Egoist aus HH

Heute kam ein Model S 85 wenige Minuten vor mir am Tripple-Lader Kaufland im Havelpark an.
Mein 22kwh Akku ziemlich leer von einem Tagesauflug in die Ladewüste.
Auf meine Nachfrage, wie lange sie den planen zu Laden kam dann nur bis 21 Uhr d.h. für mich etwa 1h Wartezeit. Sie wollten im Kaufland einkaufen.
Es half nichts zu erklären, dass mir 20min genügen würden (43er ZOE), es (Ihnen bereits bekannte 11kW Ladestationen) in der Nähe wären etc. Ich sollte gefällist die Stunde warten. O-Ton „Pech gehabt und das wird in zukunft noch häufiger so passieren“ :confused:

Mein Hinweis, dass dieser Schnelllader nicht durch ein Fahrzeug blockiert werden sollte, was nur max. 11kW Wort laden kann interessierte nicht weiter. Es gibt eine große Zahl an 11kW Ladern in Berlin, wo man zu Schnapperpreis on 6 EUR seinen 85er Akku voll machen kann.

Da ich zahlreiche Tesla-Fahrer kenne, die nicht so egoistisch reagiert hätte, frage ich mich, wo das Problem gewesen wäre, mich 20min laden zu lassen? Der Einkauf dort wäre davon ja nicht beinträchtigt worden. Ich hätte natürlich das Kabel dann auf ihr Fahrzeug umgesteckt.
Da die 3 weder in Eile schienen, noch dringend sofort Strom brauchten(Sie wollten nur genug Strom für den nächsten tag, um dann bis zum SuC zu kommen), frage ich mich, wie man so kurzsichtig denken kann. Jeder kann mal in eine Situation geraten, dass er dringend Strom benötigt.

Ich allein mit zwei kleinen Kindern, die dadurch dann erst nach 22 Uhr im bett sein würden, sollte gefälligst 1h Zeit verlieren ( ich wollte nicht einkaufen, sondern nur kurz laden und weiter nach hause), weil ich ein paar minuten später an kam.

Da ich vermutet habe, dass sie dann eh nicht um 21 Uhr zurück sein werden (Man benötigt ja für hin-rückweg insgesamt locker 15min) und einmal durchgehen ohne großartig etwas zu kaufen braucht auch), bin ich dann weiter gefahren und habe 40min an einem 22er Lader ohne sinnvolle Ladebeschäftigung verbracht, da dann beide Kinder eingeschlafen waren und ich nicht vom Auto weg konnte.

Bin auf Eure Meinungen gespannt und Vorschläge, wie man es in so einer Situation schafft ohne großen Frust für eine der beiden Seiten eine Lösung zu finden-

Du hast das Bestmögliche gemacht. Leider gibt es überall Arschlöcher und ich habe das Gefühl, es werden immer mehr. Ärgerlich, aber das ist ein weiterer Grund, warum die Infrastruktur stark ausgebaut werden muss.

Die 3 Idioten rein gehen lassen. 10min später den Not-Aus Taster drücken, umstecken, 20min laden, wieder zurückstecken und wegfahren.

Warum bist Du dann nicht zur 11kW-Ladesäule gefahren? Einkaufen wolltest Du ja eh nicht.
Die Infrastruktur wurde ja für die Nutzer der Einrichtung geschaffen und nicht für Leute auf der Durchreise die nicht konsumieren wollen.

Ein „Pech gehabt“ ist vielleicht nicht die freundlichste Antwort, verkürzt lange Diskussionen aber enorm.

Bei Typ2 verriegelt das Fahrzeug. Ohne richtig grobe Gewalt kann man da nichts machen.

Ist im Prinzip ein Konstruktionsfehler das feste Kabel im Fahrzeug verriegelt werden.

@Spüli an der 11kW hätte ich dann mit ZOE mit knapp 9 KW geladen und somit noch deutlich mehr Zeit verschwendet als an der 22kW
Im Havelpark gibt es ja noch andere Möglichkeiten eine kurze Ladepause zu nutzen und dort Geld auszugeben,. Konkret soltle es für die Kids das versprochene Eis geben, dass am nachmittag „unter den Tisch“ gefallen war.
ich hätte dort dann auch nicht 20min geladen (wenn kein anderer Ladewillige gewesen wäre), sondern eher 30min ( Der Kaufland lader liefert leider nicht volle 40 KW, sondern ~34kW

Ein einzelner Tripple ist sicher eine Fehlplanung. Da würden sich zusätzliche 2-8 11kW Säulen gut machen und die dann gern auch in der nähe des Haupteinagngs und nicht an der Stinkertankstele mit gratis Benzin-DEO

Der Teslafahrer hätte sich dann gedacht: Was für ein Ars…,
und das erlebte vielleicht hier geschildert. :wink:
@edevil: Hoffe das du dennoch weiter an das gute im E-Mobilist glaubst :slight_smile:

Sicherlich hätte das Gespräch etwas freundlicher sein können, aber es hört sich so an als wenn das Elektroauto das zuerst da war beim Kaufland einkaufen wollte und damit das Angebot des Ladens auch nutzen darf. Da die Ladesäule auch Typ2 Verbindung anbietet ist es wohl auch gewollt das man diese nutzt. Wie kommst Du darauf das man das nicht nutzen sollte?

