Kangoo Z.E.

Fahrbericht zum Renault Kangoo Z.E.
Da Renault momentan anbietet einen Z.E. unverbindlich für 48h zu testen,
hatte sich unser Chef dazu entschlossen das Angebot anzunehmen. So konnten wir das Auto im gewerblichen Alltag testen, gefahrene KM ca. 350.
positiv:

  • tut was es soll, zum günstigen Preis
  • clevere Doppelkabinen Funktion, mit einer Hand zu bedienen
  • relativ großer Laderaum, gute Zuladung vom Gewicht.
  • sparsam, auch beladen über die Berge (ø <180W/km)
  • gutes Fahrwerk, da kann sich VW für den Caddy eine Scheibe von abschneiden
  • Reichweite ca. 120km im getesteten Einsatzgebiet
  • alle testeten Mitarbeiter kamen ohne Einweisung sofort mit dem Auto zurecht, positives Feedback zu Fahrgefühl und Innengeräuschen.

negativ:

  • Skoda hätte sich vor 20 Jahren für so eine Verarbeitung und Materialwahl entschuldigt
  • Motorleistung etwas zu gering, 10-15KW mehr peak wären clever (ich habe mich nicht getraut einen LKW zu überholen)
  • nur 3,7KW Max-Leistung beim laden des Akku. 6-8h zum Vollladen sind definitiv zu lang (Typ2 bzw. Schuko-UMC)
  • DC Laden gibt es ebenfalls nicht.
  • magere Innenausstattung, sicher dem Preis geschuldet, zu den Sitzmöbeln bin ich nicht Langstreckenkombatibel.
  • das Prospekt verspricht 2 Europaletten quer hintereinander laden zu können, in Frankreich scheinen die 5cm kürzer zu sein als in Deutschland :mrgreen:

Fazit:
freundliches und kompetentes Autohaus. Ein brauchbares Auto, mit abstrichen die sicherlich zum Teil dem Preis geschuldet sind. Ein meiner Meinung nach nicht zu entschuldigendes Versprechen mit den 2 Europaletten. Bitteres Ende der Probezeit durch einen defekten Lader bei einem Neuwagen (ca. 50km Laufleistung bei Übernahme durch uns). Das Auto musste von Renault geholt werden, nichts ging mehr (ich denke das war einfach ein dummer Zufall, und fließt nicht in meine Bewertung ein)

Haettet ihr den wagen zum gleichen Preis genommen,wenn eine 43kw ac ladung möglich wäre d.h. 30min bis fast voll

dann wäre er auf jeden Fall für alle Einsatzgebiete bei uns geeignet :mrgreen:

Der Kangoo Z.E. fällt in jedem Belang hinter den Nissan e-NV200 zurück. Renault muss da einfach mal was tun.

Hier ein Testbericht zum e-NV200:
zoepionierin.de/nissan-e-nv200-d … oo-killer/

Na dann sollten wir vielleicht mal bei Nissan nach einem 48h Test fragen :mrgreen:

Danke für den Bericht!

Bezüglich DC Ladung:

Der Citroen Berlingo ist ähnlich und hätte eine (in D nicht wirklich brauchbare) CHAdeMO DC Schnelllademöglichkeit.

Cheers

Frank

Chademo ist schon wesentlich nutzbarer als die CCS-Anschlüsse, für die sich in 6-8 Jahren eh keiner mehr interessiert, wenn die deutschen Hersteller irgendwann ernsthafte Verkaufsabsichten haben und in die Fahrzeuge den Defaktostandard einbauen und nicht die deutsche Marktabschottungseigenentwicklung. In anderen Märkten üben die ja schon den Chademoeinbau…

Aber das wird die Zeit zeigen, momentan ist man mit einer fremdvergebenen DC-Lademöglichkeit - egal ob Chademo oder CCS - eigentlich immer gekniffen. :imp:
Ausser natürlich - wer hätte das in DIESEM Forum gedacht- bei Tesla. Die SuC laufen ja scheinbar recht zuverlässig und Tesla versendet auch keine RFID-Karten oder macht Forschungsprojekte, wo man denn nun am besten einen SuC hinstellen würde, wenn das Geld für ebendiesen nicht leider schon beim Forschungsprojekt draufgegangen wäre… :smiling_imp:

Zurück zu Kangoo vs Nissan env200 / Berlin go:
Wichtig ist doch im Grunde nur, dass es WERKSEITIG eine DC-Lademöglichkeit ODER ein gescheites Ladegerät mit 22kW aufwärts gibt. Der Kangoo kann weder das eine noch das andere…
Mit dem eNV200 und dem Doppellader habe ich jetzt seit 8.4.15 knapp 7000km gefahren, mit dem Kangoo habe ich 55.000km in 2,5 Jahren gefahren. Wobei der Kangoo deutlich besseres Sitzmobilar hat, das ist dann wichtig, wenn man 6 Stunden an einer Ladesäule steht und nachlädt.
Die höhere Fahrleistung bei mir kommt im Wesentlichen durch die Schnellademöglchkeit, im Bremer Raum gibt es ja genug Chademosäulen, sogar in Wolfsburg(!) hat wohl einer mal ein Kreuz bei der Bestellung aus Versehen falsch gesetzt und da steht (genau eine) 50kW Chademo. Vorher habe ich solche Touren einfach nicht gemacht, jetzt könnte ich von zu Hause aus in ca 6 Stunden in Berlin sein.

Andere Überlegung: Wenn man die eNV200 im Firmeneinsatz hat und eine größere Flotte, also so 3-6 Fahrzeuge nutzt, kann man sich auch einen kleinen Chademo-Lader auf den Hof stellen. Das hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Ob sich das rechnet - ich weiß es nicht. Das kann bitte ein Anderer ausrechnen… Wenn sich die Firma im Großraum Bremen befindet, hat man auch so genug Chademo vor der Haustür.

Ach so, einen weiteren kleinen Bericht hat Rolandk verfasst:
elektrischezukunft.blogspot.de/2 … v-200.html

So gesehen ist der Kangoo ZE als ungeliebtes Stiefkind von Renault mit einer traurigen Zukunft beschieden. Vom reinen Fahren und Fahrwerk her würde ich JEDERZEIT den Kangoo vorziehen, aber ohne Lademöglichkeit und mit deutlich weniger Reichweite wird das kaum was. Die Akkumiete kommt noch dazu. Ich finde es eigentlich schade!

Vielleicht sollte Nissan wirklich mal eine 48h-Aktion anbieten.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das MS fast genausoviel Platz bietet wie der eNV200. Natürlich nicht, wenn man eine Waschmaschine hochkant oder eine Europalette quer einlegen möchte, aber für Werkzeugkoffer im Frunk und Material im Kofferraum spllte es eigentlich grob passen. Sollte sich mal ein MS mit deutlich zuviel Zeit zu mir verirren, könnte man ja mal Laderaumtetris spielen. :sunglasses:

P.S. Wer noch einen Kangoo Maxi ZE 5-Sitzer braucht, ich hätte da noch zufällig einen zu verkaufen. :wink:

Endlich gibt es bald den Kangoo mit größer Reichweite:

grueneautos.com/2016/12/mehr … kangoo-ze/

170km NEFZ gegenüber 65km im Winter Überland real.

270km NEFZ sind im Winter 105km real, das ist das, was der eNV200 heute schon grob kann, zumindest wenn man sich 10 Minuten zu Kaffeetrinken an die Ladesäule stellt. 400km NEFZ beim Kangoo wären realistische 160km im Winter, das ist die Region, wo es langsam interessant wird.

Fazit: Das Upgrade kann sich Renault eigentlich schenken.

Einzige Änderung zu meinem Posting von letzte Jahr: Durch gezielte Lobbyarbeit wird in Deutschland CCS wohl an Fahrt aufnehmen, die kastrierten SLAM-Säulen mit 4x CCS und einmal Chademo, dieses meistens defekt, vermiesen den Fahrern des internationalen 50kW-Standards ein wenig den Spaß.

1 „Gefällt mir“

Warte doch mal ab, wenn durch neuen Motor/Heizung die Effizienz zusätzlich gesteigert wird ist es vielleicht ja garnicht so schlecht :wink: