Ford forciert E-Autoentwicklung

Von Ford hat man (bisher) in Deutschland nicht viel bezüglich Elektroautos gehört. Jetzt will Ford vor allem in Batterien investieren.

[url]http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ford-investiert-Milliarden-in-Elektroautos-article16548976.html[/url]

13 neue Hybrid und Elektroautos bis 2020, ich gehe mal davon aus, dass es beim Focus BEV bleibt und der Rest Hybrid oder Plugin’s werden, was meint ihr?

Vielleicht ist Ford ja der „deutsche“ Hersteller der bei Kreisel einkaufen soll. Der Focus wird ja, soweit ich weiss in DE entwickelt.

Gruß Mathie

Ich hoffe, dass die ganze Aktion nicht nur ein Herumgeforsche auf Steuerzahlerkosten wird (US,DE, oder wessen auch immer).
Ford ist eine Riesenfirma. Wenn eine neue Strategie ausgerufen wird, dann rappeln die Millardenbeträge werbewirksam präsentiert, die man tatsächlich einsetzen möchte.
Für einen echten E-Hype klingt das Alles noch sehr verhalten.

Ich arbeite ja bei Ford und glaube dass da nicht viel zu erwarten ist. Die werden unmengen an Geld in irgendwelche Forschungen pressen und nachher hauptsächlich Hybride auf die Straßen bringen. Der neue Ford Focus Electric kann ja nur besser werden als der jetzige. Wobei ich da auch nicht viel erwarte. Bin am Dienstag im Ford Werk in Köln. Werde dort bei Gelegenheit mal Fragen welche Idee die weiter sind. Ford Eine Idee weiter. Aktuell für mich eher 5 Ideen hinterher. Zumal die EcoBoost Motoren auch veränderte Mazda MZR Motoren sind. Leider ist Mazda was E-Mobilität angeht noch weiter weg als Ford es aktuell ist. Schade, weil mir die aktuellen Mazda Modelle optisch sehr gefallen. Für mich ist die Entscheidung klar. Fahre aktuell kein Auto mehr, weil ich Verbrenner mittlerweile Hasse. Bei mir wird es zu 100% in naher Zukunft ein Tesla werden.

Aha, welche Überraschung :unamused:

Würde ich ein BEV mit 5 km Reichweite anbieten, dann gehe ich davon aus, dass ich gegen 0 davon verkaufen würde.
Dies müsste aber noch wissenschaftlich untersucht werden mit Fördergeldern ob meine Annahme auch wirklich stimmt.

Falls es Dein Leid etwas lindert, zu mindestens im Produktionsbereich fängt Ford jetzt auch an Energie zu sparen. Wenn alles gut geht werden die in einer Anwendung sogar Energiespeicher verwenden, ich werde jedenfalls alles dran setzen, dass das auch klappt.

Ist ja kein direktes Leid von mir :slight_smile: ich würde mich nur freuen wenn da mehr in Richtung E-Mobilität kommen würde. Ich bekomme immer so Trainingsmagazine von Ford. In den letzten ging es um die Fertigungshalle in denen alte Verbrennungsmotoren wieder aufbereitet werden und in dem aktuellen ging es um die Vorstellung des Motors im Ford GT und im Ford Mustang. Da denke ich immer ich lese ein Mittelalter Magazin. Aber freut mich dass sie Energiesparend arbeiten.

Wiederaufbereitung zwecks Weiterverwendung ist ja so Mittelalter und Energie- und Resourcenverschwendung… [/Ironie]

Ich glaube die Energie zur Herstellung eines Verbrennungsmotors fällt ggü. der Energie zum Betrieb desselben kaum ins Gewicht. Wenn also ein älterer Verbrennungsmotor mit einem schlechteren Wirkungsgrad wieder aufbereitet wird, kann das über die Gesamtlebensdauer energetisch ungünstiger sein, als wenn man einen neuen effizienteren Motor baut und betreibt und den alten stofflich wiederverwendet. Ist hier aber ziemlich OT

Gruß Mathie

Ja das mit dem Glauben ist hier im Forum schon ziemlich verbreitet, hat teilweise sektenartige Züge.

Das tut ja alles nichts zur Sache. Es geht hier ja um E-Mobilität und da finde ich es es einfach Schade dass es bei Ford den Focus Electric nur gibt um die CO2 Flottenbilanz zu verbessern. Wurde bei einer Schulung mal angeschnitten. Aber wie wichtig es wäre mal ein zwei richtig vernünftige E-Autos auf den Markt zu bringen, wollen die wohl nicht verstehen. Zu dem werden jetzt noch mehrere Milliarden investiert. Hoffe wirklich da kommt was bei raus.

Als Ingenieur, der im Zweitstudium seine Diss über die Analyse von Effektivität und Effizienz von Produktionsprozessen verfasst hat, verlasse ich mich gelegentlich auf meine Intiution, wenn die gegebenen Daten nicht für eine schnelle Überschlagsrechnung ausreichen. Das kennzeichne ich dann durch die Verwendung entsprechender Verben in meinen Aussagen ;->

So und nun Du Kämpfer wider den Irrglauben, frisch auf, widerlege meinen Glauben und kläre uns auf!

Gruß Mathie

aber nicht in diesem Thread. Ihr könnt gerne einen eigenen auf machen.

Mal wieder ein elektrisches Lebenszeichen von Ford:

Ford erhöht die Kapazität des Focus Electric auf 33,5 kWh

Nachzulesen bei Heise Auto. Der Autor bezieht klar Stellung zu den elektrischen Aktivitäten von Ford: