726 Kilometer ohne Ladestopp mit dem Metro 7

Ich habe diesen Bericht so eben auf Electrive.net gefunden
„726 Kilometer ohne Ladestopp haben Andrej und Jasna Pecjak vom slowenischen Metron Institut in ihrem Elektroauto “Metron 7″ zurückgelegt – und das im Tempo des fließenden Straßenverkehrs. Die Fahrt führte wie angekündigt vom slowenischen Bled bis an die Adria nach Dubrovnik.“

hier der link http://www.electrive.net
Der Artikel in deutsch [url]Elektroauto: Von Bled nach Dubrovnik mit nur einer Ladung - oekonews.at
Der Artikel auf englisch [url]http://www.balkans.com/open-news.php?uniquenumber=197761[/url]

96kWh - hat der Akku des Metro 7. Leider wurde nirgends der Wh/km - Wert angegeben, oder ich hab ihn nicht gefunden. Insgesammt eine gute Leistung wie ich finde. Detailierte Info ist auf eauto.si

eauto.si/en/700km-without-charging/

Insgesamt ist das Auto leichter als ein Model S und die Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht sonderlich hoch Zitat „(66 and 63 km/h average speed)“, Von daher würde ich sagen mit dem Model S und 11kWh mehr Akku kommt man auch da ran. Will aber nicht heissen, dass ich die Top Leistung eines E-Umbau nicht honoriere. Finde super, das sich auch andere mit langen Reichweiten beschäftigen.

Hab kurz mal nach „Metron 7“ gegooglet und folgenden Link gefunden: eauto.si/en/metron7-2/

Dort wird der Wh/kg Wert mit 187 Wh/kg angegeben. Vielleicht kann man daraus ja die Wh/km errechnen :wink:

Nach Dreisatz dürfte das im Idealfall >132Wh/km entsprechen. Recht gut!