Realistische Reichweite

Angenommen ein E Auto hat theoretisch 100 KM Strom ,wie weit kommt man damit realistisch ? (Auf meiner täglichen Fahrstrecke ist groš teils 100 KM /h erlaubt ,sowie einige Berge zu bewältigen. ) (Am besten einmal einen Wert mit Heitzung und einmal ohne )

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin zwar kein Jurist, sage Dir aber trotzdem: es kommt drauf an.
Beim MS kannst Du die theoretischen 100 km auch tatsächlich schaffen, wenn Du vorsichtig fährst: 100 km/h - wie bei Dir erlaubt - ist da schon ein guter Richtwert, egal ob mit oder ohne Heizung. Du kannst den theoretisch für 100 km reichenden Strom aber auch auf 50 oder 30 km „verblasen“, wenn Du mit >200 km/h über die Autobahn hämmerst. Die Reichweite hängt also ganz wesentlich von Dir bzw. Deinem rechten Fuß ab: auch bei erlaubten 100 km/h kannst Du ständig mit Vollstrom auf diese Geschwindigkeit beschleunigen und wirst dann deutlich höhere Verbräuche als bei „zurückhaltender“ Fahrweise produzieren.

Hängt vom Auto und der verbauten Batterie ab. Mein Volt schafft im Sommer 65 km und im Winter 35 km.
Beim Tesla war am Wochenende mit Null Grad zwar auch etwas zu merken aber 300 km bin ich gefahren und hatte noch 40 km Reserve. Etwa 3/4 Autobahn mit Tempomat auf 130.

Nimm einfach den Reichweitenrechner:
teslamotors.com/de_DE/models
(sehr weit unten…)

Oder jurassictest.ch/GR/

Also bin am WE eine Teilstrecke von ca. 280km gefahren die ich gut kenne und öfter fahre. Nahezu gleiches Fahrprofil wie im Sommer, Außentemperatur von -1°C…3°C
Mit 100% (Range OFF) losgefahren, nicht vorgeheizt, Innenraum 20°C…22°C.

Mein Mehrverbrauch ggü. Sommer war 8%. Im Sommer bin ich die selbe Strecke mit 25% Rest am SUC angekommen.

Da hilft nur ausprobieren. Gehe zum Autohändlern und sage, Du interessierst dich für ein EV als Pendlerfahrzeug und möchtest bei einer Probefahrt feststellen, ob die Reichweite dafür ausreicht. Wenn Dir der Händler den Wagen gibt, Probier es aus, wenn nicht weiß der Händler entweder, dass es nicht reicht oder es ist ein schlechtes Autohaus, mit dem Du sowieso nix zu tun haben willst.

Gruß Mathie

Wie soll man diese wirklich sehr theoretische Frage beantworten?
Was sind „100 km Strom“? Die NEFZ-Angabe der Reichweite? Ich kenne kein E-Auto mit NEFZ 100 km!?
Jedes E-Auto hat einen anderen spezifischen Verbrauch - für Antrieb und Heizung.
Würdest Du auch Fragen „Ein V Auto hat einen 60 Liter Tank. Wie weit kommt man damit?“
Ich hoffe Du verstehst, dass deine Frage unbeantwortbar ist.
Also nenne uns doch mal ein konkretes E-Auto und dann gibt es auch realistische Antworten…

Gehen wir mal von einem Gebrauchten I -miev , Zoe, leaf (beim leaf gebraucht und neue 30 kW Version )

Zum LEAF kann ich was sagen, da ich selbst einen hatte…2013er modell, also mit Wärmepumpe. 2011 und 12 sind etwa 10% schlechter vom hörensagen.
Wenn er auf batterieschonenende 80% aufgeladen ist, du zumindest ein mindestmass an heizung anmachst um die scheiben frei zu bekommen hast du bei 0 grad aussentemperatur realistische 100 km-110km reichweite—und dann noch ein bisschen puffer um zur ladestation zu fahren.
Im Sommer ohne heizung und klima etwa 125km bei 80%Ladung . Wenn du ihn auf 100% auflädst und das gaspedal streichelst, ohne aber ein verkehrshinderniss zu sein bekommt man auf ebener strecke auch 140-145 km raus. allerdings habe ich immer einen kleinen rest drin, um nicht 500m vor der ladesäule liegen zu bleiben. Dazu fehlten mir die Nerven…

Bei leichtem rückenwind gehen die werte sofort stark nach oben, entsprechend bei gegenwind nach unten.

Auf ebener autobahn mit genau 100kmh würde ich sagen, das du mit 100% ladung auch gute 100km weit kommst. allerdings ist die aerodynamik des LEAFs nicht der hit…also 110 machen da schon viel aus…ich bin dann eher immer so 95 gefahren,

Beim neuen 30 kwh LEAF kannst du auf alle werte 25 % reichweite draufsatteln.

Vielen dank :slight_smile:

Ist der Reichweitenrechner wieder verschwunden?

Ja, seit es den 85er nicht mehr gibt. Werden ihn wohl erstmal auf die neuen Modell aktualisieren müssen?