Verstehe nicht ganz warum der Tesla nicht genauso viel Anrecht aufs Laden hat wie Du?

Vielleicht war sein Akku auch fast leer? Was hilft eine andere Ladestation in Berlin wenn man gerade im Havelpark ist?

Wie gesagt ist der Ton nicht angemessen gewesen, aber grundsätzlich sind Ladestationen für alle Elektroautos erlaubt zu benutzen.

Was sagst Du denn zu PlugIn Hybrid die an einer Ladesäule stehen - dürfen die das auch nicht?

War das ein Triple Lader, der nur ein Fahrzeug gleichzeitig laden lässt?

Woher wusstest du das er nur mit 11 kW laden kann? Ist das wieder die Diskussion nur ZOE Q210 haben das Recht an einer 43 kW Säule zu laden? Natürlich war das Gespräch nicht nett, aber auch Du solltest Deine Einstellung mal überdenken, diese Säulen wurden nicht für ZOEs gebaut. Andere Fahrzeuge außer der ZOE können eh keine 43 kW laden, also wer darf denn nun diese nutzen außer ZOE?

Vielleicht ich mit 22 kW Ladeleistung?

Und nein, du hättest nicht nach 20 Minuten das Kabel umstecken können, weil dazu erst der Ladeport wieder hätte geöffnet werden müssen, selbst dann wenn er noch offen wäre was bei älteren Modellen gegangen wäre.

Also kurzum er hätte zum Fahrzeug zurück kommen müssen und das wäre vielleicht ein wenig viel verlangt.

Natürlich blöd für Dich und gerade mit Kindern, aber damit muss mal nunmal leider rechnen… .

AC und DC gehen ja fast immer zusammen, aber was nützt es wenn beide AC laden müssen.

Ah okay, danke.

ich bin ein wenig von den socken, mit wie wenig feingefühl hier geschrieben wird…

weil er 2 kinder dabei hatte, nach einer langen reise und nur mal eben etwas strom brauchte, um nach hause zu kommen.
er sagt ja gar nicht, dass er das nicht hätte machen können. aber 11kW ist nen pups, wenn man in der beschriebenen situation steckt.

1)wie kommst du darauf, dass er darauf kommt?
2)hat er. ist auch nicht in frage gestellt. er bat um eine menschliche lösung/ ein menschliches verständnis und ein entgegenkommen, das ihm nicht gewährt wurde :unamused:
3)ja, richtig. und trotzdem: hier wars eine anfrage, die mMn ohne probleme, gerade mit dem 43er Zoe ruckzuck gelöst wäre und zwar so, dass beide glücklich hätten sein können :exclamation:
hätte der tesla ein cahdemo-adapter gehabt (hat vlt. sogar nur war er zu faul, den zu aktivieren?!?), wäre es sogar noch einfacher gewesen…

  1. selbst wenns 22kW gewesen wären: wie oben beschrieben war es eine anfrage die leicht zu beider zufriedenheit hätte geklärt werden können. denn 22kW auf nene fetten akku ist nichts im vergleich zu 43kW auf nen pups-akku. das weiß gerade du doch, oder :smiley: ?!
    2)ne. hat auch keiner außer dir hier gesagt.
    3)vlt. betrifft genau der punkt dich (was mich einwenig „erschreckt“ denn gerade von dir hätte ich das nicht erwartet!): keiner sagt, dass 43kW nur fürn zoe ist. es ist für den alten aber die beste und daraus resultiert selbstverständlich, weil nachvollziehbar und in dieser sitaution zutiefst menschlich, solch eine dringende bitte, dass der zoe vlt. mal eben zuerst laden darf…

also jungs: einwenig mehr freundlichkeit und logik seinem ego hinzufügen und schwupps gibts weniger ego-isten.
in diesem sinne einen schönen sonntag noch :exclamation:

Mag ein Egoist gewesen sein, aber letztlich hat edevil auch einen Fehler gemacht: man kann und darf sich nicht darauf verlassen dass Ladesäulen frei und funktionsfähig sind. Da muss man mindestens einen Plan B haben.

