Preis pro km Reichweite

[Mod Note: Diese Diskussion wurde ausgelagert aus Entladeversuch S85-2013 vs. P85D-2015]

Wenn man mit den Preis pro km NEFZ Reichweite rechnet wird das Auto auch billiger mit dem großen Akku. :wink:

Leaf 151€ pro km NEFZ
S90 165€ pro km NEFZ
S90D 167€ pro km NEFZ
S85 169€ pro km NEFZ
S85D 171€ pro km NEFZ
S70 177€ pro km NEFZ
S70D 180€ pro km NEFZ
e-Golf 184€ pro km NEFZ
i3 184€ pro km NEFZ

Nachtrag;
Link zur Google Tabelle, darf gerne weiter mit Daten gefüllt werden.
[url]NEFZ - Google Tabellen

Sollten die Modeö S nicht aufgrund der schieren Akku-Größe immer die relativ günstigsten sein - und zwar mit Abstand?

Das MS ist aber auch mit Abstand am teuersten…

Beim Preis je Kilometer Reichweite nicht. :wink:

Der Soul EV sollte noch günstiger sein, über 200km bei 30k€.

ERGÄNZUNG Die Zoe hat sogar nur einen Listenpreis von knapp über 20k, auf den es derzeit wohl 5k Nachlass gibt. NEFZ irgendwo bei 230 oder 240, allerdings kommt da nochmal die Batteriemite dazu. Aber insgesamt vermute ich, dass man bei der Zoe die höchste Reichweite pro Euro bekommt. /ERGÄNZUNG

Vielleicht kann ein Moderator, diese interessante OT-Diskussion in einen eigenen Thread auslagern?

Gruß Mathie

geschickt wäre eine lesbare Tabelle mit mehr Details ( Kaufpreis, Batteriemiete abhängig von km Leistung etc.)
kennt sich jemand aus?

… und am Besten die Hybride mit dazu nehmen :mrgreen:

Wenn Ihr Daten liefert dann aktualisiere ich meine Tabelle und werde diese dann als lesbares Bild einstellen.

Ich benötige Fahrzeug, Grundpreis inkl. Akku, NEFZ Reichweite, wo keine Kaufakku möglich sie Miet Konditionen.

@Mathie
Der alten Zoe hat 210km NEFZ und wird mit Rabatt verkauft, der neue hat eine größere Reichweite aber keinen Rabatt, oder irre ich.
Da zu kommt noch eine nicht unerhebliche Miete, wenn man mal von 20000km/Jahr und 10 Jahren Laufzeit ausgeht.

schaut mal auf electricar.guru, da sollten alle Daten drauf sein. Die Seite hat User elekktrisch erstellt. Vielleicht kann er ja diese Tabelle aufnehmen.

Ok, ein Anfang, aber dort fehlen die Preise.
Bei den Drillingen sind alle 3 mit der gleichen NEFZ angegeben, was nach meiner Info nicht stimmt da PSA den Akku verkleinert hat.
Bei Tesla sind die NEFZ Werte nicht auf dem aktuellen Stand.
Keine Ahnung wie weit die anderen Angaben richtig sind.

Was den offiziellen Rabatt von Renault angeht, hast Du wohl recht, aber die Zoe ist wohl immer noch für 16.500€ zu bekommen:

autohaus24.de/neuwagen-kaufe … mpaktwagen

Ist allerdings wegen Batteriemiete und auch der Größe das Wagens nicht unbedingt etwas für Vielfahrer. Wo ich das Scheibe, denke ich bei unserem Profil mit hauptsächlich innerstädtischen Fahrten und selten mehr als 100km im Umkreis, hätten wir uns eine Zoe als Firmenwagen kaufen sollen :wink:

Gruß Mathie

Sollte mein 85d nicht mehr als 502 km ausweisen?

Das sagt Tesla:

teslamotors.com/de_DE/models

Danach hat der 85D „528km range (NEDC)“ und der 85 „502km Reichweite NEFZ“

Weshalb Das eine Deutsch, das andere Englisch ist, weiß ich nicht. Aber der 85D hat eine angegebene NEFZ-Reichweite von 528km.

Gruß Mathie

Ich habe im ersten Beitrag einen Link zur Google Tabelle eingefügt.
Diese darf gerne weiter mit Daten gefüllt werden.

Es wurde nicht einfach die Batterie verkleinert, sondern das ganze Antriebssystem überarbeitet. So haben die PSA-Modelle, die eh nicht mehr hergestellt werden, mehr Drehmoment. Die NEFZ-Reichweite blieb aufgrund der vielfältigen Anpassungen des Antriebsstrangs gleich. Ab 2014 hat Mitsubishi aber den i-Miev mit 160km NEFZ angegeben.

Gute Idee. Hatte schon die Entwicklungsumgebung geöffnet und dann gemerkt dass ich ja eben die aktuellen Preise der Autos nicht kenne. Deutschland alleine könnte ich ja noch rausfinden. Aber danach immer pflegen?

Und eigentlich interessieren mich die Schweizer Preise mehr, weil hier die Verbrenner weniger subventioniert sind und der Markt somit nicht so verzerrt ist wie in Deutschland. Und alle anderen Bewohner von Europa wollen vielleicht auch lieber die Preise ihres eigenen Landes kennen.

Aber ich überlege mir grade ob ich eine Datenbank erstellen sollte welche von der Crowd gepflegt werden könnte. Meint ihr das würde funktionieren? Oder sind dann die Preise trotzdem ständig outdated?

Die Tabelle zeigt, dass die 90er attraktiver sind als die 85er. Interessant.

Ich finde die Idee gut, bei den Preisen sollte noch das Datum der letzten Aktualisierung dabei stehen.
So kann jeder sehen ob dies älter sind und dann selber aktualisieren.

Deine NEFZ Werte sind bei Tesla auch nicht mehr aktuell.

Zur kurzen Übersicht ist Deine Seite aber toll, vielen Dank für die Arbeit.

Hab für mich auch so ne Liste zusammen gestellt, auch um besser entscheiden zu können was ich denn kaufen soll :smiley:

Hab nur Model S verglichen und CH Preise eingesetzt… Daten sind vom 22.07.2015 denke die sollten so noch passen.
! Tesla Model S - Typen Vergleich 07.2015.xlsx (38.8 KB)