Tesla Lounges - Danke für die Cola Light

Letztes Wochenende beim Trip nach Dittmarschen einen Ladestopp in Wittenburg gemacht. Gähnend langweilig, also nach 10 min weiter Richtung Ahrensburg zum Supercharger in Braak in der Hoffnung dort einen Kaffee und etwas zu Essen zu bekommen. Dort angekommen, kurz nach 18:00 Uhr, hatte das nette Café gerade geschlossen :frowning: Auf meine Frage, ob ich noch irgend etwas zu trinken bekommen könne leider nur eine freundliche Absage. Das war leider der letzte Charger vor meinem Ziel, weiterfahren zwecklos. Also frustriert wieder ins Auto und ‚trocken‘ warten. Dann stand ein Herr von einem der Cafétische auf, ging zu seinem Tesla und gab mir eine Flasche Cola Light. Danach noch ein nettes Gespräch und schon war alles wieder gut. Vielen Dank für das Getränk!

Ich warte weiter auf das Konzept der Tesla Lounges, wo man sich am Charger gemütlich mit Gleichgesinnten in entspannenden Sesseln bei einem leckeren Kaffee die Ladeweile vertreiben kann.

1st world Problem…

Wie wärs mit Getränkeautomaten…In Dosen gekühlt gibts ja fast alles: Wasser, Cola, Bier oder Prosecco :sunglasses:

Dosen sind wahrhaftig ein 1st World Problem!

wie liegen momentan Aludosen in der Ökobilanz?
So schlecht sollen die doch gar nicht sein, 100% recyclingfähig nur wenige Gramm zu schmelzen, weniger Energie als eine Glasschmelze hat.
Ich kenne da den aktuellen Stand nicht. Gibt es da Experten?

Es gibt von Greenpeace ein pdf - ist allerdings von 2009. Wird allerdings grundsätzlich noch gelten:

greenpeace.org/austria/Glob … ung_01.pdf

In Braak ist man normalerweise sehr freundlich und kulant. Nach einem anstrengenden und vermutlich auch heißen Tag hatte das Cafe dort aber wohl auch keine Energie mehr… :wink: Also… ich glaube, bis die Tesla Lounge kommt, werden noch einige Jahre vergehen, bis diese Elite von Elektro-Auto-Fahrern sich Snacks und Drinks an jedem SuC-Standort servieren lassen kann, am besten 24/7h. :slight_smile:

Und am besten alles mit Rollschuhen ans Auto gebracht :smiley:
Gabs schon mal, finde ich aber immer noch cool.

Jetzt hab ich mich als „imAutoEsser“ geoutet, aber ich stehe dazu :laughing:

Gibt es z.B. am SuC in Bregenz

SuC Kapfenberg Österreich auch,
super tolle Lounge, allerdings nicht von Tesla sondern Privat zur Verfügung gestellt.
Danke dem Spender.

Ebenfalls eine sehr schöne Lounge in der Schweiz: Steg/Hohtenn

schnellladen.ch/de/neuer-te … in-steg-vs

„Der Solarinstallateur winsun AG in Steg VS hat zusammen mit Tesla einen Supercharger mit 8 Ladeplätzen errichtet.
(…)
Gleichzeitig mit dem Supercharger wurde auch das zur winsun AG gehördende Restaurant 2050 eröffnet. Dieses befindet sich unmittelbar neben dem Supercharger, hat ebenso wie die Ladestationen rund um die Uhr geöffnet und bietet neben Mittagsmenüs und Snacks auch Wifi, News und diverse Fernsehprogramme an. Es sieht sich selbst als einen Begegnungsraum zwischen Mensch und Technologie.“

Danke dem innovativen Team der winsun AG für das Sponsoring!

Auch die Lounge in Bregenz ist nicht von Tesla gebaut, sondern von den Vorarlberger Kraftwerken (VKW). Dies wurde beim Vortrag über die Entstehung des SuC am Eröffnungstreffen mitgeteilt. Da sich dort auch andere Schnelllader befinden und die Fahrer auch Zugang zur Lounge haben macht das auch Sinn.

Haben die anderen Lader tatsächlich auch Zugang?
Teslafahrer haben die PIN ja im Display angezeigt. Wie erhalten die anderen Lader Zutritt zum Gebäude?

Die haben auch Codes. Keine Ahnung woher aber es funktioniert. Nur mit der Energie sollten sie besser haushalten… letztes Mal wars da drin gefühlte 35 Grad heiss :smiley: Aber sonst ne super Sache :slight_smile:

Der Zugang funktioniert auch mit einer Ladekarte der VKW.
Und bezüglich der Wärme: Im Vortrag wurde erwähnt, dass die Abwärme der Gleichrichter zum Beheizen des Raumes genutzt wird. Es wäre also interessant zu wissen, ob viele Stalls benutzt wurden als es so warm war?

Wir waren da jetzt öfters dort (erst gestern) und in der Tat stehen die Wechselrichter innen in der Lounge hinter den Kaffee und Getränkeautomaten.

vlotte.at/vkw-vlotte-ladest … rlberg.htm ( Link mit Bildern vom Betreiber)

Die Lounge ist einfach schön und sauber gemacht - und mit anderen Ladekarten zugänglich (RF-Reader an der Türe)

Wenn man die Straße runter läuft, kommt man am VKW Parkhaus vorbei. Ich meine da sind locker 40 Ladestationen für die eigene Flotte oder Vlotte eingebaut. 10 Weitere sind dann noch vor dem Parkhaus zu finden.

Das Bild ist schon älter, aber die haben seither noch weiter ausgebaut. (Ebenfalls im oberen Link beschrieben)

A.K

Der Kaffee schmeckt für einen Automaten ausgezeichnet - Ich kanns eigentlich nicht glauben, daß der aus einem Automat kommt.

Also damals war ich dort und 2 Stalls weiter in Model X. Sonst war leer…