(Schne)emobil in der Schweiz

Hallo

Ich habe über Weihnachten mit meinem Golf eine kleine Tour nach Zürich unternommen.
Die Hinfahrt war nur kalt, die Rückfahrt mit Schnee:


Nachladen auf ca. halber Strecke, Winterreserve.


Wenn man innerhalb 1h fertig ist, kostet das Parkaus Uni Zürich Irchel nicht mal Gebühr. Laden ist kostenlos. Mit Musik im Parkhaus.


Als ich gestern Vormittag wieder losgefahren bin, hatte es über Nacht doch recht gut geschneit


In Zürich war einiges los, man konnte hier jedoch noch gut fahren


Bei Zürich auf der Autobahn war es noch recht gut geräumt


Auf der A4 Richtung Deutschland hatte es recht viel Eis unter dem Schnee, die Kolonnen fuhren nur noch ca. 50km/h


Vor der Grenze staute sich der Verkehr bis zum Kreisel nach Gottmadingen (D).
(Auf der Hinfahrt schaute der andere Grenze irritiert über einen leisen Golf 2, ich wurde jedoch nicht angehalten).


Nachdem am Ende der Hinfahrt nur zu 80% im Uni Parkaus Irchel vollgeladen hatte, beschloß ich mal die Typ2 32A Säule im Hegau Ost zu testen, und meinen jungfräulichen Typ2 Stecker zu testen;-)
Jedoch hatte auch hier der Schnee nicht halt gemacht, und unter diesem war nur zu erahnen, wo sich der „dynamisch verlegte Bordstein“ :wink: befand.


Also ging ich zur Rezeption:
„Hallo, eine Schneeschaufel und die Ladekarte für die Stromtankstelle bitte“
Es wurde mir auch sofort sehr Kundenfreundlich weitergeholfen.
Ich habe derweil ein paar qm Schnee entfernt, um in die Straße Richtung Garage zu fahren und das laden zu beginnen.

Wenige Minuten später wurde ein Mitarbeiter mit dem Schneepflug losgeschicht, die komplette Straße freizuräumen.


Man legt 20 Euro vor, als Pfand und bekommt 15 Euro zurück, als Pauschale.
Ich lud hier auch bis 80& voll, jedoch sah man am Innenwiderstand, daß der akku kalt war.
Daher habe ich nochmal an Volkers DSK kurz vor Stuttgart geladen.
In Vorsicht des Winterwetters bin ich mit 90km/h gefahren und habe früher geladen, als es maximal gegangen wäre.
Das war meine erste „richtige Winter Langstreckentour“ seither gab es kein Schnee zu dazu und es war mein erster elektrischer Schweiz Besuch…

Viele Grüße Daniel


Wenn ich an 32A Absicherung lade, stelle ich den Strom auf 32A, bei einer 2. separat abgesicherten Dose mit > 16A /400V stelle ich den Lader höher ein, dann sind es insgesamt bis zu 26kW ab Netz.


Die Janitza Instrumente sind sehr praktisch, man kann sämtlich einzel und gesamt Strom, Spannungs, Cos phi, kW, kWh, etc. Werte ablesen.
Zum Beispiel wenn aufgrund einer sehr langen Zuleitung die Spannung auf 210V zurückgeht und das Ladegerät sonst über 32A zieht, um 22kW zu halten…

Schöner Bericht. Winterreifen oder? Hier Null Schnee.
Gruß Siggy

Hi siggy
Merci!
Natürlich mit Winter Reifen!
(und mit Maut Plakette…).

Glückwunsch Daniel. Wir fahren ja auch im Winter voll durch - leider geht doch der Verbrauch in die Höhe :cry:

sehr schön! Da haben wir uns knapp verpasst, war am 27. unterwegs.

Daniel,

darf man erfahren warum Du Dein eigenes Kennzeichen auf den Fotos schwärzst?

Gruß

Jörg

Hallo
@ trimaransegler:
Ja, es macht Spaß, jedoch ist es im Winter doch nochmal was anderes… Vor allem in den extrem Situationen

@ Volker:
Schade, ich hatte auch gehofft euch anzutreffen, Vielleicht beim nächsten mal.

@ montblanc Carrera:
Ich dachte, es sei hier so üblich.
Habe nun wieder das Original Bild eingesetzt…