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Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 18:45
von SRAM
snooper77 hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Der Fehler liegt bei Euch lieben Tesla-Fahrern, die ihr den Ladegeräte- sowie Batteriewirkungsgrad nur zu gerne unterschlagt.


D.h. der tatsächliche Verbrauch wäre 19 / 190 * 100 = 10 kWh/100 km, plus 29 % Ladeverluste? Das wäre ja exorbitant schlecht.


Dann würde ich mal bei nur 12A Ladestrom beim Tesla nachmessen....... könnte überaschendes Ergebnis bringen ;)



Gruß SRAM

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 19:03
von TeeKay
snooper77 hat geschrieben:Frage: Wo ist der Fehler?

Bei dir, da du die ECE R101 Norm nicht kennst.
Reichweite: Normzyklus solange fahre, bis das Fahrzeug ausschaltet oder die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
Verbrauch: Reichweite ermitteln und anschließend mit dem Standardladeverfahren aufladen, danach den Energiebezug durch die Reichweite teilen.

Beim Tesla ist die Diskrepanz laut meinem COC noch größer: 460km Reichweite mit 23,8kWh Verbrauch.

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 19:08
von Snuups
hiTCH-HiKER hat geschrieben:Würde der i3 bei normaler Fahrweise in der Stadt (ohne Autobahnfahrten) gute 400km schaffen, dann wäre er schon deutlich weiter verbreitet.
Aber ich glaube daran, dass BMW bald nachlegt und zum härtesten Konkurrenten für Tesla wird. Die ganzen anderen Elektrofahrzeuge von den Franzosen und Japanern kann man sich schon der Optik wegen nicht geben.


Das bezweifle ich doch sehr, BMW hat keine weiteren Fahrzeuge in diesem Bereich angekündigt. Da kommt in den nächsten Jahren erstmal nichts Neues. Der i3 kann ja durchaus als Flop bezeichnet werden. Dem i8 wird es nicht besser gehen, da diese Fahrzeuge für das was sie leisten viel zu teuer sind.

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 19:22
von snooper77
TeeKay hat geschrieben:
snooper77 hat geschrieben:Frage: Wo ist der Fehler?

Bei dir, da du die ECE R101 Norm nicht kennst.


Danke, kannte ich tatsächlich nicht!

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 20:54
von redvienna
HInweis:

Bald wissen wir mehr.
Im Oktober findet die BMW Vorstandssitzung statt. Hier wird die Strategie für die nächsten Jahre vorgelegt. (Auch i-serie)

Der i3 wird in jedem Fall mehr Range bekommen.
Der i5 ist gesetzt. Vielleicht doch schon 2018 ?!
PS: Hoffentlich mit reinem E-Antrieb und Leichtbau.

Snuups hat geschrieben:
hiTCH-HiKER hat geschrieben:Würde der i3 bei normaler Fahrweise in der Stadt (ohne Autobahnfahrten) gute 400km schaffen, dann wäre er schon deutlich weiter verbreitet.
Aber ich glaube daran, dass BMW bald nachlegt und zum härtesten Konkurrenten für Tesla wird. Die ganzen anderen Elektrofahrzeuge von den Franzosen und Japanern kann man sich schon der Optik wegen nicht geben.


Das bezweifle ich doch sehr, BMW hat keine weiteren Fahrzeuge in diesem Bereich angekündigt. Da kommt in den nächsten Jahren erstmal nichts Neues. Der i3 kann ja durchaus als Flop bezeichnet werden. Dem i8 wird es nicht besser gehen, da diese Fahrzeuge für das was sie leisten viel zu teuer sind.

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 23:40
von Naheris
Snuups hat geschrieben:Der i3 kann ja durchaus als Flop bezeichnet werden.

Auch eine Art den weltweit drittmeist-verkauften BEV zu nennen, mit nur 40% mehr Verkäufen als der Zoe - der #4 weltweit (Januar bis August 2015).

Zahlen: ev-sales.blogspot.com .

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 08:04
von Montblanc Carrera
Snuups hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Auch eine Art den weltweit drittmeist-verkauften BEV zu nennen, mit nur 40% mehr Verkäufen als der Zoe - der #4 weltweit (Januar bis August 2015).


Ja, wo sind die denn alle? Auf der Straße fahren die nicht rum. Selbst in der Schweiz, wo der Einkaufspreis eines Fahrzeugs nicht so die große Rolle spielt sind i3 deutlich seltener als Ferrari oder Aston Martin. Ab und zu sieht man mal einen i3 vor einem Geschäft als Prestige Fahrzeug. Bewegt wird aber praktisch nicht. Aber schön hässlich mit Werbung beklebt. einen Zoe hingegen sieht man fast täglich. Das sind zwar auch meist Firmenfahrzeuge, aber die werden wenigstens bewegt.

Also bei uns sieht man schon ein paar (wenige), die werden auch bewegt und sind auch nicht alle mit Werbung versehen,
Zoe und Leaf habe ich bisher weniger gesehen, muß allerdings zugeben das diese weniger auffallen und daher durchaus eine größere Dunkelziffer möglich wäre. :lol:
Das häufigste bleiben die Twizys.

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 09:00
von einstern
Interessant wäre, wie BMW die neue i3 Story weiterführen möchte. Wenn das Datenblatt bessere Werte aufweist, müsste man das kenntlich machen ??
Man sollte das von Außen sehe; i3-b

Mit einem neuen i3 Modell wäre die Korrektur und Pflege der alten Informationsmedieninhalte obsolet :)

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 09:06
von snooper77
Mods, bitte diesen Thread schliessen und alles, was nicht die technischen Daten des i3 betrifft in einen eigenen Thread verschieben, danke!

Re: BMW i3: Technische Daten inkorrekt?

BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 10:15
von volker
Habe einen Thread dafür angelegt: BMW i5.