Ein toller Wagen...

… und daneben ein Fisker :sunglasses:
In einem entlegenen Gewerbegebiet südlich Frankfurt sah ich heute abend erstmalig einen Fisker Karma, schick und mit Solardach (!!! s. Diskussionen zur Klimatisierung des M3).
Gleich gestoppt und die ungewöhnliche Begegnung festgehalten.
Der hat hinten auch Becherhalter und sieht dermaßen breit aus…




Den sehe ich immer mal wieder in der Frankfurter Innenstadt… ich gehe mal davon aus dass es der selbe ist, so viele weiße Fisker wird es hier in der Gegend nicht geben.

Hier in der Gegend sehe ich den erstmalig seit 4 Jahren… Ist aus der deutschsprechenden Schweiz…

Ihr kennt Euch doch alle mit der TM-Geschichte und den Ideen von EM aus. Kann man den Fisker als Großonkel-Vorfahren des MS bezeichnen oder hatte EM schon immer den Mehrstufenplan vom TR über MS zu M3?

Hallo terrainfo,

Soweit ich weiß wurde Fisker von Henry Fisker gegründet. Der hatte dann aber Probleme mit dem Batterielieferanten. Nachzulesen bei Wikipedia:Fisker Automotive – Wikipedia
Habe übrigens am 01.04ten auch einen silbernen am Flughafen München zum erstenmal live gesehen, sieht sehr schön aus, und besonders der Vorderwagen kommt sehr wuchtig rüber, wenn man ihn von vorne ansieht.

Gruß

Kurt

Habe ich gerade gemacht und dort folgende Passage gefunden, die mich sehr stutzig macht:

:astonished: :open_mouth:
Häää? Tesla ↔ Plug-in-Hybrid???
Warum sollte Tesla im Jahr 2007 einen PHEV entwickeln lassen, wenn sie doch im Jahr 2006 schon den Roadster öffentlich vorgestellt hatten???
Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Das kann man in der Biographie über Elon nachlesen. Steht leider falsch in Wikipedia. Fisker war als Designer bei Tesla angestellt und hat sein Honorar dazu genutzt, ein eigenes Fahrzeug zu entwickeln, während er Tesla mit schlechten Entwürfen geschadet hat.

Aber - kein Schaden ohne Nutzen - ich bin froh, dass der Tesla nicht wie der Fisker aussieht :-9

Da gebe ich Ultrasone recht. In Graz gibt es auch einen.
LGH

Elon Musks Meinung zu Hybriden ist in etwa: Sie sind wie Frösche, können weder richtig an Land, noch richtig in Wasser. Beides nur son bisschen.

Und bevor jetzt die Diskussion aufflammt, was ein Hybrid ist: Für mich ist alles ein Hybrid, wo mehr als genau ein Energieträger in irgendeiner Weise für Antrieb sorgen kann. Manche sind da ja durchaus anderer Ansicht.

Ach Du meinst z.B. LPG-Fahrzeuge (Benzin oder Autogas möglich)? :laughing:

Klar, das sind meiner Ansicht nach auch Hybride. Im Fahrzeugschein von LPG-Fahrzeugen steht auch Benzin/Flüssiggas als Kraftstoff drin.

Edit:
Wobei die offizielle Definition laut Wikipedia so ist:
Ein Hybridfahrzeug ist nach EU-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben.

D.h. nur zwei verschiedene Kraftstoffe reichen nicht aus.

Ja so ist die Definition korrekt! Wollte beatbuzzer auch nur ein bisschen aufziehen :wink:

Die EU-Definition mag offiziell sein, ist aber trotzdem falsch.
Ehrlicherweise ist nur ein PHEV ein Hybrid, weil die Energie dort auf zwei Arten ins Fahrzeug gelangen kann.
Ein „normaler“ nicht-plug-in ist genausowenig hybrid, wie ein alter Verbrenner. Der hat auch elektrische Energie produziert und zwischengespeichert.
Wenn ich in ein Auto nur Benzin oder Diesel einfüllen kann, ist das doch noch lange kein Hybrid.
Die komplette Energie für den Betrieb eines solchen Autos kommt aus dem Sprit. Alles. 100 %.

Dies trägt natürlich nichts zur Bewertung solcher Autos mit mehreren Motortechnologien bei. Egal wie man sie nennt, sie sind und bleiben eine Sackgasse.