder Deutschland der sich da besser auskennt?
Darf ich fragen, wo Du in Berlin wohnst? Wir haben 25 Jahre in Berlin Friedrichsfelde gewohnt.
Peter

Ich war im März 2012 in Miami und habe da den Teslashop aufgesucht. Habe mich nach den Kaufmöglichkeiten und dem Export nach Europa erkundigt. Der Berater vor Ort hat mir dies aktiv ausgeredet. Ich solle unbedingt ein Fahrzeug in Europa kaufen, da diverse Teile von der US-Ausführung abweichen würden und mich eine Um-/Nachrüstung viel zu teuer zu stehen komme, so denn ich überhaupt jemanden finden würde, der dies vornehmen würde. Dabei ging es offenbar nicht nur um Fragen der Aufladung, sondern auch der Zulassungskriterien.

Ich denke, Du solltest an [email protected] schreiben und so lange Ping-Pong spielen, bis Du eine zufriedenstellende Antwort hast. Wenn Du insistierst, wirst Du von dort aus nach und nach die Kompetenzleiter hoch gereicht… :wink:

Ich nehme an, meine persönliche Meinung tut hier nichts zur Sache, denn die ist nicht besser oder schlechter als Deine eigene… Trotzdem hier meine 2 Cent: Lass es, Du wirst nur unglücklich damit. Hol Dir einfach die europäische Version und zum Trost bestell Dir noch ein Feature mit, das Du bei Deinem ersten Model S nicht haben konntest: Anklappbare Außenspiegel, rote Bremssättel, was Dir Spaß macht. Aber tu Dir nicht den Stress an, ein amerikanisches Fahrzeug auf Drehstrom umzurüsten und per Einzelzulassung auf deutsche Straßen zu kriegen.

P.S. Kleiner Vorgeschmack, worauf Du Dich einlässt, wenn Du Dein Model S unbedingt nach Europa mitnehmen möchtest:
teslamotorsclub.com/showthre … -in-Latvia

O.K. werde darueber nachdenken. Meine Frau liegt mir nur in den Ohren, erst musste es unbedingt dieses Auto sein nun wird es nach einem Jahr wieder verkauft. Zu iher Rechtfertigung ist allerdings auch nicht das erste Mal.
Danke
Peter

Du hast ja sicher nicht allein entschieden, dass ihr nach Deutschland wollt/müsst, oder? :wink:

Vielleicht kannst Du mit einem Model S-Fahrer tauschen, der aus Europa in die USA umzieht und dasselbe Problem hat…? :wink:

oder wir wenden volkers timesharing model auch in amerika an. 4 wochen tesla und amerika erkunden, das wärs ich bin dabei.

lg

eberhard

Würde auch sechs Wochen buchen. :slight_smile:

Ich kann auch nur davon abraten. Fragen kostet natürlich nichts,
Was Du unbedingt klären solltest, ob Tesla Dir in Europa überhaupt irgend eine Gewährleistung oder Garantie gewährt ?
Ich kenne Fälle wo einzelne Personen vor dem offiziellen Verkauf in EU ein Model S aus USA nach Europa geschafft haben und dort zunächst mit der US Zulassung gefahren sind. (Geht in der EU 1 Jahr lang) Als es zu technischen Problemen kam, mussten die Ihr Model S für die Garantiereparatur wieder in die USA bringen.

Gute Idee. Kann man das Model S mietne? Wenn ja, wieviel kostet das für einen Monat normalerweise?

Gestern im Tesla-Service-Center wurden fünf (!) S für die Auslieferung vorbereitet. Gehen an eine Autovermietung in Karow (Norden von Berlin). Mal googeln oder Tesla Berlin anrufen.

„Autovermietung in Karow“ oder „Autovermietung CARO“? :wink:

Da ich das lediglich mündlich vernommen habe, ist „Caro“ sehr gut möglich…