E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von Mischa » 16. Aug 2012, 23:10

EcoCarer hat geschrieben:Wieso? Treibt Dein Wasserstoffmotor den dann direkt die Räder an?

unter umständen ja, wenn ich mit 5KW Last dahersegele und meine Brennstoffzelle gerade Strom generiert?

ich habe hrad mal gegoogelt und denke E-Rev ist ein Marketingbegriff von GM,
Lt. Wiki reden wir z.B. beim Prius mit planetengetriebe ueber einen Parallel-Hybrid und beim Ampera über einen seriell-Hybrid:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Range_Extender

Was die Sache nicht schlechter macht!
Hybrid ist keine Schande und wir in Zukunft weiterhin Thema sein.

ich habe am Freitag mit einem Teslanauten aus dem Raum Bremen gesprochen, der einen Prius auf LPG umgerüstet hat und Zuhause in der Garage als Zuheizer für eine komplett Solarthermie gestützte Heizung nutzt wenn die Sonne mal nicht reicht...."schatz, wir haben -10Grad und seit Tagen schneit es, wann bist Du zuhause? Das Duschwasser ist kalt"
TESLA Roadster - Meine bislang beste Automobilentscheidung
Bester Wert: 119Wh/km / Derzeit 165Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 723
Registriert: 3. Jul 2011, 19:17
Wohnort: Alpen, Niederrhein

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von Eberhard » 16. Aug 2012, 23:45

Wie gesagt, keiner braucht wirklich einen range extender, höchstens eine stromerzeugende Heizung vielleicht mit Bioethanol betrieben. So gesehen hat der Ampere sogar 3 Zylinder zuviel und überflüßigerweise sogar noch einen direkten durchtrieb zur antriebsachse. d.h.daß er auch ohne e-motor fahren kann. aber immerhin ein plug-in hybrid.
Also neide ich in erster Linie um die wärme im winter.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5230
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von EcoCarer » 17. Aug 2012, 09:01

Sorry Eberhard, der Ampera hat keinen Antriebsstrang vom RE zu den Rädern. Der RE-Verbrenner hält als Generator lediglich die Batteriespannung aufrecht wenn Sie an dem unteren SOC angelangt ist. Einen RE brauche ich auch gar nicht, wenn die Reichweite denn die eines Model S ist. - Das gilt aber leider nicht für alle persönlichen Nutzerprofile der jeweiligen Fahrer.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1432
Registriert: 29. Jul 2012, 17:47

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von Eberhard » 17. Aug 2012, 11:21

da muss ich dich enttäuschen. bei hoher geschwindigkeit schließt sich eine kupplung und der motor ist fest mut dem antriebsstrang verbunden.

lg

eberhard

p.s. der fisker karma ist tatsächlich ein echter serieller hyprid
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5230
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von EcoCarer » 17. Aug 2012, 18:58

Hallo Eberhard,
das ist mir aber jetzt etwas unangenehm... Ja, Du hast wohl recht, habe eben mal in den Tiefen des Ampera-Forums gewühlt und bei den Technikanalyse-Freaks was zum Planetengetriebe gefunden. Das hat Opel ja ganz gut unerwähnt gelassen und mein Ampera hat sich auch alle Mühe gegeben sich nichts anmerken zu lassen, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Dann muss ich demnächst mal mit leerer Batterie auf V-Max gehen und schauen ob die Stromfussanzeige was anzeigt oder die leichten Vibrationen im Lenker auftreten. (Mit z.B. halbvoller Batterie ist auch bei 169 km/h bisher nichts vom Anspringen des Verbrenners zu merken gewesen. Bisher habe ich immer nur gemerkt das im RE-Betrieb die Motordrehzahl des Verbrenners nicht parallel zum Gasgeben verläuft.
Ist auf jeden Fall ganz schön gut durchdacht, der Voltec-Antrieb - alle Achtung!
EcoCarer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1432
Registriert: 29. Jul 2012, 17:47

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von Mischa » 17. Aug 2012, 19:14

darf ich Dich jetzt Bedarfs-Parallel-Hybrid-Elektroautofahrer nennen ohne Dich zu beleidigen? ;-)
TESLA Roadster - Meine bislang beste Automobilentscheidung
Bester Wert: 119Wh/km / Derzeit 165Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 723
Registriert: 3. Jul 2011, 19:17
Wohnort: Alpen, Niederrhein

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von EcoCarer » 17. Aug 2012, 21:09

Ja, Schande auf mein Haupt, leg' Deinen Finger nur in meine offene Wunde, Mischa.
Bitte, bitte, bitte nenne mich nichts mit Hybrid drin! - Das geht gar nicht. Damit würdest Du mich auf eine Stufe mit den 4 km mit 45 km/h - Karren stellen. Könntest Du nicht doch bei E-Rev bleiben?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1432
Registriert: 29. Jul 2012, 17:47

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von Talkredius » 17. Aug 2012, 22:35

EcoCarer hat geschrieben:Ja, Schande auf mein Haupt, leg' Deinen Finger nur in meine offene Wunde, Mischa.
Bitte, bitte, bitte nenne mich nichts mit Hybrid drin! - Das geht gar nicht. Damit würdest Du mich auf eine Stufe mit den 4 km mit 45 km/h - Karren stellen. Könntest Du nicht doch bei E-Rev bleiben?


