Audi A6 e-tron

Audi hat mit dem A6 e-tron mal wieder ein neues Modell als Plugin-Hybrid angekündigt.

Die technischen Daten klingen gar nicht so schlecht:

  • Verbrauch im Hybrid-Betrieb von 2,5 Liter auf 100 km
  • rein elektrische Reichweite von 75 bis 100 km
  • Beschleunigung von unter 5 Sekunden auf 100 km/h
  • Allradantrieb

Siehe auch: [url]http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/audis-erster-plug-in-hybrid-a6-mit-neuem-gesicht-und-schlauer-spar-technik/7582492.html[/url]

Wenn der A6 e-tron 2013 oder 2014 verfügbar wäre, könnte ich mir den durchaus als Ergänzung zum Roadster vorstellen. Mit den 75 km e-Reichweite käme ich in den meisten Fällen aus. Und 2,5 l auf 100 km bei Langstreckenfahrten sind als Übergangslösung auch OK.

Aber… angekündigt ist der A6 e-tron für 2017. Und wer weiß, ob Audi nicht vorher wie beim R8 e-tron den Schwanz einzieht.

Grüße
Thorsten

Also ich find den jetzt nicht besonders hübsch, vorsichtig ausgedrückt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten. Und der Rest macht für mich auch nicht viel Sinn… Wofür braucht ein Plugin-Hybrid eine 300-PS-Maschine? Mir scheint, die Ingolstädter haben da etwas ganz Grundlegendes noch nicht verstanden! :wink:

Volker, dem kann ich nur zustimmen. Ich denke hier würde Bildung auch mal gut tun. Wenn der e-Motor die 400ps hat und der Range Extender die 100ps würde das wahrscheinlich noch besser sein. Aber ganz ehrlich wieder ein Konzept von Audi, dass sie auf Eis legen können. Bis es nicht beim Händler steht glaub ich Audi kein Wort.

:laughing: :laughing: :laughing:

boohhh, ist der gut, ich bin grün vor Neid, dass mir dieses Marketing nicht eingefallen ist.
Weil, wie werden die 2,5 l / 100 km erreicht ??

75 km elektrisch fahren, dann 25 km mit Super (ohne Charger) dann Laden, dann 75 km elektrisch… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und Ihr ahnt es schon, wer war der Testfahrer ???

Aber klar doch, John M. Broder von der NYT :laughing: :laughing:

Nachdem ich zur Get-Amped Tour nach München im Ampera gefahren bin, muss ich sagen dass ich so einen range extended Antriebsstrang mit 75km Reichweite gar nicht schlecht finde. Und hier bekommt man einen Audi der nicht nur so ähnlich aussieht wie ein Audi sondern auch die anderen Maßstäbe eines deutschen Premiumherstellers erreichen dürfte. Plus Kopffreiheit im Fonds, wenn ich das Bild mal so abschätze - ist ja auch ganz nett wenn in ein Auto alle 5 Plätze mit „Erwachsenen“ besetzt werden können.
Tja. Der Benzinmotor ist natürlich völlig überdimensioniert, ich denke das rührt aber vom Ansatz her, den Aufpreis für die teuren Hybridantriebskomponenten zu kaschieren.

Also das Ding bitte als A4, effizienter 100PS range extender Motor, gerne auch als Avant, für sagen wir 40.000€ - das wär was für mich.

dann nimm man halt einen Ampera, denn gibt es schon und man muss nicht noch 4 Jahre warten.
Aber leider hat auch dieser noch einen völlig überdimensionierten Verbrennungsmotor.

lg

Eberhard

mein Lästern richtet sich gar nicht gegen einen Range Extender sondern bezieht sich nur auf die Angabe 2,5l/100 km auf langer Strecke …

Sofern der Audi 2017 überhaupt kommt hat der Ampera mit Sicherheit dann schon einen 20 kWh Batterie :wink:

Da passen aber auch keine 5 Erwachsenen rein. Nicht mal 2 Erwachsene und 3 Kinder.

Mir ist auch klar, dass die 2,5 Liter in der Praxis nicht erreicht werden. Aber 75 km elektrisch plus die Möglichkeit mit zugeschaltetem Benziner zumindest weniger zu verbrauchen als mein aktuelles „Winterauto“ (A6 Diesel) finde ich nicht so schlecht.

