Kreisel E-Caddy bald bei VW?

Hallo,
Habe letzte Woche bei Markus Kreisel angerufen und wollte den Caddy bestellen und nun kommt es: VW will die 500 Caddy’s für die Kleinserie nicht liefern. Begründung, sie wollen selber einen bauen mit der Lizenz von Kreisel. Manager Etage berät noch. Ergebnis soll Anfang 2016 da sein. Wenn nicht, baut Kreisel den Caddy doch noch. VW will ihn wenn, dann unter Lizenz bauen so wie Kreisel ihn geplant hat 45 kWh und 60 kWh 22kw Lader.
So ein Sch…
Hoffe das es bald gelöst wird mit einem guten Ende für Kreisel.

VW ist der „letzte Verein“…. kaufen Kreisel ew. später für richtig Kohle :wink: OMG

Beraten bis 2016? - Was für Dinosaurier, unglaublich.

Moin!
Den Caddy gab es wohl schon als kleine Testflotte mit e-Antrieb. Standen hier bei den Stadtwerken eine ganze Zeit lang am Wochenende vor der Tür.
Wie ich aus verschiedenen Quellen gehört habe, ist man sich in Hannover bei VW-Nutzfahrzeuge schon bewußte, das man etwas hinter dem Trend liegt. Da ist es einfacher sich das KnowHow einzukaufen. Das solche Entscheidungen in der Zentrale einer gewisse Diskussion bedarfen, kann ich irgendwie verstehen.

Auch in der VW-Autostadt ist man sich nicht zu fein, einen Crafter mit Achleitner-Umbau zu präsentieren. Also quasi einen umgelabelten Sprinter den eine Manufaktur in Österreich zum Allrad verhilft. Eigentlich sind an dem Auto nur die Embleme und das Serviceheft von VW.

Kreisel investiert jetzt 7 Millionen € in neue Produktionsstätten, klasse die Firma!

m.volksblatt.at/wirtschaft/e_aut … _05122015/

Auf der Intersolar habe ein wenig mit Herrn Kreisel geplaudert.
Ist nichts offizielles. Ich soll meinen Mund halten. Tu ich ja auch. Schreibe ich eben.
E-Candy wird von VW kommen. Mit Kreisel Antriebstrang. Und sehr wahrscheinlich in Zwickau gebaut. Auf keinen Fall 2016 und 2017 eher zum Ende. :frowning:
Sie können jetzt schon die 55 Kw/h Batterie mit 150kw laden, und jetzt kommt es: volle ladeleistung bis 77% SOC.
Möglich macht es die Flüssigkühlung.
Verbaut werden Samsung Zellen. Im Speicher als auch in den Fahrzeugen.

Grüße Martin

kW ist eine Einheit für Leistung, Leistung MAL Zeit ergibt Energie, weil mehr Leistung bei gleicher Zeit mehr Energie gibt und gleiche Leistung bei mehr Zeit ebenfalls. Würde man Energie in kW/h messen, hätte man ja bei gleicher Leistung in mehr Zeit WENIGER Energie, was natürlich vollkommen unlogisch wäre.

Oder anders ausgedrückt :

kW/h - falsch
kWh - korrekte Angabe der Batterikapazität (besser wäre von Seiten der Hersteller Ah und Volt anzugeben, aber dann funktioniert das nicht so gut im Karten-Quartett).

Cheers Frank

Danke Papsele für diese sehr interessanten Infos!
Meine Frau wartet dringend auf einen solchen E-Caddy für Ihre Firma.

Ähnliche Infos hatte ich auch schon mal aufgeschnappt. Erst auf der nächsten Plattform wird der Caddy elektrifiziert. Und das wird dann erst in 17/18 so weit sein.

Derzeit stehen die Auto-Hersteller bei den Akku-Fabrikanten auf der Matte. So werden alle Lieferanten (Panasonic, LG, Samsung, Sony,…) regelmäßig abgeklopft.

Na den Versprechungen folgend, sollte der E-Caddy dann aber als Audi verkauft werden, passt besser zum Markenimage: Vorsprung durch Ankündigung :laughing:

Kreisel hat heute getwittert.
VDL MIDBASIC ist das erste elektrische Serienfahrzeug von Kreisel
VDL Bus & Coach baut den 3,5-Tonnen Mercedes Sprinter zum vollelektrischen Fahrzeug um.
Zwei Varianten: 120 kW/ 72 kWh und 150 kW / 92 kWh
Reichweite ca. 200 km bis 300 km.
Es arbeiten mehrere europäische Unternehmen zusammen und Kreisel liefert Akkutechnologie und Antriebsstrang.
Auf der IAA 2016 konnte man den 8+1 Sitzer probefahren

Einen E-Caddy suche ich als Hundetransporter. Für die armen Hunde darf der aber nicht viel kosten. VW muss sich aber beeilen, Hunde leben nicht lange und für die letzte Fahrt kann’s auch Diesel bleiben :slight_smile:

Diesen in Holland gibt es schon:

Ist das ein Leichenwagen?
Kann ich fast nicht glauben wäre Wahnsinns teuer dieser Umbau.

Aber wenn’s stimmt sind die Holländer echt cool [emoji41

Gibt es eine Grille dafür?

Ja, das ist ein Leichenwagen und ich meine es gibt sogar ein Video von der Modifikation.
Ich finde der sieht aber mega-gruselig aus, das Model S ist von der Front überhaupt nicht dazu geeignet zum Kombi umgebaut zu werden, richtig schlimm.

Hab das Video grad gefunden:
youtube.com/watch?v=RCcwqbf6_iU