Renault Zoe

Ich habe keinen speziellen Thread für den (die?) Renault Zoe gefunden und lege deshalb diesen hier mal an.

Mein Grund dafür ist, dass Renault bekannt gegeben hat, dass in diesem Jahr ein „Upgrade“ herauskommt, das die Reichweite um 30km (von 210 auf 240km NEFZ) erhöht!
Dies erfolgt durch einen leichteren und kompakteren E-Motor und eine optimierte Steuerungselektronik.

Ich finde das erstaunlich und beeindruckend!

Ausserdem gibt es einen neuen Lader, die Zuhause-Ladung schneller und effizienter macht (3,7kW und 11kW). Aber, wenn ich das richtig sehe, nur noch max. 22kW (anstatt bisher 43kW) kann.

Details gibt es hier: insideevs.com/official-renault-z … sed-range/

Die Reduzierung der Ladeleistung scheint in Mode zu sein: Zoe von 43 kW auf 22 kW, MS von 22 kW auf 11 kW…

30km brutto? Lächerlich für ein Upgrade.

Naja, das sind immerhin 14% mehr. Es kann ja jeder entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Das wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger:

  • 11 KW Single Lader war immer der Standard beim MS
  • 22 KW mit Doppellader war immer eine Option - und ist es auch weiterhin.

Also - immer schön bei den Fakten bleiben :wink:

Findest Du? 14% mehr ohne mehr Kapazität im Akku!
Das ist in etwa genauso viel, wie Tesla mit dem 85D erreicht hat!

Also ich finde es schon erstaunlich, wie viel Optimierungspotenzial noch in den Elektroantrieben steckt!

Yellow: Ja finde ich. Aber nicht die Optimierung ohne einen größeren Akku. Die finde ich sehr lobenswert. Ich fände es aber besser, wenn Renault gleich noch einen größeren Akku reingesetzt hätte. Für den Hersteller fallen soviel ich weiß die Akkupreise von Woche zu Woche.

Aber um die geht es doch in dem verlinkten Artikel!?

Kommt ja demnächst!
Aber ist eine Optimierung des Antriebs um 14%, den alle neuen Zoes bekommen, bis dahin schlecht?

Nein.

Moderator Note: Die Diskussion über die :arrow_right: Reichweite des (P)85D bitte im neuen Thread weiterführen.

Also gegenüber Tesla ohne Fortschritt in der Reichweite seit den ersten Modellen wäre das bei gleichem Messverfahren beim ZOE echt toll.

Hast Du die geschätzten +20km beim S85D vergessen? :wink:

Bitte hier diskutieren! :arrow_right: Reichweite des (P)85D

Ich finde die Ankündigung vielversprechend und respektabel, und hoffe, dass mit dem modifizierten Lader auch eine stabilere (abbruchfreie) Ladung an beliebigen Ladesäulen möglich sein wird…

Kurze Frage zum Tesla Wall Connector: wie ist die Einstellung der DIP Schalter, wenn Tesla und Zoe geladen werden sollen?
Oder ist es egal?

Ist egal. Bei uns lädt zuverlässig eine ZOE 41 kWh mit 22 kW am Tesla Wall Connector.

Prima, Danke Dir!

Leider hab ich keine direkten Neuigkeiten zur kommenden, neuen Zoe-Generation aber am vergangenen Montag wurde die neue Generation der Clio vorgestellt, welche ab 2020 hybridisiert werden soll - das nur als Randnotiz.

Was ich sehr interessant fand, war das Interieur des Autos und ich nehme an, dass die neue Zoe sich dieses mit der Clio teilen wird und uns daher eine kleine Vorschau bietet, was wir in Genf erwarten können.
Worauf ich neugierig bin, ist auch die Deckungsgleichheit beim Exterieur, in wie weit hier dann ähnliche Designelemente übernommen werden.

Wie gefällt es euch?

Quellen:
media.group.renault.com/global/ … -interieur
media.group.renault.com/global/ … -exterieur

Vial Spaß daran!

Sieht genial aus. Vor allem das digitale Kombi.
Wenn der Zoe2 so kommt, wird es nix mit M3 :sunglasses:

Ui wenn die Zoe so kommen würde im Innenraum das wäre das sofort was für meine Frau :smiley: .