Kreisel Electric Sprinter

Wieder was Neues von Kreisel: Electric Sprinter mit 300 km Reichweite

90 kWh
Reichweite: 300 km
Max. 130 km/h
44 kW On-Board-Ladegerät

Nettopreis: ab 73.900,- Euro

Ich habe mir auch schon überlegt, unsere Nutzfahrzeug-Flotte auf E-Mobilität umzurüsten.

Die Preise sind aber noch sehr hoch, die Auswahl noch beschränkt.

Noch ein bisschen warten.

PS: Auf unseren Baustellen lässt es sich gut mit 11/22kW laden an CEE :wink:

Aber nicht wenn jemand so dreist overselling betreibt, oder?

300km garantiert bei 90kWh und 130 km/h bei einem Sprinter? Nie im Leben :unamused:

200 hätte ich geglaubt mit Mühe…

Klar sind 300km nicht drin mit 90kWh bei 130km/h. Nur fahren wir das nicht, und falls doch, nur wenige km.

Wir arbeiten zu 90% im Radius von ~40km, wie fast alle Handwerker in der Schweiz auch.
(Wir wollen ja arbeiten, nicht Auto fahren…)

Ist ja O.K., drum finde ich es dreist 300km zu garantieren.

Vielleicht 300km NEFZ…

Da steht nichts was das einschränken würde. Garantiert ist ein starkes Wort. Ich finde das irreführend.

Natürlich ist dies sehr unschön formuliert, aber NEFZ kann man garantieren, eine „verbrauchsnahe“ Reichweite leider nicht. Und 300km NEFZ sollten gehen. Und vielleicht auch 300km bei Auslieferungen in Stadtgebieten und städtischen Kurierdiensten.

Da gehe ich auch mal stark von aus. Gerade bei höherem Fahrzeuggewicht (Nutzlast) und niedrigeren Geschwindigkeiten steigt der Wirkungsgrad der Rekuperation nochmals an (Verhältnis Luftwiderstand zu kinetische Energie).
Bei Stadt-Land Einsatz für Lieferdienste, Handwerker und co mit selten über 70 km/h sollten die 300 km drin sein. Wenn die AMS damit auf die Autobahn fährt, natürlich nicht :stuck_out_tongue:

Auch sonst hat die Beschreibung etwas Diskrepanz. Einmal max 130 km/h, an anderer Stelle 115 km/h…

Die 90kWh sollen übrigens inkl. BMS und Gehäuse nur 250kg wiegen. Weniger als die Hälfte der 85kWh im Model S. Bei dem niedrigen Gewicht dürfte die Batterie untemperiert sein. D.h., dass man die 44kW Ladeleistung im Winter wahrscheinlich vergessen kann. CCS stünde dem Transporter auch gut zu Gesicht. 43kW Wechselstrom bekommt man zwar privat relativ günstig gebaut. Öffentlich dürfte aber die DC-Ladung deutlich schneller ausgebaut werden als das Netz von 43kW Typ 2.

Da kann aber etwas nicht stimmen. Selbst für nackte Zellen ohne Gehäuse, BMS & co würde das immernoch 360 Wh/kg bedeuten. Sowas gibt es noch nicht, nichtmal bei den hochgezüchteten und gewichtsoptimierten Folienzellen.
Für eine 18650er mit 50g Gewicht würde das über 4,8 Ah bedeuten…

Soweit ich das verstanden habe, hat eines der ZWEI Akkupacks 250 kg. Beide zusammen also 500 kg. Was trotzdem beachtenswert wenig ist. Stellt sich die Frage, ob die Zellen ausreichend mechanisch geschützt sind, und ob sie Flüssigkeitsgekühlt/-geheizt sind. Ich möchte mal schätzten, dass ein Flüssigkeitskreislauf im Batterie-Pack locker 50 kg wiegen kann (Leitung+Flüssigkeit+Pumpe).

Im Kreisel Sprinter sind 8640 Stück 18650 Zellen eingebaut (90 kWh) 5,5kg/kwh 2,5 dm3/kwh. Die Akkus wiegen 500kg. Tesla könnte so etwas auch im Model S anbieten,sie bringen verbesserte Akkus aber wahrscheinlich erst zur Einführung des Model X.

Kreisel zeigt das Elektrifizierung kein Hexenwerk ist. Hoffentlich kommt Kreisel nicht auf die Idee ihr System in Zukunft zu verdongelen.

Garantie gibt es für 300.000 km und 80 % Restkapazität.