Ein paar Infos zur Berechnung des Verbrauchs von Hybrid-Autos: [url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl..

Zudem hätte der A6 e-tron ein wesentliches Feature, dass das Model S nicht bietet: Vierradantrieb. Und den möchte ich im Winter nicht mehr missen.

Aber das ist alles eh eine theoretische Diskussion. 2017 gibt es hoffentlich schon das Model X. Und dagegen sieht der A6 dann vermutlich nicht gut aus.

Grüße
Thorsten

Laut der Get Amped Tour in München soll das Model S in 2014 auch als Allrad geben, ob es umrüstbar sein wird konnte noch nicht gesagt werden.

hehe ^,^

hab letztens nen vergleich Porsche Cayman vs Fiat Panda beide allrad 4x4 getetet… 156 T€ gegen 16T€
Im schne habe sich beide gut geschlagen der porsche war 4 sec schneller auf ner 2 min strecke und auch nur weil beim panda das ockende esp nicht abschaltbar war :smiling_imp:

Ich persönlich bin noch kein allrad gefahen aber im TR im schnell ist doch brutal geil !
@ Torsten man könte ja la nen kloinen test machen, ich mit dir im audi und du mal mit mir im TR :laughing: über ne frisch verschneite piste …
kanst du bei dir auch das gas bis zum anschlag Treten? wenn ja hast dan auch noch spaß dabei?

je was ich meine ist doch besser warten bis zu X der wird die letzten zweifler in punkte raum und 4x4 überzeugen.
vorher noch nen anderen neue zu kaufen finde ich ist geldverschwendung, liber mim alten fahren bis tesla was vergleichbares bringt.

wie gesagt ich weis aber nicht wie der unterschied ist von elektisch-heck auf elektrisch-allrad …

Mfg ManuaX

Genau, und der Ampera schleppt 1,8to herum und bietet nur 4 Sitze. Also dieses Zusatzgewicht ist auch nicht optimal, sind sich wohl alle einig. Murat Günak hat mal das „mindset“ concept car mit einem herausnehmbaren RangeExtender Modul vorgestellt - ist leider nix draus geworden, mindset ging Oktober 2012 in Konkurs.
[url]http://mindset.ch/de/[/url]

Ich such halt EIN Auto dass alle Mobilitätsbedürfnisse meiner 5köpfigen Familie abdeckt, da sind gelegentliche Ausfahrten bis 200km am Tag eingeschlossen.
Christof Demont-Heinrich trifft das Dilemma ganz gut hier:
solarchargeddriving.com/edit … to-go.html

Persönliche Meinung: So sehr ich ihm da zustimme - die beiden mächtigsten Argumente die er aufzählt gehen auf das selbe Problem: Standardladesäulen. Und das ist für mich auch noch der grösste kritische Punkte aller Elektromobile (nicht nur Autos). Bei den Benzinern gab es das anfangs sicher auch - Zapfsäulen die nicht in den Stutzen passten, eine andere Mischung anboten. Dieses Problem ist in den letzten 100 Jahren verschwunden - wenn man Benzin will muss man keinen Adapter mehr anbringen und kriegt die international genormte Mischung. Auf die weise muss man also kein Bleizusatz mehr manuell nachfüllen, kann den Motor auf das einheitliche Mass anpassen etc. Man sagt ja auch, dass ältere Verbrennungsmotoren (oder Militärische) eben auch mit ungenormten Mischungen mit zusätzlichem Salatöl fahren.

Das gibt es bei Elektrofahrzeugen noch nicht - sondern erst die Ansätze dafür. Supercharger, CHAdeMO, SAE, IEC Typ1 und Typ2. Und jede davon noch mit unterschiedlichen Protokollen. Alle stehen sie noch in Konkurrenz zueinander und stellen eine nicht gerade kleine Hürde, die erst noch bezwungen werden muss um die uneingeschränkte Reichweite mit minimalen Pausen zu ermöglichen.
Wären Ladestadionen heute schon wie Tankstellen

  1. mit einheitlichem Anschluss
  2. einer Leistung vergleichbar der des Superchargers
  3. ohne Abo und Registrierung direkt bezahlbar
  4. mit guter Verbreitung mindestens an den Autobahnen

so müsste man sich wohl auch keine Sorgen um die Reichweite machen. Im Prinzip also eine Frage der Zeit, wenn das Interesse daran bestehen bleibt. Oder gar zunimmt.

Btw. Da wiederum bin ich froh, dass Tesla den IEC Typ2 (hoffentlich auch mit DC!) als EU Standard anbietet.

Ich sag’s mir selber einfach so: Das Elektroauto wird mein einziges. Für Freizeitausflüge habe ich ein Motorrad (das ohne auftanken auch nicht weiter kommt als ein Elektroauto), für weite Strecken ist mir Zug und Flugzeug bequemer (kein Parkplatz, kein Stau, keine Selbstunfälle etc) und für die noch bleibenden absoluten Ausnahmefälle kann ich dann entscheiden ob nicht jemand aus meinem engen Verwandten/Bekanntenkreis auch mal tauschen will. Da gibt’s dann sogar ein Wohnmobil für Festivalbesuche. :smiley:
Ist natürlich rein subjektiv - aber mir reicht derzeit sogar das aktuelle Ladenetz und ich kann hoffentlich froh zuschauen wie es sich weiterentwickelt. Oder kurz gesagt - Sofern kein Weltuntergang stattfindet: es wird besser und besser.

mit mehrerem kg CO2 pro km strecke auch sehr umweltfreundlich…

bis es die ersten „wirtschaftlichen“ frlugzeuge gibt die ohne öl oder gas auskommen wird es sicher noch länger dauern …

mfg ManuaX

Bätz. Remis. Auf das Schlagwort kann ich nichts antworten ohne irreversible Steigerung und Verzicht auf alles. :neutral_face:
Aber ja, das kann noch eine ganze Weile dauern.

Immerhin fährt die Bahn ja elektrisch, und für BahnCard-Inhaber sogar mit Öko-Strom:
bahn.de/p/view/service/umwel … trom.shtml

Zurück zum Topic:
Nachdem Audi erst neulich seine gesamte Elektroautostrategie inklusive dem vielversprechend wirkenden A2 abgeblasen hat, würde ich auf diese Ankündigung noch nicht viel geben. 2017 ist eine sehr lange Zeit bei der man dann auch noch mit Verschiebungen rechnen muss.
Aus Verbrauchersicht würde es mich freuen, wenn es eine Konkurrenz zu Tesla gäbe, als Reservierungshalter wiederum auch nicht. :wink:

Nur das da, das ist wohl kein Elektroauto sondern ein Benziner mit elektrischem Start-Stop-RangeExtender :smiling_imp:
Für manche wird’s schon passen.

Würde mal behaupten, wir stehen hier zwar auch am Anfang, aber es ist schon ein Schritt gemacht:

siehe popsci.com/technology/articl … c-airplane

Freut mich dass du von meinem Ampi angetan warst - aber bitte mache nicht den Fehler und vergleiche einen Elektrowagen mit Rangeextender (aka. serieller plug-in Hybrid) mit einem PlugIn Hybrid (aka paralleler plug-in hybrid)… der Ampera hat seine volle Systemleistung von 111kw im E-Modus - der macht Spaß, elektrisch mehr als wenn der Benziner läuft.

Bis auf den I3, der auch rein elektrisch die volle Systemleistung hat, sind alle anderen bisherigen Plug-Ins der deutschen parallele Hybride deren E-Motor nur einen kleinen Teil der Systemleistung bereitstellt, sprich egal ob du den Porsche 918, den Volvo v60 der den Audi A6 e-Tron elektrisch only fährst - du hast bei allen nur noch einen Bruchteil der Leistung und somit des Fahrspaß …

… und bis der I3 raus ist bleibt es wohl dabei -> der Ampera ist nach Tesla der stärkste Stromer auf deutschen Straßen grinz

Der Roadster hat eigentlich nur 40 kW (Dauerleistung). Die Faszination geht davon aus, dass der Motor einen „kurzen“ Zeitraum rund 5,5 mal so viel Leistung verträgt und Entsprechendes abgibt…

Viele Grüße