Tschüss SmartMeter

Heute morgen kam der freundliche Mitarbeiter der EnBW Netzbetreiber Gesellschaft, um unser SmartMeter gegen einen konventionellen Drehstromzähler auszutauschen. Auf die Frage meiner Frau, warum das denn notwendig sei, war die Antwort „Na, Sie haben doch den Anbieter gewechselt!“ Dass der Zähler 1A funktioniert sei egal. Der käme auch nicht mehr zu einer neuen Verwendung.
Anscheinend ist die Nachfrage nach SmartMetern niedrig - die Kunden wechseln reihenweise, denen sei die Grundgebühr zu hoch (iegt bei 15€/Monat).

Geparkt hat er natürlich vor unserer Drehstromkiste, wo meine Frau ihn erst mal bat, wegzuparken. „Wie, das ist eine Ladestation? Wie wird da abgerechnet?“ So musste er sich auch noch die Vorzüge des Drehstromnetzes anhören, verglichen mit dem Flickenteppich an Ladestruktur, den EnBW und verschiedenste Stadtwerke über Süddeutschland ausgebreitet haben. Wer will denn schon mit 20 Chipkarten elektrisch auf Reisen gehen?

„Das setzt sich doch eh nicht durch! Die Dinger kommen ja nirgends hin.“
„Doch, zum Beispiel Stuttgart-München, eine halbe Stunde nachladen, dann weiter bis Salzburg“. Auch wenn meine Frau dabei vielleicht etwas dick aufgetragen hat :slight_smile:
„Und es hat 7 Sitze und 2 Kofferräume.“
So nahm er dann mit hochgezogenen Augenbrauen einen Model S Flyer mit. Ob er den wohl seinen Kollegen zeigen wird? :smiley:

Richtig wäre gewesen: 7 Sitze oder 2 Kofferräume. Aber wer wird denn schon so kleinlich sein… :wink:

Hallo Volker,

ich suche für meine Master-Arbeit (ehemalige) Nutzer von Smart Metern für ein Gespräch, welche Erfahrungen Sie mit dieser Technologie gemacht haben. Da diese Stromzähler noch nicht sehr bekannt und weit verbreitet sind, ist es schwierig jemanden dafür zu finden. Über eine Google-Suche bin ich hier in diesem Forum gelandet und würde mich sehr freuen, wenn ich dich Volker oder eventuelle andere Nutzer von intelligenten Stromzählern hier im Forum, dafür gewinnen könnte. Die Gespräche können persönlich oder falls die räumliche Distanz zu groß ist, auch per Telefon durchgeführt werden und dauern ca. eine halbe Stunde.

Für genauere Informationen schreibt mich einfach an, dann schicke ich Sie euch zu :slight_smile:

Viele Grüße
Hannah

Ich will ein Smart Meter für meine Garage (69 kW Anschluss für meine beiden E-Autos), der Netzversorger will aber nicht. Aber laut einem Paragraphen habe ich glaube ab 6000 kWh Jahresverbrauch ein Anrecht darauf. In Kürze werde ich den Antrag stellen.

Meine Stadtwerke will Ihre Smartmeter nicht elektronisch auslesen, weil es billiger ist, einen Mitarbeiter zum ablesen auf Tour zu schicken.
Ja so ist das Leben.

Hallo Zusammen,

für meine Masterarbeit suche ich immer noch Nutzer von Smart Metern für ein Gespräch, welche Erfahrungen sie mit diesen Stromzählern machen.
Vielen Dank schon Mal an Volker, der sich dazu bereit erklärt hat und mit dem ich letzte Woche ein interessantes Gespräch geführt habe.

Also, wenn ihr selbst ein Smart Meter nutzt oder jemanden kennt der eines nutzt, dann freue ich mich von euch zu hören!

Viele Grüße
Hannah