Fahrbericht zum Renault Kangoo Z.E.
Da Renault momentan anbietet einen Z.E. unverbindlich für 48h zu testen,
hatte sich unser Chef dazu entschlossen das Angebot anzunehmen. So konnten wir das Auto im gewerblichen Alltag testen, gefahrene KM ca. 350.
positiv:
- tut was es soll, zum günstigen Preis
- clevere Doppelkabinen Funktion, mit einer Hand zu bedienen
- relativ großer Laderaum, gute Zuladung vom Gewicht.
- sparsam, auch beladen über die Berge (ø <180W/km)
- gutes Fahrwerk, da kann sich VW für den Caddy eine Scheibe von abschneiden
- Reichweite ca. 120km im getesteten Einsatzgebiet
- alle testeten Mitarbeiter kamen ohne Einweisung sofort mit dem Auto zurecht, positives Feedback zu Fahrgefühl und Innengeräuschen.
negativ:
- Skoda hätte sich vor 20 Jahren für so eine Verarbeitung und Materialwahl entschuldigt
- Motorleistung etwas zu gering, 10-15KW mehr peak wären clever (ich habe mich nicht getraut einen LKW zu überholen)
- nur 3,7KW Max-Leistung beim laden des Akku. 6-8h zum Vollladen sind definitiv zu lang (Typ2 bzw. Schuko-UMC)
- DC Laden gibt es ebenfalls nicht.
- magere Innenausstattung, sicher dem Preis geschuldet, zu den Sitzmöbeln bin ich nicht Langstreckenkombatibel.
- das Prospekt verspricht 2 Europaletten quer hintereinander laden zu können, in Frankreich scheinen die 5cm kürzer zu sein als in Deutschland
Fazit:
freundliches und kompetentes Autohaus. Ein brauchbares Auto, mit abstrichen die sicherlich zum Teil dem Preis geschuldet sind. Ein meiner Meinung nach nicht zu entschuldigendes Versprechen mit den 2 Europaletten. Bitteres Ende der Probezeit durch einen defekten Lader bei einem Neuwagen (ca. 50km Laufleistung bei Übernahme durch uns). Das Auto musste von Renault geholt werden, nichts ging mehr (ich denke das war einfach ein dummer Zufall, und fließt nicht in meine Bewertung ein)