Post nun auch Ev

Bei uns im norden rüstet die post auf e autos um
streetscooter.eu/modelle/work

Hier noch der Stecker

Ui, ui das ist ja gar kein CCS… Das geht ja nun gar nicht. Da kriegen sie aber Ärger mit Siggy :slight_smile:

Und wenn man sich den Stecker genau anschaut, dann sieht man, dass es nur einphasiges Laden ist, denn die unteren beiden Stifte sind nackt.

Verliert vw nun einen Großkunden?

Der Stecker passt zum Street Scooter Work mit seinem 3,7kW Bordladegerät.

Street Scooter plant 3000 Fahrzeuge im Jahr zu bauen, das juckt VW nicht.

Seit Sommer und noch in 2016 bekommt die Post an rund 200 Standorten in ganz Deutschland
jeweils 5-10 Ladepunkte für streetscooter

Warum soll es vw nicht jucken ,wenn ein Großkunde abwandert ? Auch die wartung/ service bei vw entfällt ja.

Wenn 3000 scooter im Jahr Verbrenner ersetzen, werden sie es schon merken

Aber hauptsache, es bewegt sich etwas.

Ich frage mich warum auf der Homepage nur 50-80km Reichweite angegeben sind bei einer Batteriekapazität von 20,4kWh.

Bei 10.000.000 Fahrzeugen im Jahr fallen 3.000 in der Tat nicht weiter ins Gewicht.

Mein Postbote wusste gerade eben zu berichten, dass wohl mangelhafte Akkus verbaut worden wären und der Zulieferer der Akkus Pleite wäre. ??! :question: !??

Hier in Geldern sind aktuell auch 5 Ladepunkte gebaut worden.

Ich wüsste auch nicht warum es VW scheeren sollte, das die Post Kangoos durch Street Scooter ersetzt,
die Zeiten als VW die Post mit Fridolinen belieferte sich jedenfalls schon etwas länger vorbei.

Ganz einfach, viel Start/Stopp, viel Gewicht, viel Kurzstrecke. Frag doch mal deinen Postboten wieviel Diesel sein Fahrzeug verbraucht.

Start/Stop hat ja durch Reku nicht so viel Relevanz, eher im Gegenteil, mein Verbrauch ist bei viel Stadtverkehr immer geringer als außerhalb. Genauso wenig wie Kurzstrecke (Kaltstart) einen Einfluss haben sollte. Und viel Gewicht? Naja, 1,5 Tonnen Leergewicht hat ne Zoe auch… Einzig der Luftwiderstand, aber der dürfte auch nicht so viel schlechter sein als beim e-NV200… Also ein Verbrauch von 400 Wh/km ist schon ganz schön harter Tobak…

Start/Stop ? Kurzstrecke ?
Alles keine Gründe für hohen Verbrauch bei E-Autos.


Vielleicht haben sie einen Alltag im Winter simuliert, bei dem die Heizung volles Rohr arbeitet.
Alle paar hundert Meter Tür auf, zum Briefkasten, zurück, Tür zu - da muss der Innenraum ja immer wieder neu aufgeheizt werden.
Das ganze dann mit der Reichweitenformel der AMS hochgerechnet und …

Ich gehe davon aus dass ein Auslieferungsfahrzeug der Post schon einen deutlich höheren Verbrauch hat als wir.
Da gibt es nur Vollgas und Vollbremse. Da rekuperiert keiner.

Gegen meinen Verbrauch im Berufsverkehr ist der Postler ein Ökowunder :wink:

Zudem fahren die bei Auslieferung in Wohngebieten nie so schnell bzw. weit, dass eine Reku genutzt werden könnte. Einsteigen, 20 m fahren, austeigen, einsteigen, 20 m fahren…

Cheers Frank

Der elektrische Antriebsstrang kommt von Bosch. SMG180 als Antriebsmotor (auch im smart-ed Gen3) und Inverter INVCON.
DHL hat nicht umsonst Streetscooter gekauft. Die etablierten Fahrzeug Hersteller waren nicht interessiert ein auf die Post Auslieferung zugeschnittenes Fahrzeug zu entwickeln und zu fertigten.
Es sind bereits noch mind. zwei weitere Modelle in der Pipeline. Auch ein größeres.