Wie schon gesagt wurde: es mag vom genannten Egoisten rücksichtslos gewesen sein, aber was hätte edevil erst gemacht wenn Verbrenner da so geparkt hätten, dass er nicht an die Ladesäule rangekommen wäre oder ein Hybrid da geladen hätte (oder gleiche Diskussion) oder ein angeschlossenes, aber fertig geladenes Fahrzeug da gestanden hätte ??

Der Tesla-Fahrer hatte offenbar auch seine Motive dort laden zu wollen und wer es „nötiger“ hat ist eben immer subjektiv.

Und nach irgendeinem Unterscheidungskriterium muss man gehen, und das ist halt die Reihenfolge der Ankunft.

Man sollte da nicht nach persönlichen Motiven oder Fahrzeugtypen differenzieren, jedenfalls als Betroffener.

Deshalb: edevil wird sich daran gewöhnen müssen, dass sein Erlebnis den heutigen, mindestens jedoch den zukünftigen Normalzustand darstellt, erst recht wenn BEV Mainstream geworden sind und er nur in Ausnahmefällen jemanden findet, der seinen persönlichen Motiven den Vorzug gibt.

Was lernen wir daraus?
Kein AC mehr an Triple Lader, sondern so wie in Norwegen nur DC und vier AC daneben.
Und ja, die 43kW Zoe stirbt nunmal aus.

wäre der themenstarter 5…10 minuten später gekommen, würde es diese texte hier nicht geben.

so hat er eine bitte geäußert und der andere hat abgelehnt. aus meiner sicht ein völlig normaler sachverhalt. (und kein grund, den stempel „egoist“ zu verteilen)

(für mich klingt das ein wenig nach den prenzlberger müttern: „ich bin mutter! ich muss hier mal vor!“)

Ich vermute man kennt dir deine „Art“ die du hier zeigst auch im Dialog sofort an. Ich haett dich auch bestimmt nicht vorgelassen.

Fazit:
Wir werden zu keiner einvernehmlichen Lösung kommen.

Gelassenheit/ Freundlichkeit/ Empathie sind bisweilen sehr „subjektive Dinge“, die auch e-Mobilisten nicht mehr haben als alle anderen, egal jetzt wer von den beiden.

Komme aus HH, wars aber nicht :slight_smile:

hat er sich mMn ja auch gar nicht. er hat nur gefragt, ob er nicht doch mal eben vorab laden kann.
@marcibet: deine art hier/ aussage kann ich gar nicht nachvollziehen.

was ist denn los mit euch. hat denn keiner so richtig vorner gelesen?
es war eine nachfrage.
nicht mehr, nicht weniger.

daraus in der überschrift einen „egoisten“ zu machen ist max etwas unfreundlich. aber in anbetracht der sachlage auch kein schimpfwort, denn der tesleraner hat sich als „wichtiger“ genommen, als die situation seines gegenübers - war also egoist im sinne des wortes.

:confused:

@eDevil: es tut mir einwenig leid, dass du hier diese meinungen lesen musst (ein solch "negatives tff/ bzw mitglieder gegenüber nicht-tesleraner*innen habe ich hier in meiner kurzen zeit noch nicht erlebt :exclamation:). deswegen sei dir sicher: hättest du mich getroffen, wärst du selbstverständlich erster gewesen. und das tolle: ich hätte einfach parallel chademo geladen und wäre somit gleich auch schneller gewesen als mit AC…

Ich hätte wohl eher auch so gehandelt wie der „Egoist“, wenn ich ansonsten nochmal zusätzlich woanders eine erzwungene längere Ladepause gehabt hätte.
ABER:
Als Tesla Fahrer würde ich niemals so planen, dass ich unbedingt an einem Ort zwischenladen müsste, an dem es nur eine Säule gibt! Was, wenn da halt schon ein anderer steht? Also entweder war der andere ein Chaot oder er hätte gar nicht laden müssen.
Grundsätzlich würde ich es auch vermeiden, an Einzel-Säulen zu laden und damit anderen, die mehr auf solche Punkte angewiesen sind, den Platz wegzunehmen. Mit dem Tesla ist man durch die grosse Reichweite viel weniger abhängig davon, daher versuche ich aus Rücksicht für reine BEVs mit kleinerem Akku solche Punkte zu umgehen.
Ich finde Leute, die schon mit kleineren BEVs, was die Reichweite betrifft, voll auf Emobilität setzen, mutig und bewunderswert und denen möchte ich möglichst nicht den Tag/Abend versauen. Ich sei denn ich müsste sonst selber sinnlos eine Stunde lang irgendwo rumstehen, aber das kann man fast immer durch Planung vermeiden.

Genau. Damit hättest du es ihm so richtig gezeigt. An der Kasse im Supermarkt lässt du bestimmt auch keinen vor, was. Hauptsache mir geht’s gut, die anderen sind mir egal.

Tolle Einstellung. Vor allem ohne, dass du den TE kennst.