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jedoch schätze ich den Preis nochmal ca. 40-50 k€ höher.
Er muss ja deutlich mehr wie der V10 kosten [emoji41]
(nicht dass noch jemand auf die Idee kommt und den auch bestellt)
Netto werden da vermutlich max. ca. 85 kWh reingehen. Sollte also unter 2h mit einem 50kW-CCS-Lader möglich sein.
Aber trotzdem ein deutlicher Nachteil gegenüber den Superchargern!
Daran sieht man doch ganz deutlich, dass das Model S kein Hexenwerk ist. Wenn unsere deutschen Automobilhersteller wollen, können sie es auch. Bleibt nur die Frage, wann ein richtiger Model S Konkurrent kommt (und eins für die Masse). Auch überraschend für mich: Der e-Tron kam jetzt doch ziemlich plötzlich. Laut dem Artikel soll der schon dieses Jahr verkauft werden (klar, nur auf Nachfrage).
Der VW Konzern hat 450 Exemplare des Bugatti Veyron gebaut, Verkaufspreis dank vielen Extras im Schnitt um die 3 Mio Euro pro Stück. Nach Experten-Einschätzung haben sie trotzdem bei jedem Exemplar 4 Mio Euro draufgelegt. Egal, es ging ums Image der Marke.
Elon Musk muss dagegen mit jedem Fahrzeug einen Gewinn erzielen, um die Expansion zu finanzieren. Er verkauft auch keine anderen Modelle, mit denen eine Quersubventionierung möglich wäre.
Also soll Audi doch den Tesla Killer bringen - finanziell killen sie sich damit selbst.
Konkurrenz im eigenen Haus gibt es doch überall, meistens sogar gewollt (Lebensmittel). Ob sich ein Kunde nun für nen Verbrenner oder für ein E-Auto entscheidet, kann doch egal sein. Hauptsache es ist vom eigenen Konzern.
Schlimmer ist es doch, wenn ein Konzern kein konkurrenzfähiges E-Auto hat und deshalb die entsprechenden Kunden zu einem richtigen Konkurrenten gehen. Oder nicht?
Natürlich nicht. Im Artikel steht man soll die dafür nötige Infrsatruktur in der Garage haben. Kostet dann zwar sicher nochmal so viel wie der Wagen (wenn man überhaupt so viel von seinem Versorger bekommt), aber klingt erstmal gut.
Im Artikel steht: „Dadurch ist es möglich, die Batterie in deutlich weniger als zwei Stunden vollzuladen, wenn man denn über die notwendige Infrastruktur in der Garage verfügt.“. Wenn wir also 10% Ladeverlust ansetzen, dann müssen 92/0.9 kWh in deutlich weniger als 2h geladen werden, das wären dann deutlich mehr als 51 kW. In der heimischen Garage. Ja nee ist klar…
Die werden bei der Berechnung wohl von der nutzbaren Kapazität ausgehen, was dann wohl eher bei 80 kWh sein dürfte. Das ist dann schon eher machbar. Wobei…
Vielleicht kann man ja CCS und Typ-2 gleichzeitig nutzen um zu laden.
So ein Auto für 200.000 Euro dürfte wohl eher als Dritt- oder Viertwagen in die Garage kommen. Dann wird damit auch keine Langstrecke gefahren. CCS Lader benötigt man dann schon mal nicht.
Um bei der Eisdiele vorzufahren benötigt man keine 92 kwh. Allerdings einen V10 Soundgenerator mit 400 Wattlautsprecher schon eher. Hoffentlich hat Audi daran gedacht.