Volvo plant Tesla-Rivalen für 2019

Im TMC gefunden: autoexpress.co.uk/volvo/s60/ … ve-in-2019

Angekündigt sind 300 Meilen vollelektrisch in der Größe eines Volvo S60. Alle anderen Volvos sollen dann auch mit Plugin-Hybrid angeboten werden. Man möchte 2020 mindestens zu 10% elektrische (vermutlich inkl. PHEV) Autos verkaufen.

Volvo hatte bei mir schon länger einen Stein im Brett, weil man sich zumindest das Image erarbeitet hat, viel auf die Sicherheit zu achten – und soweit nachprüfbar auch etwas für dieses Image tut. Durch Dieselgate und Volvos Rolle wurde mein Eindruck bzgl. Volvo aber wieder getrübt. In Kombination mit Elektroantrieb könnte mir das hingegen gut gefallen. Bleibt noch die Frage der Nachlademöglichkeit auf Langstrecken.

Eine Kooperation zwischen Tesla und Volvo kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Gedanke erzeugt bei mir jedenfalls spontan keine Dissonanz. :slight_smile:

Volvo hat bei mir grundsätzlich auch einen Stein im Brett bezogen auf Sicherheit. Die einzigen die sich auch um small overleap-Crash etc. kümmern. Aber leider noch nie einen Volvo gehabt, auch in der Familie nicht. Einen XC90 vollelektrisch als Kindergarten-Shuttle könnte ich mir auch gut vorstellen.

Volvos sind irgendwie komisch. Sie sind nirgends wirklich klasse, etwas rau, nicht gerade das Neuste vom Neusten, mit Benutzer- und Designmängeln - aber man scheint sie irgendwie sehr schnell lieb zu gewinnen. Ich weiß ja auch nicht, aber dieses ekelhaft sinnlose SUV-Dickschiffchen das ich mir selber nie gekauft hätte ist mir inzwischen trotzdem das zweitliebste Auto, das ich je hatte (nach meinem Lupo 3L und vor meinem ehemaligen Lexus). Ich würde mir zwar nie einen Volvo-SUV kaufen, aber mit einer Limousine oder Hatchback könnte ich gut leben.

Leider hat Volvo ja bisher PHEVs nur mit Minimal-Reichweite (30km) und dann immer mit dem stärksten Motor gepaart. Der V60 hat zudem noch einen (freundlich umschrieben) nicht sonderlich sauberen Diesel. Und beim XC90 (bzw. dem dann für mich eher geeigneten wenn auch zu großen S90) kommt der PHEV auch noch mit ca. 200 Verbrenner-kW dazu, die ich nicht brauche. Absolut schade.

Von daher finde ich die Ankündigung interessant. Vor allem, weil es in der ziemlich handlichen und nützlichen mittleren Baureihe sein sollte.

Ich hab vor Jahren mal einen 850 Volvo Kombi gefahren. Ich muss sagen, das war neben dem Citroen CX25 mit Abstand das schlechteste Auto das ich jemals gefahren bin. Nach 50Tsd km Ventilabriss und ständig irgendwelche kleine Macken. Vom klappern und rappeln mal ganz abgesehen. Fahrleistungen wie ein Trecker und dabei laut… Für mich war damals klar: nie wieder VOLVO!

Da wirst du noch jede Menge Ankündigungen interessant finden.

Bis 2019 werden alle Oberklasse Segment aktiven Automarken einen „Tesla-Rivalen“ ankündigen. Das hat Tesla schon mal erreicht.

Nicht speziell Volvo, aber in diesem Zusammenhang interessant:
Eine tabellarische, chronologische Auflistung aller Ankündigungen zu H2 und EV aller Hersteller - sagen wir mal seit dem Jahr 2000.
Dann kann man beurteilen, was diese Ankündigungen wert sind.
Vielleicht ein extra Thread??

Für einen Tesla Rivalen braucht es mehr als nur ein Auto,
für mich war bei Tesla das Gesamtpaket entscheident,
Auto + SuC Infrastruktur

Nein. Da ich nur bei Volvo und Lexus wirklich auf etwas hoffe. Wäre natürlich schön, wenn es schon heute etwas günstigeres Wagen gäbe als den Tesla.

Ankündigen ist ja auch leicht. :wink:

@Volvo:
Unsere zwei Firmen-Volvos hatten beide auf nun über 200tkm Gesamt nur einen außerordentlichen Mangel: der Bordcomputer ist einmal beim V60 abgestürzt und hat das Auto tatsächlich manchmal in den Notlauf gebracht. Niemand wusste wie das ging. Aber ein Patch in der Werkstatt hat es behoben. Der Absturz war wohl kein Einzelfall. Aber das alle meine Autos egal welcher Marke fast Problemfrei fahren ist ja scheinbar ein besonderer Glücksfall. :wink:

Klappern tut mein Volvo übrigens nur, wenn sich mal wieder der Subwoover einschaltet (das ich den abgeschaltet habe vergisst mein Auto manchmal). Dann vibriert der Laden. Der Subwoover war übrigens der Grund, warum mein damaliger Mitarbeiter sich genau den Wagen gewählt hat. Mehr Subwoover gab es damals in dem Preissegment nicht mal annähnernd. Und jetzt schalte ich ihn immer aus. Sowas auch.:wink:

Was ich am meisten bei meinem Volvo hasse: keine „Repeat Track“ oder „Repeat Folder“ Funktion. :imp: :imp: :imp: Gibt’s „Repeat Track“ eigentlich beim Tesla? (ernst gemeinte Frage)

Ja, wurde Anfang des Jahres mit V6.1 nachgerüstet.

1 „Gefällt mir“