Er braucht also 12.9 kWh/100 km, kommt 190 km weit und hat eine nutzbare Kapazität von 19.0 kWh. Wenn man nachrechnet kommt man aber auf 12.9 * 190 km / 100 = 24.51 kWh, oder 29% (!) mehr als angegeben.
Psssst… Du weißt doch, dass unrichtige Angaben seitens der Hersteller Arbeitsplätze kosten können, und dann kommt Herr Gabriel und ist gaaanz böse mit Dir… [emoji56][emoji23]
Der Fehler liegt bei Euch lieben Tesla-Fahrern, die ihr den Ladegerätewirkungsgrad (beim BMW i3 wird als Verbrauchsreferenz die Standard-Ladung mit 230V/12A angenommen, beim Smart ED z.B. 230V/8A) sowie den Batteriewirkungsgrad nur zu gerne unterschlagt.
Das geht nur über die Eco Plus Einstellung, da braucht das Auto dann angeblich nochmals weniger. Die 190km sind dennoch eine Frechheit weil das einem Verbrauch von 98Wh /km entsprechen würde und das geht mit dem Auto definitiv nur wenn man Vom Brenner voll startet und dann in die Po Ebene rollt…
Würde der i3 bei normaler Fahrweise in der Stadt (ohne Autobahnfahrten) gute 400km schaffen, dann wäre er schon deutlich weiter verbreitet.
Aber ich glaube daran, dass BMW bald nachlegt und zum härtesten Konkurrenten für Tesla wird. Die ganzen anderen Elektrofahrzeuge von den Franzosen und Japanern kann man sich schon der Optik wegen nicht geben.
Bei dir, da du die ECE R101 Norm nicht kennst.
Reichweite: Normzyklus solange fahre, bis das Fahrzeug ausschaltet oder die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
Verbrauch: Reichweite ermitteln und anschließend mit dem Standardladeverfahren aufladen, danach den Energiebezug durch die Reichweite teilen.
Beim Tesla ist die Diskrepanz laut meinem COC noch größer: 460km Reichweite mit 23,8kWh Verbrauch.
Das bezweifle ich doch sehr, BMW hat keine weiteren Fahrzeuge in diesem Bereich angekündigt. Da kommt in den nächsten Jahren erstmal nichts Neues. Der i3 kann ja durchaus als Flop bezeichnet werden. Dem i8 wird es nicht besser gehen, da diese Fahrzeuge für das was sie leisten viel zu teuer sind.
Also bei uns sieht man schon ein paar (wenige), die werden auch bewegt und sind auch nicht alle mit Werbung versehen,
Zoe und Leaf habe ich bisher weniger gesehen, muß allerdings zugeben das diese weniger auffallen und daher durchaus eine größere Dunkelziffer möglich wäre.
Das häufigste bleiben die Twizys.
Interessant wäre, wie BMW die neue i3 Story weiterführen möchte. Wenn das Datenblatt bessere Werte aufweist, müsste man das kenntlich machen ??
Man sollte das von Außen sehe; i3-b
Mit einem neuen i3 Modell wäre die Korrektur und Pflege der alten Informationsmedieninhalte obsolet