um mal etwas Balsam auf Deine Seele zu träufeln :

Du hast Deinen Ampera seit Ende März und bist ca. 3.000 km rein elektrisch gefahren, dass entspricht einer Tesla Kilometerleistung von 15.000 km (wenn man auf die Reichweite normiert)
oder bezogen auf das Jahr ca. 45.000 km, zu dem Du noch das Handicap von max. 10 A Ladestrom hast
Davor ziehe ich meine Tesla Kappe :D
Mischa, wieviel Km würdest Du schaffen mit 10 A ? :mrgreen: .
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3605
Registriert: 27. Apr 2011, 22:06
Wohnort: Hückelhoven

Re: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von Mischa » 17. Aug 2012, 23:01

Talkredius hat geschrieben:
EcoCarer hat geschrieben:Ja, Schande auf mein Haupt, leg' Deinen Finger nur in meine offene Wunde, Mischa.
Bitte, bitte, bitte nenne mich nichts mit Hybrid drin! - Das geht gar nicht. Damit würdest Du mich auf eine Stufe mit den 4 km mit 45 km/h - Karren stellen. Könntest Du nicht doch bei E-Rev bleiben?


um mal etwas Balsam auf Deine Seele zu träufeln :

Du hast Deinen Ampera seit Ende März und bist ca. 3.000 km rein elektrisch gefahren, dass entspricht einer Tesla Kilometerleistung von 15.000 km (wenn man auf die Reichweite normiert)
oder bezogen auf das Jahr ca. 45.000 km, zu dem Du noch das Handicap von max. 10 A Ladestrom hast
Davor ziehe ich meine Tesla Kappe :D
Mischa, wieviel Km würdest Du schaffen mit 10 A ? :mrgreen: .


ok, einigen wir uns auf ein Unentschieden :mrgreen:

mit 10A Ladestrom hätte ich gar keinen Roadster sondern hätte mir ersteinmal einen gebrauchten Prius für vielleicht 14K gekauft und den auf Plugin-Hybrid umbauen lassen. damit wäre EcoCarer definitiv vorne.

Also: meine ehrliche meinung.
Ich bewunder EcoCarer weil er den Ampera konsequent elektrisch nutzt. Geundsätzlich halte ich die Idee von einem ERev für sinnvoll, weil ich unabhängiger bin und die Ausnahmefahrten ohne Rücksicht meiner Kunden z.B. durchführen kann. Wäre damals der Ampera schon auf sem Markt gewesen hätte ich jetzt vieleicht auch einen. Ich denke aber das der Ampera auch Risiken hat. ich treffe leider zu viele Pappnasen da draussen, die den Ampera sinnlos mit Sprit betreiben würden und noch immer behaupten würden Öko Auto zu fahren. wenn ich an die ECrossGermany Tour 2011 denke, bin ich der Meinung wenn statt dem Ampera ein Vecta Eco gefahren wäre hatte die Vollkostenrechnung\Ökobilanz incl. Anschaffung, Herstellungsenergie, entsorgung, Spritkosten etc. auch nicht schlechter ausgesehen.
Das wird bei der ECrossGermany 2012 anders aussehen weil die Termine und routen-/ladeplanung anders aussieht.

Der sprit ist noch zu billig als das Leute ERevs und PlugInHybride sinnvoll nutzen werden. Die Überzeugungstäter sind einfach zu sehr in der Unterzahl.
TESLA Roadster - Meine bislang beste Automobilentscheidung
Bester Wert: 119Wh/km / Derzeit 165Wh/km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 723
Registriert: 3. Jul 2011, 19:17
Wohnort: Alpen, Niederrhein

E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera)

von EcoCarer » 18. Aug 2012, 12:36

@ Mischa, @ Talkredius:
Zur Klarstellung und zur besseren Illustration meiner Ampera E-Fahrten im Vergleich zum Gesamt-Spritverbrauch, sind hier zwei Bilder von heute früh:
Einmal der Spritverbrauch auf den (fast) gesamten gefahrenen Kilometern (Anzeige B) und auf den letzten 4404 km (Anzeige A).
ImageUploadedByTapatalk1345286056.875511.jpg
ImageUploadedByTapatalk1345286056.875511.jpg (63.39 KiB) 777-mal betrachtet

Ergibt einen Lebensdauerverbrauch von 0,9 l/100km.

ImageUploadedByTapatalk1345286135.273905.jpg
ImageUploadedByTapatalk1345286135.273905.jpg (61.14 KiB) 777-mal betrachtet


Vor 4404 km habe ich nach längerer Auslandstour zum letzten mal 15 Liter (ich glaube soviel waren es ca.) getankt. Der Rest, der noch für ca. 190 km gut ist, schauckelt sich seid dem 'nen Wunden im Tank.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1432
Registriert: 29. Jul 2012, 17:47

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Cupra, DI77I, DillanHunt, hibbes, humschti, kau-tschuk, MS-FL_ZH und 6 Gäste